Ja, ich denke auch dass die Uralt-Box objektiv und von den Messwerten sicherlich zu warm und voll ist, aber Tatsache ist dass wir dieses Klangbild bevorzugen.
Irgendetwas sträubt sich in uns das akzeptieren zu können, schliesslich hat man sich ja einen neuen Center
zugelegt, also einen Lautsprecher der extra für Heimkino und Stimmen entwickelt ist. Und dann kramt man zum Vergleich so ne olle Kiste hervor deren Membran noch aus Karton ist (fühlt sich jedenfalls so an
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
) und auf einmal klingen die Stimmen so wie man sie gerne hat.
Zufälligerweise hab ich bei mir noch einen AW-7 rumstehen, denn werd ich einfach mal als Center-Sub einklinken...
Aber soweit ich das mit Frequenzen usw. verstehe dürfte der an der "Wärme" der Stimme nicht viel ändern, oder? Sie wird wohl insofern voller da auch tiefere Frequenzen der Stimme wiedergegeben werden (Center auf Large, gleich mal notieren), aber die hohen Frequenzen werden ja nicht beeinflusst... so zumindest meine Vorstellung.
Na werden wir ja heute Nachmittag sehen.
Mal am Rande bemerkt... die Sache mit dem Lautsprechervergleichen und die richtige Box finden kann einen wirklich an den Rand des Wahnsinns treiben. Gesegnet sind alle die davon nichts wissen und mit ihrem 100 Euro Aldi Surround Set glücklich sind.