Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer ?

Beitrag von Ralph525 »

Hi, aufgrund meiner Einrichtung muss ich (leider) jetzt doch auf einen Slimline-AVR ausweichen.......

- der AVR soll in erster Linie für Filmton herhalten
-auf WLan etc. leg ich weniger Wert
- ein gutes Einmesssystem wäre nett
- befeuern soll er die LS gemäß Signatur (511er, AW-441, DS301, CS411)

Hat hier wer Erfahrung(en) mit folgenden Geräten bzw. kann mir eines davon empfehlen:

Harmann Kardon:
- AVR161
- AVR171

Marantz:
- NR1504
- NR1605

Pioneer:
- VSX-S310
- VSX-S510

Der "neue" AVR sollte wie der Alte dannfür die nächsten Jahre langen....;-).....

Gruß
Ralph
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer

Beitrag von palefin »

hallo,
hatte mal den S510 und hab den 1605.
Kann beide empfehlen. Aber der 1605 ist "besser" dank viel mehr Anschluss - und Nutzmöglichkeiten. Klare Kaufempfehlung.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

Re: AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer

Beitrag von Ralph525 »

Hi, nach langen Literatur-Recherchen bin ich nicht wirklich weitergekommen........keiner mehr einen Tip..... :oops: ......
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer

Beitrag von root2 »

Hallo,

Ich selbst habe den Pio S310, also den "kleinen" Bruder des 510er. Als Einsteiger bin ich damit (noch) zufrieden, jedoch fehlen mir beim erneuten Überlegen doch ein paar Dinge wie z B
- kein OSD über HDMI ( geht nur über S-Video)
- keine Möglichkeit die eingemessenen Werte abzuspeichern (z B auf USB Stick)
- keine Schraubklemmen für Surround- und Centerboxen (nur Klemmterminals)
- keine Bedienung per CEC mit der TV-Fernbedienung möglich (zumindest nicht bei mir)
- keine Möglichkeit nach dem Einmessen noch "per Hand" etwas an den EQ-Einstellungen zu andern (rudimentäre Einstellungen sind aber noch per Hand nachträglich zu andern)
- nur eine Trennfrequenz für alle angeschlossenen LS vorhanden

Ich möchte den kleinen 310er nicht schlechtreden, denn er macht seinen Job wirklich gut - wenn man nicht zu viele Ansprüche hat. Hinsichtlich Verarbeitung, Design und Handling gefällt er mir tatsächlich recht gut.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer

Beitrag von Wete »

Nach meinen Negativerfahrungen mit dem BDS-870 vor zwei Jahren (All-In-One-System) ist H/K für mich erst einmal gestorben. Die bekommen derzeit wohl weder Hard- noch Software angemessen auf die Reihe. Als ich neulich mit einem Verkäufer im Octomedia sprach, deutete er an, dass sich das auch nicht gebessert hätte.

Gruß!
Wete
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer

Beitrag von SLK320 »

Von H/K hört man im allgemeinen nix gutes von vielen Ausfällen u.s.w hört man oft. Ich schwöre seit Jahren auf Pioneer und fahre gut damit, hatte von Sony über Denon Rotel Marantz schon alles. Aber AVR kommt mir nur noch Pioneer ins Haus, auch der Stromverbrauch stimmt hier irgendwie.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer

Beitrag von David 09 »

Hi Ralph,

Habe nur mit dem 1501 und 1604 (habe beide noch als 2. Anlage zu laufen) Erfahrungen.
Ich war schon erstaunt, was die raushauen. Der 1604 trieb einmal die nuero4 und kurzzeitig die nuvero10 an, bis er durch eine Endstufe in stereo ergänzt wurde.
Ich war mit dem surround-einmesssystem nicht so wirklich glücklich. Allerdings ist mein Raum auch nicht wirklich der Einfachsten einer. Nichts destotrotz halte ich den slim für einen guten. Für mich hat er eine ganz gute Ausstattung, nimmt wenig Platz weg, sieht edel aus, liefert für seine Endstufen ne anspruchsvolle Leistung, und mit den front pre out auch immer noch die Möglichkeit, bei leistungshungrigen boxen mit einer Endstufe noch mal was draufzulegen. Natürlich wirft sich aber dann schon wieder die Frage auf, ob man sich für das gleiche Geld nicht nen avr mit einem guten Einmesssystem zulegt (wenn denn ein gutes Einmesssystem sehr wichtig ist).
Ich mag den slim von Marantz alles in allem, auch wenn er einer doppelt so großen Kiste an der 1. Anlage weichen musste... :wink: (aber das ist eben Äpfel mit Birnen vergleichen)
Wie sooft, ich empfehle: Das Teil deiner Begierde nach Hause holen und testen testen testen - dann entscheiden und glücklich sein... :lol:
-und ich vergaß: Hier berichten :!:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mllr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:31

Re: AVR-Frage: Harmann Kardon oder Marantz oder doch Pioneer

Beitrag von mllr »

Ich werfe noch den Yamaha RX-S600 (http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... ode=paging) in den Ring, den ich seit einem guten Jahr habe und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hauptvorteil gegenüber Marantz ist die geringe Tiefe von 32 cm (Marantz 37,6 cm). Wenn das Möbel also nicht so tief ist, wo das Gerät aufgestellt werden soll, ist das extrem hilfreich. Bei meinem 40cm tiefen Regal lässt sich der Marantz kaum sinnvoll stellen oder steht vorne über. Nicht verschweigen möchte ich, dass der RX-S600 Composite-Video zwar unterstützt, aber nicht auf HDMI wandeln kann. Dieser Punkt geht an Marantz, falls die Funktion benötigt wird.
Antworten