es geht um mein Wohnzimmer, dass ich jetzt gerne vollständig auf 5.1 ausbauen möchte.
Folgendes ist bereits vorhanden:
Receiver: Denon X2000
Front links & rechts: Nubert NuBox 311 black/black
Center: Nubert WS-201 black/black
was fehlt:
- Subwoofer
- Rear Speaker
- Eventl. neuer Center
Höraufteilung: 65% Film/PS4 zocken/35% Musik
Raumskizze ist im Anhang!
Fangen wir mal mit dem Subwoofer an:
Hier bin ich mir eigentlch sicher, dass es ein Nubert AW-441 wird, allerdings wird der nicht mehr produziert, entweder ich ergattere mit viel Glück einen gebraucht bei Ebay/Ebaykleinanzeigen in Wunschfarbe und Nähe zwecks Abholung oder ich hole mir den Nachfolger AW-443, geht das oder muss ich hier was beachten?
Rear Speaker:
Hier bin ich unsicher was ich nehmen soll, einserseits möchte ich aus Platz und optischen Gründen eher was dezentes haben (z. B. sind mir noch einmal Nubert 311er als Rear' s zu groß), andererseits sollte die Qualität nicht zu sehr leider, bleiben also eigentlich nur die 101er, 201er oder 301er Dipol. Bei den Dipol' s hab ich allerdings keine Ahnung ob die bei mir Sinn machen? Montage wäre dann bei neuen Rear' s an der Wand.
Zum Center:
Vorhanden ist wie erwähnt der WS-201er, allerdings überlege ich, ob nicht der größere Bruder CS-411 mehr Sinn macht? Ich lese hier so gut wie immer, dass der Center der wichtigste Speaker bei 5.1 ist und deshalb stellt sich mir die Frage ob ich durch einen Wechsel auf den CS-411er noch einmal einen deutlichen Sprung nach vorne mache?
Hoffe auf Eure Meinungen/Tipp' s!