Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40 bin ich der.....

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von kdr »

...nu müßte man wissen wie groß die gesamtmenge ist .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von mk_stgt »

das werden wir wohl nicht erfahren
alles Gute und bleibt gesund!
rudijopp

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin.
mk_stgt hat geschrieben:bei aller berechtigen diskussion über qualität, fertigung etc.
sollte doch auch daran gedacht werden, dass aus bisher zwei oder drei einzelfällen -bezogen auf die gesamtmenge- für eine drittleser nicht ein falsches bild entsteht
:text-goodpost:

Ein kurzer Anruf bei Nubert ist da VIEL hilfreicher - das Problem wird fix gelöst - und dann kann gerne (oder auch nicht) über den super Service geschrieben werden,
denn der ist es was Nubert ausmacht (nicht kleine Quali-Probleme, die immer mal auftreten können) :wink: :idea:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo „Goisbart“, hallo zusammen!
Zuerst mal an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Meinungen zu unserer neuen Jubiläumsbox.

Wir haben kommuniziert, dass es unser Ziel war, wieder mal „den meisten Klang fürs Geld“ anbieten zu können.
Es ist inzwischen bekannt, das die nuJubilee 40 einen (fast identischen) nuVero-Hochtöner aus Norwegen hat, eine (wie man sich denken kann) aufwändige
Frequenzweiche (natürlich Made in Germany), einen wertigen und hochaktuellen Langhub-Tieftöner und mit diesen Bauteilen einen Kang bietet,
der unserer Meinung nach weit jenseits des 240-Euro-Klasse anzusiedeln ist.
Natürlich mussten wir irgendwo Kompromisse eingehen, auch wenn wir das sonst nicht gern machen.
Bei diesem Preis kann man eine Gehäuseproduktion in Deutschland nicht in Erwägung ziehen – das sollte jedem klar sein.
Zum Glück haben wir aber in unserem Nachbarland Polen einen leistungsfähigen Tonmöbelspezialisten, der ja auch unsere nuBox-Gehäuse fertigt
(und auch für andere europäische Boxenhersteller tätig ist)
Von dort kommen diese Gehäuse in einer Qualität, die – aus der Sicht eines Branchenkenners – sensationell gut ist.
ABER: Man kann an Gehäuse, die rationell gefertigt werden, nicht mit der Lupe rangehen!
Wir hatten diese Alles-soll-perfekt-sein-Diskussion schon oft.
Es ist halt mal einfach so: Man kann von einer handwerklichen Produktion, wo ein Menschle mit der Lackierpistole am Arm arbeitet,
nicht die absolute Perfektion erwarten.
Goisbart hat geschrieben: Ich erkenne es nicht richtig, fehlt wirklich Lack, oder ist die Kante nur etwas verunreinigt?
Zum konkreten Fall:
Es ist nicht so einfach, eine solche gewölbte Front „rundum“ gleichmäßig mit Farbe zu versehen…
Speziell an den Kanten kann es eben vorkommen, dass der Lack „von der Kante wieder etwas wegfließt“ – was dann bewirkt,
dass an dieser Stelle das MDF dann etwas „durscheint“.
Das sieht der Lackierer aber nicht sofort…
Aber „deswegen“ die Front dann wegzuwerfen – da geht’s halt los – dann ist die Effektivität dahin.
Wenn wegen solcher oder ähnlicher „Unperfektheiten“ ein Großteil der Fronten „Ausschuss“ wäre – dann würden die Gehäuse sehr, sehr teuer…
Das Problem ist:
Würden wir absolute Perfektion verlangen, würde der Hersteller (verständlicherweise) den Auftrag ablehnen!
Irgendwo findet man mit der hellen Halogenleuchte und der Lupe oder dem berühmten „Adlerauge“ an jedem Gehäuse einen winzigen bis kleinen Makel.
Ich wiederhole mich:
Wir bauen Lautsprecher für Musik- und Heimkino-Fans, die es schätzen, dass wir mittels ausgetüftelter Chassis, aufwändig konstruierter Weichen, durchdachter Gehäuse und viel nuKnow-How klanglich überzeugende Schallwandler anbieten – und dies in schicken, solide und gut verarbeiteten Gehäusen.
Ganz wichtig ist für uns dabei, dass unsere Lautsprecher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen und in der jeweiligen Preisklasse Maßstäbe in puncto Klangqualität setzen.

Franky68 hat geschrieben:Hallo, Ich habe ja zwei Boxen und die hier im Bild gezeigte weicht in der Verarbeitung schon sehr stark ab, auch das Klangsegel hat einen Spalt zur Box, die andere ist TipTop.
Dieser „Spalt“ ist kein Spalt, wo die Luft durchströmt und deshalb das Gehäuse fehlerhaft wäre!
Man sieht bei der weißen Folierung nur eben sofort, dass hier am Übergang zur Front ein klitzekleiner „Spalt“ erscheint.
Bei einer schwarzen oder dunklen Folie gibt es diese „Spältchen“ auch – nur da sieht man sie halt nicht!
Das war mit ein Grund, warum wir weiß folierte nuBoxen nicht anbieten wollten.
Wobei dieses „Spalt-Problemchen“ bei der nuJubilee mit dem überstehenden Klangsegel viel weniger auffällt, als es bei den nuBox-Gehäusen sichtbar wäre…
So ein „Spältchen“ ist also kein Fehler, sondern ein nahezu unvermeidbares Ergebnis der Konstruktion.
Bei manchen weißen Gehäusen fällt es nicht auf, bei manchen sieht man dieses „Spältchen“ eben.
Nochmal: bei schwarzen Gehäusen sieht’s keiner und niemand "reklamiert"…

Wir bitten um Verständnis, dass wir solche „Reklamationen“ nicht anerkennen können.
Wer die gebotene Gehäusequalität – und wir meinen, sie ist auf recht hohem Niveau – nicht akzeptieren kann,
der muss es bitte lassen. Mehr geht beim besten Willen nicht.


Bitte nicht falsch verstehen:
Das soll nicht heißen, dass berechtigte Reklamationen von deutlich sichtbaren Transport- oder sonstigen Schäden oder Fehler
nicht von uns angenommen werden. (aber bitte keine „Beweis“-Fotos mit 50-facher Vergrößerung)
Franky68
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 20:56
Wohnort: Niederrhein

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von Franky68 »

Sehr geehrter Herr Spiegler,

ok, verstanden ! Dann brauch ich mir nicht die Mühe machen die Box zu reklamieren.
Bleibt mir nur eins, überlegen ob ich beide Boxen zurück gebe.
Schade dass der Kunde nicht die Möglichkeit bekommt zu reklamieren, sondern gleich hier im Forum von offizieller Stelle abgewiesen wird.
Und Foto 50-Facher Vergrößerung :?: 8O
LG
Franky
LG Franky

Front:nuPro A300
Rear:nuJubilee 40
AVR:Yamaha RX-V777
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von Butsche »

Franky68 hat geschrieben:[...]
Schade dass der Kunde nicht die Möglichkeit bekommt zu reklamieren, sondern gleich hier im Forum von offizieller Stelle abgewiesen wird.
Ich finde nicht, dass dich Herr Spiegler abweist, sondern, dass er genau erklärt, warum die, von dir bemängelte Verarbeitung, keine Reklamationsgrund ist.
Dein Rücktrittsrecht bleibt dir doch auch weiterhin unbenommen.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von Marcel123 »

Franky68 hat geschrieben: Schade dass der Kunde nicht die Möglichkeit bekommt zu reklamieren, sondern gleich hier im Forum von offizieller Stelle abgewiesen wird.
Bei einem wahrscheinlich sehr guten Preis Leistungsverhältnis sollte man minimale optische Fehler vielleicht in Kauf nehmen und sich nicht darüber aufregen. Wenn man das sowieso nicht direkt sieht und an einer Stelle ist auf die man nicht direkt achtet geht das doch noch, wie ich finde.


Für den Preis kann halt nicht so ein perfektes Finish erwarten, wie es jetzt bei der nuVero Serie der Fall ist. Aber wenn einem der Sound und das Aussehen generell gefällt sollte, man mal vielleicht bei einer 240€ Box alle fünfe gerade sein lassen.....

So sehe ich das zumindest, aber klar hast du noch die Option, die Lautsprecher zurückgehen zu lassen, das ist ja deine persönliche Entscheidung.

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von kdr »

...also ne Pulle Wein sollte doch machbar sein :obscene-drinkingdrunk: kann Franky sich die Box doch dann schön saufen :mrgreen:

Sorry Franky :wink:

gruß
klaus

Porto zahlt Empfänger :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Franky68
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 20:56
Wohnort: Niederrhein

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von Franky68 »

Ach Leute,
Mach ich hier Stress ?
Wir können das hier jetzt beenden und nein ich werde Euch nicht sagen ob ich sie zurück gebe.
@ Klaus, Wein mag ich nicht :wink:

LG
Franky
LG Franky

Front:nuPro A300
Rear:nuJubilee 40
AVR:Yamaha RX-V777
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von R.Spiegler »

Franky68 hat geschrieben:...Schade dass der Kunde nicht die Möglichkeit bekommt zu reklamieren, sondern gleich hier im Forum von offizieller Stelle abgewiesen wird.
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich mit meinem Statement nicht speziell Ihre Reklamation "abweisen" wollte,
sondern den Sachverhalt darstellen und (wie schon öfters) über "Machbarkeit von Perfektion" im Tonmöbelbau reden wollte.

Umgekehrt wäre es aber auch schön, wenn wir in solchen Fällen via Hotline die Chance bekommen würden,
erst mal über die Sache mit dem Kunden zu sprechen und diese ggf. - mit einem nuWein oder etwas anderem - klären könnten.
Stattdessen wird die Sache hier im Forum gleich öffentlich gemacht... :wink:
Und wenn ich dann darauf reagiere, ist's auch nicht recht...
Franky68 hat geschrieben:..Und Foto 50-Facher Vergrößerung
Damit war nicht speziell Ihr Foto gemeint, sondern das sollte eine zugegebenermaßen etwas übertriebene Darstellung
dessen sein, was uns immer wieder geschickt wird. Zum Bespiel "üble Kratzer", die wie der Grand Canyon auf den Fotos aussehen,
von uns aber nach der Rücksendung auf der Box kaum gefunden werden...
Antworten