Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von ThomasB »

Warte doch auf den 28.1. Dann können Wete und Ich dir mehr sagen :)
Nuvero 14
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

palefin hat geschrieben:...

Verglichen habe ich jetzt nur die Nuline 24 (direkt) und die Nuju40...

In den Frauenstimmen scheint die nuju40 einen Tick heller zu sein ohne in jeglicher Weise zu nerven.
Sofort fällt aber auch auf, vor allem in dem 2. Teststück: die Nuju40 klingt noch etwas voller, was ja auch kein Wunder ist, wenn man die Chassisdaten usw. vergleicht.
habe heute noch mal einiges vergleichend gehört, u.a Nachrichtensprecher/-innen...

Ergebnis für mich: Die Nuline24 klingt ein wenig heller, klarer(?)
Die Nuju40 klingt angenehmer, seidiger, halt nuvero-ähnlich.

Sofort nach Umschalten fällt direkt der vollere Klang im Grundtonbereich der NuJu40 auf.
Auch hier angenehmer.


Folge insgesamt für mich:
(bevor ich sie heute spät abends mal ins Wohnzimmer parallel zu den 4er packe...)

Die NuJu40 klingt - erstmal nur vom Erinnerungsvergleich her - " nuverohaft " -
:P

Wann kommen mal Vergleiche mit Nubox 313, 383 ? 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von flo5 »

Danke für den Nachtrag palefin; das klingt hervorrangend. Morgen müssten dann meine auch eintreffen.. :wink:
Liest sich auf jeden Fall so, wie ich sie "erwarte" oder mir vorstelle.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

so. 2. Teil...

nuvero4/nuju40

Anschluss per Dynavox Amp S

nuju40 ist schaltungsbedingt um 1-2 dB lauter als NV4 (wegen Schaltung als voluminös)

Teststücke aus Stereoplay Natural Bass
CD Ray Brown SuperBass
Schiller aus Atemlos CD Live
Mahler Sinf. 1 aus erstem Satz
Adele Live in R.A.Hall div. Songs
Alicia Keys Songs in a minor
...

Gehobene Zimmerlautstärke, gehört in Pure direct am Onkyo 818.

Kurzfazit:
Ich muss schon wieder meine heute gemachte Aussage etwas relativieren:
Von keine Chance kann keine Rede sein.... 8O
Ich würde eher sagen, dass die Beiden so nah beieinander liegen, dass es eher Nuancen sind nach dem Motto "Jammern auf hohem Niveau".
Wo
bei Jammern nicht angesagt ist...

Ich möchte sagen, dass es eine Spur "mehr Feinheit" im Klang der 4er ist, was mir vor allem beim Klassikstück auffiel. Wirklich nur eine Spur.

Also wieder:
Die NuJu40 ist eine phantastische Box auf fast so hohem Niveau wie mehr als doppelt so teure Boxen.
Wenn es Unterschiede gibt, für die mein altes Gehör" nicht mehr gut genug ist, dann sind es Feinheiten.
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Point
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Mai 2010, 02:06
Wohnort: Kaiserslautern

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Point »

palefin hat geschrieben: Die NuJu40 ist eine phantastische Box auf fast so hohem Niveau wie mehr als doppelt so teure Boxen.
Das kann ich so unterschreiben!

Ich habe gestern nochmal eine NuPro A-300 in einem anderen Raum gegen gehört (die übrigens besser klang, als in meinem Raum - und nicht mehr so direkt und spitz, wie ich das in Erinnerung hatte). Der Hochton der A-300 war nicht schlechter, anders - jedoch nicht ganz so angenehm wie der, der NuJubilee. Am besten klingt sie für mich auf "sanft", "neutral" ist grenzwertig bei Gitarrensounds und brilliant in meiner Räumlichkeit zu anstrengend und klirrend.

Der Bass der NuJubilee hat durch das stundenlange Musik hören seit Samstag nochmal deutlich an Fundament zugelegt, der Tieftöner spielt knochentrocken und federnd-schnell 8O gefällt mir besser als der Bass der A-20 :) aber evtl. auch zum Teil vom Verstärker abhängig, werde demnächst mal den C326 durch einen C356 oder C375 ersetzen und schauen, wie die NuJu mit mehr Leistung zu recht kommt :twisted:

Ich habe bisher schon einige Lautsprecher von Nubert gehört, auch die anderer Hersteller, die NuJubilee hingegen, hat mir jedoch zusammen mit der NuVero 11 bisher am besten gefallen! Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar - sichert euch am besten noch eine NuJubilee bevor diese ausverkauft ist 8)
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von root2 »

palefin hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:...

Verglichen habe ich jetzt nur die Nuline 24 (direkt) und die Nuju40...

In den Frauenstimmen scheint die nuju40 einen Tick heller zu sein ohne in jeglicher Weise zu nerven.
Sofort fällt aber auch auf, vor allem in dem 2. Teststück: die Nuju40 klingt noch etwas voller, was ja auch kein Wunder ist, wenn man die Chassisdaten usw. vergleicht.
habe heute noch mal einiges vergleichend gehört, u.a Nachrichtensprecher/-innen...

Ergebnis für mich: Die Nuline24 klingt ein wenig heller, klarer(?)
Die Nuju40 klingt angenehmer, seidiger, halt nuvero-ähnlich.

Sofort nach Umschalten fällt direkt der vollere Klang im Grundtonbereich der NuJu40 auf.
Auch hier angenehmer.

...
Danke für Deinen Vergleich mit der nL 24! Auf sowas habe ich ja noch gewartet ;)
Würdest Du - in Deinem Hörraum und aufgrund Deiner Meinung, dass die nL 24 heller klingt als die nuJu 40- eine Mischung aus nuJu 40 in der Front und nuLine 24 im Surround als zu inhomogen betrachten oder können die beiden im Surround "gut miteinander"?

Die nuJu hätte ja noch den Vorteil, dass man den Höhenanteil recht unproblematisch per Kippschalter so gut es geht an die etwas "helleren" nuLines anpassen kann, indem man ihn einfach auf die Position stellt, die einem "am homogensten" vorkommt.

Oh, btw.: Sobald ich meine Kabellängen ausgemessen und die Technik im Schrank versteckt habe (den höchsten WAF erziele ich immer noch mit Technik, die man nicht sieht, aber einfach zu benutzen ist :mrgreen: ) werde ich wohl um eine größere Bestellung auch nicht umhin kommen... Und zu 80% ist eine nuJu auch mit dabei, weil ich der Meinung bin, dass sie für Stereo der nL 24 überlegen ist... Wenn sie dann noch recht homogen ins Surround-Set mit der 24er passt wäre das eine Traum-Kombi :mrgreen: :sweat:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

jeder Raum ist ja anders... Und meiner unten ja recht speziell...

Aber ich möchte behaupten, dass die nuline24 hinten ziemlich gut mit der Nuju40 vorne harmonieren kann...

Als Center würde ich persönlich, wenn es keine dritte nuju40 werden soll, eine nuvero5 vorschlagen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von root2 »

palefin hat geschrieben:jeder Raum ist ja anders... Und meiner unten ja recht speziell...

Aber ich möchte behaupten, dass die nuline24 hinten ziemlich gut mit der Nuju40 vorne harmonieren kann...

Als Center würde ich persönlich, wenn es keine dritte nuju40 werden soll, eine nuvero5 vorschlagen...
Ja, Du hast Recht mit Deiner Aussage die Räume entsprechend. Aber deshalb hatte ich ja nach Deinen Räumlichkeiten gefragt. Daher danke für Deine Einschätzung.

Ui, eine nV 5 als Center - das hätte natürlich was! Das wäre dann in meinem bescheidenen Setup die teuerste Box :sweat: Ich denke da bekomme ich nicht nur mit den baulichen oder farblichen Möglichkeiten, sondern auch mit dem Haushaltsausschuss etwas Probleme (die sich wohl nicht durch ein paar Runden Joggen gehen ausräumen lassen werden :? ). Aber mal sehen wie sich das Setup in 4.0 so anlässt und ob ich etwas so sehr "vermisse", dass sich eine nV 5 gegen die Kandidaten der nuLine Serie mit WS-14 (wäre platztechnisch am unproblematischsten) bzw. CS-44 (ginge "zur Not" auch) durchsetzt. Aber das ist eine andere Baustelle :wink:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

ich habe die 5 auch wegen der Form vorgeschlagen...

Am besten wäre eine -auch möglich:- liegende nuju40

Aber du kannst nat. auch die nuline14/44 probieren. Klanglich... :?
Leider ist meine 44 seit Sonntag wieder weg, so dass ich keinen direkten Vergleich zur Nuju mehr habe...

PS Was mir gerade noch einfällt:
Der Klangvergleich Nl24 / Nuju40 fand in meinem vollgestellten Hobbyraum statt...
Der gestrige mit der nuvero4 aber im etwas halligen Wohnzimmer! 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Sooo... nachdem heute DHL was für mich vorbeigebracht hat, ist es Zeit für mich, auch ein paar sehr subjektive Worte loszuwerden:

Kurzvergleich nuBox 313 - nuJubilee 40 - nuVero 4

Die nuJu wurde ausgepackt, auf Temperatur gebracht und zumindest ein kleines Bisschen eingespielt (basslastige Musik, die beiden LS gegenüber und gegenphasig, eine Bettdecke darüber, damit der Lärm nicht nervt; das ganze auf gehobener Zimmerlautstärke für ca. 1 h). Verglichen wurde auf BS-752, auf denen normalerweise meine nV4 stehen. nB313 und nJ40 wurden mittels "Mini-Absorber" angek... äh, aufgestellt. Verstärker: NAD C 356BEE, die nV4 ohne ATM. Es wurde in der oben genannten Reihenfolge getestet. Aber zunächst, damit man sich die Größenverhältnisse ein Bisschen vorstellen kann, ein kleines Gruppenbild:

18514

Ich beschränkte mich aus Zeit- und Gedächtnisgründen auf nur vier Teststücke:
1. Anouar Brahem - Badhra (Album: Thimar) - Kontrabass, Klarinette und Oud; sehr audiophil
2. Tord Gustavsen - Interlude, Karmosin (Album: Being There) - Interlude ist solo Piano, Karmosin ein Pianotrio und beginnt mit wunderschöner Percussion
3. Sha's Banryu - 030 (Album: Chessboxing Volume One) - Voluminös und hoch dynamisch und funkig
4. Mahler, 2. Sinfonie - In Ruhig Fließender Bewegung (Scherzo) (HR Sinfonieorchester, Paavo Järvi) - Sehr weite und raumbetonende Aufnahme, etwas hell

nuBox 313
Die Darstellung des Kontrabass und des Oud bei Stück 1 gelingt sehr gut, die Klarinette ist indes etwas arg präsent. Die räumliche Ortbarkeit ist sehr gut und genau. Bei Stück 2 gerät das Solopiano irgendwie ein wenig "stumpf" oder "teigig", aber nur marginal. Die Percussion ist schön (ist sie immer), die Räumlichkeit sehr weit und offen, was auch bei Stück 4 sehr deutlich wird. Dabei steht der präsente Hochton etwas im Vordergrund, wodurch für empfindliche Gemüter die Durchhörbarkeit etwas leiden könnte. Leider kann man größenbedingt die große Trommel des Scherzo nicht wirklich wahrnehmen. Die Dynamik bei Stück 3 ist gut, aber nicht eben explosiv, das Hihat klingt etwas rauschig. Das alles ist Jammern auf hohem Niveau, ich war wieder einmal überrascht, was für ein toller Lautsprecher die nB313 ist.

nuJubilee 40
Die audiophilen Stücke 1 und 2 werden mit dem "nuVero-Faktor" wiedergegeben; alles klingt ein Bisschen weniger präsent, aber dafür feiner und kultivierter, besonders die Höhen. Die Percussiondynamik deutlich vor der nB313. Beim Pianosolo hat man das Gefühl, ganz tief in den Flügel hineinzuhören. Großer Genuss! Beim etwas basslastigeren Stück 3 schiebt die nJ40 deutlich mehr als die nB313. Das Hihat passt jetzt. Die Dynamik ist auch hier überlegen. Leider wird auch hier die große Trommel des Scherzo Opfer der Physik, aber sie ist noch etwas hörbar. Der Raum, in dem das Orchester spielt, wirkt zwar etwas enger als bei der nB313, aber auch aufgeräumter. Die Durchhörbarkeit ist besser, doch insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Genauigkeit der räumlichen Ortbarkeit bei der nB313 unter meinen Hörraumbedingen etwas besser ist. (Der rechte LS steht recht nahe an der Wand und zwischen den Boxen steht ein großer Flach-TV, was der Genauigkeit natürlich nicht entgegenkommt. Vielleicht ist hier die weniger rund strahlende nB313 leicht im Vorteil?)

nuVero 4
Über diese Box wurden schon hunderte Seiten geschrieben, daher fasse ich es kurz: aufgrund des deutlich größeren Tiefbassfundaments klingt alles noch etwas körperhafter als bei der nJ40, aber natürlich nur, wenn besagter Tiefbass auch in der Aufnahme enthalten ist. Ist er es nicht, sind nJ40 und nV4 erstaunlich nahe beieinander. Das Solo-Klavier gefiel mir bei der nV4 am besten, ebenso die Orchesteraufnahme, wobei sich die "Raumgröße" nicht wesentlich von der nJ40 unterscheidet, ebenso die Ortbarkeit der Instrumente.

Versuch eines Fazits
- Alle drei Boxen sind richtig gute Schallwandler, doch das Preis-Leistungsverhältnis differiert
- Die nuBox 313 ist der Hammer für's Geld, und besonders die Ortbarkeit der Instrumente hat mir hier am besten gefallen
- Die nuVero 4 ist dann halt doch die beeindruckendste Box im Testfeld, was aber auch nicht überrascht
- In "audiophilen Disziplinen" (Auflösung, Klangfarben, Kontrolle...) ist nicht viel Luft zwischen nuJubilee 40 und nuVero 4
- Der Hauptunterschied zwischen nuVero 4 und den anderen beiden ist natürlich der Tiefgang
- Mein Verhältnis zur nuJubilee könnte man etwas klischeehaft als "Liebe auf den ersten Ton" bezeichnen

Graphisch würde ich die Verhältnisse so darstellen:
[nuBox 313]~~~~~~[nuJubilee 40]~~[nuVero 4]

Wo sich in dieser Darstellung meine billigen PC-Lautsprecher von Samson befinden, lasse ich mal weg.

Der langen Rede kurzer Sinn: so schwer es mir fällt, aber die nuBox 313 werden wohl verkauft werden. Der größte Feind des Guten ist nunmal das Bessere. Und deshalb kann ich nur empfehlen, der NSF die nuJu 40 aus den Händen zu reißen, solange sie welche haben! :mrgreen:

Ich hoffe, der Text war nicht zu lang und zu enervierend!

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten