Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mcBrandy »

So, jetzt muss ich mal meine Senf zu 2 Dingen loswerden.

1. Pegida! Je mehr darüber geblubbert wird, desto interessanter werden die doch! Außerdem, lasst sie doch demonstrieren, evtl erledigt sich das ganze dann von ganz alleine!

2. Schreibschrift abschaffen. Die Finnen haben es gemacht und heut morgen im Radio hat eine Lehrerin aus Nürnberg gemeint, dass es für die Motorik super ist die Schreibschrift! Ich frag mich grad, hat die sich überhaupt mal genau erkundigt! Die Finnen haben nicht die komplette Handschrift abgeschafft, sondern nur die Schreibschrift. Eine Druckschrift bzw. Grundschrift ist weiterhin vorhanden!

Ich hasse langsam diese negativ eingestellten Deutschen! Wenn mal was neues kommt, sind erstmal viele dagegen! Diese Einstellung bringt doch keinen weiter!

So, nun dürft ihr mich in der Luft zerfleischen/zerreißen oder sonst was machen. Ich musste das mal loswerden!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:2. Schreibschrift abschaffen...
...So, nun dürft ihr mich in der Luft zerfleischen/zerreißen oder sonst was machen.
Aber mit dem größten Vergnügen, Christian! :mrgreen:
Ich habe die Schulausgangsschrift gelernt, wobei fast alle unserer Lehrer damals noch die Lateinische Ausgangsschrift an der Tafel genutzt haben. Somit konnte ich beides Lesen und Schreiben. Und nun wollen die Vollpfosten von Kultusministern in einigen Bundesländern die sogenannte "Grundschrift" einführen (es gibt sogar Stimmen, die "Handdruckschrift" einzuführen), nur um einigen "Grobmotorikern" das Schreiben zu erleichtern? Ich finde, wer in der ersten Klasse ein bisschen übt, der bekommt auch die Schulausgangsschrift hin. Muss ja keine Note 1 in Schönschrift sein.

Aber ich finde, anhand des für jeden indiviuduellen Schreibstils identifizieren wir uns und werden zum Individuum.
Wie sieht denn z.B. ein Liebesbrief aus, wenn er in Grundschrift verfasst wird? Dann kann ich ihn gleich lieblos am Computer schreiben und ausdrucken...

So und nun dürft ihr über mich herfallen... :mrgreen:

Gruß, Martin
Ach so: Hier mal der Vergleich der Schriftarten
Ach so: Hier mal der Vergleich der Schriftarten
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich gehe mal von mir aus:
meine handschrift war schon immer grottig, obwohl ich seit der vorschulzeit da mit füllern rumgekritzelt habe
in der ersten klasse sollte das dann eine gewisse form und eine gewisse "schönheit" haben, das habe ich auch mit stundenlangem nachmittaglichen übungen nicht wirklich verbessern können
entweder schreibe ich "schön"(mit sehr großer anstrengung) oder schnell und immernoch leserlich
meine koordination, wasbälle fangen usw. angeht, war auch vorher schon da...und löten kann ich heute auch, ohne das es grausam aussieht

für mich war es die 4 jahre grundschule eine qual, die buchstaben zusammenhängen zu müssen, was imho auch keinen sinn gibt, ziffern werden ja auch nicht aneinandergehängt, damit man eine zahl erkennt

als es dann im gym in der 5ten keinen mehr interessiert hat, bin ich binnen eines halben jahres eigenständig auf druckschrift umgestiegen (wahrscheinlich äquivalent zur "Handdruckschrift"), was schneller und vor allem leserlicher war...

auch bei meinen liebesbriefen hat sich nie eine dame über meine schriftart beschwert :wink:

ps: heute versuche ich handschrift, bis auf zahlen komplett zu vermeiden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

mein handschrift kann ich manchmal selst nicht mehr lesen :(

aber die aktuelle schreibschrift, die in der schule gelernt wird ist noch schlimmer. von meiner tochter was im schulheft alleine zu lesen - ein ding der unmöglichkeit!
alles Gute und bleibt gesund!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Meine Handschrift war zu Schul- und Studienzeiten noch ganz passabel. Heute ist sie grottig. Der Grund: Ich benutze sie nicht mehr. Im beruflichen und privaten Alltag muss ich bestenfalls mal eine Unterschrift mit dem klassischen Schreibgerät leisten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ist bei mir ähnlich, wird im elektronischen zeitalter kaum noch eingesetzt
alles Gute und bleibt gesund!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mk_stgt hat geschrieben:ist bei mir ähnlich, wird im elektronischen zeitalter kaum noch eingesetzt
das ist auch das argument derer, die die schreibschrift abschaffen wollen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:eusa-snooty:
Armes Deutschland.... :cry:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Schreibschrift abschaffen ja, aber ne andere z. B. Grundschrift einführen bzw. weiter führen! Weil wer benutzt noch von den nicht Schülern die Schreibschrift? Ich bin zur Grundschrift übergegangen! Und es soll ja nicht komplett abgeschafft werden!

@palefin
100% Zustimmung. Armes Deutschland!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Vielleicht wäre es ein Kompromiss, nicht die Schreibschrift - ich habe auch die Schulausgangsschrift gelernt - abzuschaffen, wohl aber die strikte Benotung von Schönschrift. Dafür, die Schreibschrift weiter zu lehren, sehe ich gute Gründe. Dafür, jeden Schüler zu zwingen, bis zum 4. Schuljahr genau die gleichen Bögen zu wiederholen, eher keine.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten