Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipole und ihre Aufstellung. Was denn "Nu"?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lemon12
Semi
Semi

Dipole und ihre Aufstellung. Was denn "Nu"?

Beitrag von lemon12 »

Hallo,

ich bin es mal wieder. Viel gelesen, aber doch nichts zufriedenstellendes gefunden. Leider...

Wie es der Titel schon sagt möchte ich nun endlich mein Heimkino wieder etwas erweitern und zwar im Rearbereich!
Dazu bieten sich die NB DS 301 in der II. Wahl zum Schnäppchenpreis sehr gut an. :)

Das würde bedeuten ich fahre dann 5.0 an einem Yamaha RX 373!
Dazu meine erste Frage: Reicht der AVR dafür überhaupt noch oder muss ein Subwoofer ran?

Derzeites Lineup:

2 X 481 Front
1X 411 Center
2X Teufel Satellitenbrüller

Meine weiteren Fragen beziehen sich auf die Dipole und deren Aufstellung. folgende Anhaltspunkte zum Raum:

Sofa: an der Wand, nicht verstellbar!
Hörabstand der Rears/Dipole: LINKS: 1,30m // RECHTS: 2,00m

Nun frage ich mich folgendes:

Dürfen Dipole auch in Ecken installiert werden? (Mittels der von Nubert angebotenen Wandhalterungen)
Dürfen Dipole in auf den Hörer-abgewinkelten Stellungen sehr hoch (ca. 2,00m) in Richtung Decke installiert werden? Wenn nein, warum?
Wie äußert sich der Klang wenn die Dipole auf Ohrhöhe, aber "nur" 20cm oder weniger Wandabstand haben? (z.B auch in einer Wandecke)

Hier 2 Bilder von meiner Rückwand. Man kann auch die kleinen Teufels-LS darauf erkennen. Die Dipole müssen nicht zwingend auch dort installiert werden!
Danke und liebe Grüße :D
Dateianhänge
20150120_094356.jpg
20150120_094347.jpg
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
palefin
Star
Star

Re: Dipole und ihre Aufstellung. Was denn "Nu"?

Beitrag von palefin »

ohne Subwoofer 8O
373? :?

Dipole..
Ich persönlich würde sie etwa auf der Höhe der jetzigen aufhängen, an die Rückwand, ca. 20 cm Luft von hinten zur Seitenwand. Und ausgehend von Stellung parallel zur Rückwand etwas eindrehen Richtung Front.

Schon gekauft? Warte nicht zu lange, sonst sind sie wieder weg.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Kauf sie schnell, weil diese Box ist begehrt. Ich würde es so machen, wie Palefin geschrieben hat.

Evtl meinst du 473 von Yamaha? Naja, etwas klein ist er schon. Die Frage ist, wie laut die hörst?! Aber wennst mich fragst, würde ich dir auf jeden Fall nen stärkeren Yammi ans Herz legen. Reserven sind immer gut!
Wenn dir nichts im Bass fehlt, kannst es weiterhin ohne Sub betreiben. Kein Problem, aber so richtig Spaß macht Filme schauen (Aktionkracher) nur mit Sub. Da muss die Bude wackeln! :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Hallo Lemon

Wegen der Montage-Höhe der Dipole: ich habe meine fast unmittelbar unter der Decke und erhalte so eine sehr tolle Klangkulisse. Hat sich sehr bewährt. Ich bin aber nicht so nah an der Rückwand wie du, keine Ahnung wie das dann raus kommt.

Gruss
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

bestelle sie schnell, ich war auch gerade kurz davor -> hätte sie aber nur auf Halde gelegt für einen späteren Ausbau des Systems und du brauchst sie ja gerade jetzt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

lemon12 hat geschrieben:Dazu meine erste Frage: Reicht der AVR dafür überhaupt noch oder muss ein Subwoofer ran?
Ob ein Subwoofer dazu soll / muss liegt in dem meisten Fällen nicht am AVR... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

ohne Subwoofer 8O
373? :?
Ja, ohne! :)
Und das reicht mir vollkommen. Das scheppert so schon ausreichend wenn ich Musik höre oder Filme schaue.
Ich sehe keinen Sinn in einen Sub zu investieren. 400-500€ sind für mich ein Haufen Schmodder und aus dem Grund hab ich es bis heute noch nicht geschafft mir "meinen" Marantz zu kaufen. :( Ich würde so gerne, aber es geht nun leider mal nicht. Da hats hier bei uns Ossis andere Prioritäten. :wink:
Ich hab keinerlei Probleme bisher mit dem Yamaha, was die Leistung betrifft. Ich höre auch relativ laut, also gehobene Zimmerlautstärke würde ich meinen.
Ein Subwoofer würde allerdings auch schon aus "sozialen" Gründen flach fallen. :) Das will ich hier niemandem antun.

Übrigens wurde mir heute Vormittag gegen 11:00 mitgeteilt das nur noch ein Einzelstück vorhanden ist. Schön oder?
Jetzt hoffe ich gebraucht erfolgreich etwas zu ergattern.

Danke für Eure wiedermals schnellen und hilfreichen Antworten. Zum Testen wird es wohl vermutlich doch noch ne Weile dauern...
Aber was lange währt....:)
nuBox 511 Stereo
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Halte doch Ausschau nach ein Paar RS300 oder RS3, die bekommst du viel preiswerter...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

lemon12 hat geschrieben: Ich hab keinerlei Probleme bisher mit dem Yamaha RX 373, was die Leistung betrifft. Ich höre auch relativ laut, also gehobene Zimmerlautstärke würde ich meinen.
Ich hatte mehrere Jahre den Yamaha RX 463 und hatte auch keine Beschwerden. Als ich den am Ende aber gegen einen Marantz (1604) getauscht habe gab es trotzdem ein A-ha Erlebnis. Bei mir stand der Receiver über Jahre hinweg in einem sehr engen Sideboard (nach oben hin max. 1-2cm Platz), daher kann ich nciht mit Sicherheit sagen ob der immer schon so klang, ich habe es letztlich auf die langjährige Hitzeeinwirkung geschoben. Im direkten Vergleich jedenfalls habe ich festgestellt, dass so manche Probleme die ich bislang imemr auf die Raumakustik geschoben hatte (mit Kopfhörern hatte ich ja eine Referenz) tatsächlich am Receiver lagen. Die Klangverbesserung war im der Größenordnung eines Boxen-Updates, und hat letztes Jahr meine Hifi-Leidenschaft wieder entfacht (die mich letztlich zur nuvero geführt haben).

Heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so ist oder sein muss. Aber falls du mal die Möglichkeit bekommen solltest einen anderen AVR zu testen, mach das ruhig, dann weißt du immerhin ob du das Thema abhaken kannst, oder nicht.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Aber falls du mal die Möglichkeit bekommen solltest einen anderen AVR zu testen, mach das ruhig,
Ich glaube das lasse ich lieber. ;)

Wie gesagt, ich bin zufrieden. Bei MM hatte ich aus Spaß schon Onkyo und Denon angehört und bin immer wieder mit Fragezeichen alá "Und wozu?" aus dem Hörsaal getreten. Natürlich, in den eigenen 4 Wänden mag es anders sein bzw kann man in Ruhe DIREKT vergleichen, andere Lautsprecher etc.
Da du das Thema mit der Luft ansprichst. In meiner alten Wohnung hatte ich den AVR auch in eines dieser Lowboardfächer hineingeknallt. Jetzt, in der neuen steht er AUF dem Board. Unterschiede höre ich nicht wirklich, wenn würde ich es eher auf die Akustik des "neuen" Raumes schieben. ;)

Nur so nebenbei, was mich klanglich nochmals einen Ticken vorwärts gebracht hat sind die beiden Granitplatten welche ich mir unter die Front-LS gelegt habe. 4 Gummifüße zum entkoppeln und ich meine es klingt ein wenig sauberer. :)
nuBox 511 Stereo
Antworten