Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40 bin ich der.....

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von rudijopp »

Die nuJubilee40 braucht echt keinen Vergleich scheuen,
auch wenn es konstruktionsbedingt zur nuPro Unterschiede geben wird, aber die nuWave/nuJubilee35 wird's schwer haben.

Meine sind nu RICHTIG aufgestellt (richtige HT-Höhe) und Leute, es macht echt Laune diesem Böxle zu lauschen. Tolle räumliche Darstellung... 8)

nuBox311+ABL adee... ...war ne schöne Zeit mit Euch :!:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Point
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Mai 2010, 02:06
Wohnort: Kaiserslautern

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von Point »

rudijopp hat geschrieben:Die nuJubilee40 braucht echt keinen Vergleich scheuen,
auch wenn es konstruktionsbedingt zur nuPro Unterschiede geben wird, aber die nuWave/nuJubilee35 wird's schwer haben.
Die Nujubilee 40 klingt minimal weicher als die NuPro. Die Nupro wird's also auch nicht leicht haben 8)
Zuletzt geändert von Point am Di 20. Jan 2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
rudijopp

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von rudijopp »

Ich red auch nicht von besser/oder schlechter, sondern anders und JA, die nuJu40 spielt "sanfter" als nuPro, die schon recht "analytisch" sein können.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von Mysterion »

rudijopp hat geschrieben:Ich red auch nicht von besser/oder schlechter, sondern anders und JA, die nuJu40 spielt "sanfter" als nuPro, die schon recht "analytisch" sein können.
Pegelabgleich?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von rob_bounce »

Sooooo...ich habe alles aufgebaut und ca. 3 Stunden Musik gehört 8)

18512 18513

die nuJubilee 40 Boxen sind gegen meine NuBoxen 681 angetreten... Hier ein 1. Fazit nach Runde 1 des Musikhörens.

Ich bin sehr BASS-erstaunt 8O , wie tief die kleinen nuJubilee 40er Lautsprecher gehen und was für einen "starken" Bass die haben.
Die 681er bieten mehr Substanz in den Tiefen & Mitten, aber die Kleinen brauchen sie in keinster Weise zu verstecken. Die kommen
viel zu bedrohlich nah an die großen Türme heran. :evil: Da könnte ich mir die Frage stellen, warum ich die großen Männerboxen überhaupt besitze! :wink:
Nee... 8) Spaß beiseite...

Die nuJus klingen etwas zurückhaltender bzw. etwas "dumpfer" als die Nuboxen. Alles etwas Ohrenfreundlicher und langzeit-tauglicher...
Die nuJus zeigen noch deutlicher als die NuBoxen auf, ob ein Mix oder Mastering eines Musikstückes, nicht gelungen ist.
Bei Songs, die sehr "heiße" Höhen und obere Mitten haben, klingt es etwas gnädiger. Es werden aber kaum Details vorenthalten... Scheint wohl
daran zu liegen, dass die Boxen sich noch mehr einspielen müssen. Ich habe in 3 Stunden hören gemerkt, dass sich noch etwas tut. Bei handwerklich
gut gemachten Liedern habe ich z.B. etwas mehr Details gehört. Die Stimme eines Sängers war deutlicher im Wortlaut zu verstehen.

Bei einigen Songs habe ich bemerkt, dass in den Mitten eine Portion Substanz fehlt... Dies bemerke ich nicht bei jedem Song. Auf das Mastering und den Mix
kommt es halt wieder drauf an. Bei schlank klingenden Songs sind die NuBoxen 681er ganz klar im Vorteil!

Die 681er klingen einfach kerniger, massiver und direkter als die 40er nuJus.
Die nuJus 40 dagegen feiner & "sauberer" bzw. authentischer, aber dafür schlanker.
Die nuJus haben eine etwas bessere Bühnenabbildung. Instrumente und Stimme hören sich an, als wäre sie anders im Raum positioniert.
Die NuBoxen 681er klingen anders...

Ich habe die nuJubilee 40er direkt mit DubStep & Drum&Bass "gequält"... Vollgas habe ich aber noch nicht gegeben. Habe mich langsam mit der Lautstärke hochgearbeitet. :mrgreen:
Ab Lautstärke -30db, klang es in meinem 18qm Wohnzimmer nicht mehr gut. Ich vermute mal, dass der Raum "aufgibt" und die Akustik zu sehr stört.

Klanglich bin ich für's Erste von den nuJubilee 40 Lautsprechern klanglich für diese "Größe" echt begeistert!
Aber ich muss noch mal mit NSF ein paar andere Details klären...
Mal schauen, wie ich in ein paar Tagen darüber denke...

Ich habe den Eindruck, als können und benötigen die nuJubis ordentlich Leistung! 8O
Ein dicker Verstärker schadet auf keinen Fall... Habt ihr auch diesen Eindruck?

Ich werde weiter über meine Klangeindrücke berichten! :twisted:

Ich hoffe, ich konnte euch meinen Klangeindruck gut rüberbringen...
Meine Partnerin meinte, dass man hören kann, dass die 681er und die nuJus 40 vom gleichen Hersteller stammen.
Mir ist das nicht aufgefallen...

Was ich so an CDs bisher mit den nuJubilee 40 gehört habe...
  • Break - Symmetry (Drum & Bass)
  • Joker - The Vision (DubStep)
  • Rupert Holmes - Greatest Hits (Singer/Songwriter Pop)
  • Fury In The Slaughterhouse (Pop-Rock)
So, ich gehe noch etwas 'Big Bang Theory' schauen..mal kucken, ob die nuJubis mich dabei auch überzeugen.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
rudijopp

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Rob,
rob_bounce hat geschrieben:Ich werde dann berichten... 8)
War das nicht etwas früh, nach einem langen Tag & den ersten drei Stunden mit der nuJu40 :?:

Ich hab meine "fast" das ganze WE laufen lassen (nur ab und an im Hörraum anwesend) und hatte erst gestern Abend den Eindruck "Jetzt klingen sie richtig goil", was vielleicht dem Einspielen/Einhören geschuldet war, oder dass es mir am WE nicht so gut ging :?

Gruß vom Rudi



PS: meine haben sich nu "häuslich eingerichtet" / hier die Bilder nach erneutem Umbau der HiFi-Technik im Gästezimmers (2.Hörraum):
IMG_7163.JPG
IMG_7166.JPG
IMG_7168.JPG
IMG_7169.JPG
VORHER:
nubox_311 + ABL311.jpg
(nuBox311 + ABL-311)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von mk_stgt »

da hast du jetzt ja ein feines set in deinem gz. glückwunsch!
alles Gute und bleibt gesund!
rudijopp

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von rudijopp »

DANKE :D

Bin auch echt glücklich mit der nuJu 8) :P




Bilderupdate [26.01.2016] / NEU mit Emotiva Fusion 8100 AVR & Raspberry Pi 2 :
nuJu40+EmoFusion8100_01.jpg
nuJu40+EmoFusion8100_02.jpg
PaspberryPi2.jpg
Nubi+AirPort.jpg
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 26. Jan 2016, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von Marcel123 »

Mensch Rudijopp,

ist das nicht der Werner mit einer Flasche Bölkstoff auf dem Tisch :?: :mrgreen:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

rudijopp

Re: nuJubilee 40 bin ich der.....

Beitrag von rudijopp »

Marcel123 hat geschrieben:...ist das nicht der Werner mit einer Flasche Bölkstoff auf dem Tisch :?: :mrgreen:
Jo, mit ABSOLUT-Leder-"SM-Edition" :twisted: :mrgreen: (früher stand da mal ne echte Bölkstoff-Buddel :lol: )



Bildernachtrag [26.01.2016] / Emotiva Fusion 8100 AVR:
EmoFusion8100_03.jpg
EmoFusion8100_04.jpg
EmoFusion8100_02.jpg
EmoFusion8100_05.jpg
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 26. Jan 2016, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten