Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert im auto / car–hifi

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von pølsevogn »

Von Jehnert möchte ich abraten. Ich habe mir die Lösungen in deren Demo-Fahrzeug mit meinen CDs angehört. Das war (folgt subjektiver Eindruck) ziemlich Grauen erregend. Keine Transparenz, keine Impulse, eindimensionaler Brei ohne Differenzierung, Marke: besserer transportabler Bluetooth-Lautsprecher.

Natürlich nur mein Höreindruck. Aber der war ernüchternd.

Nicht, dass ich meine serienmäßige Autoanlage nun für die Spitze der Unterhaltungselektronik halte. Aber die klingt mit ihrem Alpine-Steuergerät, ihrem Alpine-Verstärker und ihren Dyaudio-Dreiwegsystemen dagegen himmlisch. Wohlgemerkt, der Pkw-Hersteller baute sie seit dem Jahr 2000 ein.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von PhyshBourne »

spannend.
es gibt also in dem sinne kein pendant zu nubert bei car–hifi?
es segelt in mir
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von pølsevogn »

Natürlich wird's Erzeugnisse geben, die eine Menge können. Nur kenne ich mich da nicht aus. Ich wollte nur vor eben dem Hersteller warnen, weil ich dessen Produkte für alarmierend ungeeignet halte.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von PhyshBourne »

gut zu wissen… :)
es segelt in mir
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von Christian H »

Ich habe gute Erfahrungen mit Eton gemacht. Gute und vielfältige Produkte, relativ preiswert, vieles davon made in Germany. Die haben sogar wie Nubert ein Herstelleforum, in dem sich auch die Eton-Mitarbeiter beteiligen :wink:

Mit meinem Eton Pro 170 (gibt's mittlerweile nicht mehr) bin ich so zufrieden, dass das geplante Nachrüsten einer Endstufe und eines Subwoofers auf Eis gelegt wurde. Das System hängt am Serien-Radio/Navi und klingt hervorragend (ok, ich habe im Radio auch einen parametrischen Equalizer - das hilft noch ein wenig :wink: )

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
guck' ich mir gleich 'mal an… :)
es segelt in mir
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte immer, Canton stellt gute Auto-Lautsprecher her? Zumindest bessere als die von den meisten Automarken serienmäßig verbauten.
Neben den Lautsprechern fehlen dann natürlich noch Verstärker und ggf. Frequenzweichen, wenn die serienmäßig noch nicht enthalten sind. Allerdings kenne ich mich mit letztgenannten bei Car-HiFi nicht wirklich aus.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Ich dachte immer, Canton stellt gute Auto-Lautsprecher her?
Die scheinen auch nicht schlecht zu sein, wie man der einschlägigen Fachpresse und diversen Käufer-Berichten entnehmen kann. Ich selbst kenne sie allerdings nicht.
Weyoun hat geschrieben:Zumindest bessere als die von den meisten Automarken serienmäßig verbauten.
Nun, DAS ist ja nicht gerade schwierig :mrgreen:
Weyoun hat geschrieben:Neben den Lautsprechern fehlen dann natürlich noch Verstärker und ggf. Frequenzweichen, wenn die serienmäßig noch nicht enthalten sind.
Im normalen Consumer-Bereich sind die Weichen bei Compo-Systemen eigentlich immer enthalten - bisweilen sogar sehr aufwändige. Im High-End-Bereich gibt es das auch separat, bzw. wird dort meist vollaktiv ohne Passiv-Weichen gefahren.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Deepflyer
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 14:16

Re: nubert im auto / car–hifi

Beitrag von Deepflyer »

Der Car-Hifi Bereich bietet extrem viel Auswahl an wirklich sehr guten Sachen, aber mindestens 3-fach so viel Elektroschrott!
Canton und Magnat genießen in diesem Bereich jetzt nicht den besten Stellenwert, haben aber hin und wieder doch mal eine Überraschung parat.

Hersteller bei denen man in der Regel nichts falsch machen kann sind..

Eton
Audision
Hertz
Andrian Audio (spezialisiert auf eine Handvoll sehr feiner Lautsprecher fürs Geld)
u-Dimension
Gladen Audio
Audio Systems
Helix
JL Audio
Rainbow
German-Maestro

...um nur mal ein paar zu nennen.

Allerdings ist es im Auto nicht damit getan die Lautsprecher einzubauen und Klang zu genießen!
Der Einbau um ein gutes Ergebnis zu bekommen ist um ein vielfaches aufwändiger als im Home-Hifi Bereich.
Die Ausrichtung und Unterbringung der Lautsprecher ist da erst der Anfang, den in einer scheppernden und lustig mitschwingende Türe klingt selbst ein "High-End" System nur nach Grütze. Der zur Verfügung gestellte Raum in einem Auto ist für Hifi Genuss so ziemlich das schlimmste was es gibt, hier muss viel Zeit investiert werden damit das Ergebnis nachher stimmt. Oder halt an einen Kompetenten Fachmann wenden (damit meine ich NICHT ACR und Konsorten!).
Antworten