Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

BenQ hat geschrieben:
Huskykiro hat geschrieben:Also was ich hier so lese würden die nuJu's auch gut als Back LS für ein NuVero Set passen. :wink:
Der Verdacht liegt nahe :wink:
falls du keine Dipole brauchst, möchtest.... würde ich das voll unterstreichen. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von root2 »

So, die Kabel sind bestellt. Und nach dem Studium der restlichen Beiträge hier ist bei meiner nächsten Bestellung erst mal keine nL24 mit dabei :)

Ich hoffe sehr, meine Chefin hat nichts gegen eine komplett schwarze Box als Haupt-LS vorne :sweat:
Die nL24 in Platin haben zwar auch schwarze Gitter aber eben keinen schwarzen Korpus und kein Hochglanz-Klangsegel...

Falls ich sie "durchgewunken" bekomme sind dann auch bei mir wohl mal wieder neue Bilder fällig.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von BenQ »

palefin hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben:
Huskykiro hat geschrieben:Also was ich hier so lese würden die nuJu's auch gut als Back LS für ein NuVero Set passen. :wink:
Der Verdacht liegt nahe :wink:
falls du keine Dipole brauchst, möchtest.... würde ich das voll unterstreichen. :wink:
Ich brauche keine Dipole und auch keine Bassabsenkung, von daher hat es gepasst und ich habe zugeschlagen :mrgreen:

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von kdr »

..die möglichkeit der Bassabsenkung ist ja nicht nur bei RA problemen ne feine Sache ! .. neue Aufnahmen , die mit viel zu lauten Bässen abgemischt wurden werden durch diese Funktion hörbarer ohne das es dröhnt ; lauter gehts dann natürlich auch ohne zu nerven :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

So, Klangvergleich dritter Teil
Nuvero3 ./. NuJu40
Wirkungsgrad 83 ./. 84
Schalterstellungen auf neutral... direkt...

Ich hab doch alles wieder im "halligen" Wohnzimmer aufgebaut, beide auf Stative 103 bzw 80 cm hoch, Stellung ABAB
Pure Audio am Onkyo818,

Gehört etwa wie beim letzten Vergleich diverse basshaltige Stücke, mit Gesang, Instrumental, Schiller,...

Ich kanns kurz machen:
Immer wenn ich umschaltete änderte sich etwas die Lautstärke, die 40 spielt deutlich lauter, m.E. mehr als das 1 dB laut Wirkungsgrad...
Wenn man den dann durch Vol.änderung ausgleicht.. :?

Ich kann keine signifikanten Klangunterschiede feststellen... 8O

Wenn mans genauer haben wollte, müsste man 2 gleiche Verstärker haben, beide Boxen Typen mit Messgeräten auspegeln und dann mit einem Umschalter arbeiten. Dazu im Blindtest mit anderen Personen....
:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Marcel123 »

Heute hatte ich im Hörstudio Duisburg die Gelegenheit mal die nuJu40 und andere Kompaktlautsprecher zu hören. Um 11 Uhr heute Morgen bin ich zusammen mit einem Kumpel zum vereinbarten Termin erschienen um mir mal ein Bild zumachen und die Kompakten Mal miteinander zu vergleichen. :D

Die Höreindrücke sind meine persönliche Einschätzung und jeder hat natürlich einen anderen Geschmack, was das Hören angeht, von daher ist ein der verglich nicht allgemeingültig aber das versteht ja von selbst.


Was soll ich sagen, der Sound der nuJu40 ist für diese kleine kompakt Box allererste Sahne, und wenn man sich das Preis Leistung Verhältnis anguckt, ist sie kaum zu toppen, ja wenn da nicht die nuBox 383 stehen würde dann.... Der Klang der nuJu40 ist sehr fein auflösend mit einem super Bass, die Mitten und Höhen werden sehr schön und klar dargestellt. Die Optik des kleinen Jubiläums Modell ist wirklich schön anzuschauen und wirkt auf mich durch die Hochglanz Front sehr edel. Die kleine macht jeden Falls ihre Sache verdammt gut und kann sich durch aus mit den großen in der Kompaktserie anlegen :!:
IMG_6456.JPG


Die größte Überraschung war allerdings die nuBox 383 8O , die Neuauflage der nuBox ist ein echter Kracher in meinen Augen und hat die nuLine 34 und nuJu locker platt gemacht :!: Kaum zu glauben, wie genial diese Box unter Berücksichtigung des Preises spielt und wenn man bedenkt, das sie die günstigste kompakte :idea: in diesem Quartett ist dann hat Nubert da mal richtig einen rausgehauen. Die Höhen, Mitten und der Bass gehen hier eine super Symbiose ein und liefern einen grandiosen Sound der auch bei längeren Hörssession's nicht aufdringlich wirkt! Die nuLine 34 empfand ich als ein bisschen zu anstrengend von den Höhen her und ist bei Lägern Hören vielleicht ein bisschen zu spitz, aber der Bass und die Mitten kamen sauber rüber... :?
IMG_6457.JPG


Die unangefochtene Königin ist und beleibt für mich die nuVero 4, so ein schöner seidiger Klang mit tollen Bässen und schönen Mitten hat zu keiner Zeit auch nur ansatzweise aufdringlich gewirkt. :D Dieser Lautsprecher hält, was verspricht, und ist ein idealer Kompagnon für stundenlanges Musikhören auf höchstem Niveau. Plötzlich viel mir der kleine Kippschalter auf der Rückseite ein mit der Aufschrift "Voluminös", also nicht wie umgeschaltet und diesen Turbolader für den Bassbereich eingelegt 8O 8) . Jetzt geht die Lutzi ab und die kompakte nuVero mutiert zu einem kleinen Standlautsprecher, der die Bässe voller Inbrunst in den Raum wirft. Meiner Meinung nach ist der Lautsprecher jeden Taler wert und ihren Platz als unangefochtene Königin hat sie mehr als verdient..... 8)

Hier also meine Platzierung der kompakten:

Platz 1 :arrow: nuVero 4
Platz 2 :arrow: nuBox 383 :!:
Platz 3 :arrow: nuLine 34
Platz 4 :arrow: nuJu 40

Mein Kumpel, der zu meiner rechten saß, kam zu demselben Fazit.

Die Standboxen haben wir natürlich auch getestet und ich habe hier dasselbe Resümee wie bei der letzten Session dort, dass mir die nuLine 84 und die nuVero 11 sehr zusagen. Mein Kumpel fand die 11er auch klasse. Wobei man sagen muss, dass die Standlautsprecher in dieser Formation leider nicht volles Potenzial ausschöpfen können aufgrund der Räumlichkeiten.
IMG_6466.JPG


Das nuVero 14 Heimkino Set war echt klasse und man konnte schon erahnen, wie viel Spaß so etwas zu machen muss, wenn man ein Heimkino mit den Lautsprechern hat.... :wink:

Vielen Dank noch mal an den netten Herrn Krause der sich, wie immer Zeit genommen hat und mit guter Laune alles super erklärt hat. Top Beratung :!:

Ich hoffe dieser kleine Eindruck von mir hat ein wenig gefallen und war nicht allzu langweilig....


Gruß, Marcel :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Novma »

Vielen Dank für den tollen Bericht.

Die 383 haben mich auch überrascht. Jedoch musste ich in meiner kurzen Testphase später zugeben, dass es dabei immer auf die entsprechenden CD ankommt.

Bei der Simply Red wäre meine Reihenfolge 4 / 383 und jubilee gleich / 34 gewesen.

Bei den folgenden Stücken von the eagles und vor allem Yello sah es auf einmal ganz anders aus. Gerade bei komplizierteren und/oder weiträumigeren Stücken drehte sich für mich das Blatt.

Die nuVero 4 war da zwar weiter vorne, aber die 34 und jubilee mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen gleich. Die nuBox 383 hatte da bei mir das nachsehen. Auch die Bühne war spürbar kleiner.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von BenQ »

Marcel123 hat geschrieben:Platz 1 :arrow: nuVero 4
Platz 2 :arrow: nuBox 383 :!:
Platz 3 :arrow: nuLine 34
Platz 4 :arrow: nuJu 40
Danke für den Bericht, es ist schon interessant zu welch unterschiedlichen Ergebnissen die Tests kommen.

Die einen sehen die nuJubilee ganz dicht bei der nuVero 4 und der nuVero 3 und die Anderen wiederum sehen sie ganz hinten. Ich denke es ist stark vom Raum und der Aufstellung abhängig, in einem Hörstudio den klaren Sieger zu küren ist wohl eher schwierig.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

das ist wohl so. Ich fand im Herbst, als ich die 383er mal unten ausprobiert hatte, die auch sofort beeindruckend angesichts ihres Vermögens im Geundtonbereich und ganz unten... Aber mir persönlich gefielen damals die Höhen nicht... Die 34er fand ich kurz danach ausgeglichener, auch recht bassstark und ihre Höhen fand i c h damals nicht unangenehm. Aber unten ist es auch ziemlich gedämpft... Hier im WoZi sähe das alles sicher anders aus...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von root2 »

Wieder ein Grund mehr sie in den eigenen 4 Wänden zu testen und die gebotenen 30 Tage auszunutzen, um zu herum zu probieren...
Meine Bestellung geht Ende der Woche raus - Ich freu mich wie ein Schnitzel :mrgreen:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten