Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V3800 Erfahrungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Party Ceule
Semi
Semi

Yamaha RX-V3800 Erfahrungen

Beitrag von Party Ceule »

Hallo Leute
Bin auf der Suche nach einem höher wertigen AV Receiver z.Z RX-V373
Mein Favorit ist eigentlich der RX-V675 oder gleich die 7er Serie .
Nun bin ich aber öfter über den RX-V3800 gestolpert und der wurde ja damals in den höchsten Tönen gelobt
ok der ist schon etwas in die Jahre gekommen , aber eigentlich kann der fast alles was heutige Receiver auch können
und der allg. Tenor ist ja so damals hat Yamaha noch richtige Receiver gebaut und 2007 hat das gute Stück immerhin
1600,00 € gekostet .
Hat jemand den 3800er in betrieb ? und kann was zum Receiver sagen.
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Sepp
Newbie
Newbie

Re: Yamaha RX-V3800 Erfahrungen

Beitrag von Sepp »

Hallo Party Ceule,

der 3800er ist ein TOP-Receiver - bei mir seit Jahren im Einsatz. Top-Ausstattung, Top-Klang, keine Fehler oder Defekte!
Dennoch erreichte mich heute zufälligerweise sein Nachfolger. Wieso? Einzig allein wegen 3D-Fähigkeit und mehr HDMI-Eingänge (der 3800 hat 4 Stück davon) - zudem scheint mir Dolby Atmos in naher Zukunft interessant.
Auszusetzen gibt es am 3800 rein gar nichts - wie du schreibst ist es ein Gerät auf sehr hohem Niveau und damals eines der Yamaha Top-Modelle.

Nachdem ich am Wochenende erst mal alles umstöpseln und testen muss, wird der Receiver (Farbe titan) ab Montag zum Verkauf stehen.

Gruß Sepp
Sepp
Newbie
Newbie

Beitrag von Sepp »

Ach ja: falls Interesse, gerne per PN
Party Ceule
Semi
Semi

Danke für Deine Antwort , hilft schon mal weiter .
Leider Titan schade :(
Welcher ist der Nachfolger ???
Bei mir ist alles Schwarz passt nicht zum Rest ,
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Sepp
Newbie
Newbie

Beitrag von Sepp »

Es wurde der Yamaha RX-A 2040. In der Nachfolgelinie wär wohl der 3040er die richtige Wahl, aber die 800,-- Aufpreis waren mir für die wenigen Features zuviel.

Zum 3800er hab ich an der ein oder anderen Stelle hier in diesem Forum schon mal was geschrieben - falls von Interesse.

Mich von ihm zu trennen, tut mir im Herzen weh, denn es war mein erster "großer" AV-Receiver. Ich bin wirklich äußerst zufrieden mit dem Gerät. Aber klangliche Einbußen werde ich mit dem "Neuen" wohl nicht hinnehmen müssen.

Gruß Sepp
Party Ceule
Semi
Semi

Hallo Sepp
Na da hast Du aber nicht gekleckert , ist ja ein feines Teil.
Hätte ich auch gerne ist aber dann doch nicht meine Preisliga, da würde ich von meiner Regierung aber mit dem Knüppel kriegen. :lol:
Na dann viel Spaß mit dem RX-A 2040 :D

Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Sepp
Newbie
Newbie

Beitrag von Sepp »

Feines Teil - ja. Allerdings erster Schreck nach dem Auspacken - ist doch deutlich wuchtiger wie der sehr schöne, im direkten Vergleich fast filigrane 3800er, der genau an den Platz passte, wo er steht und da seine stille Eleganz ausstrahlt. Regierung ebenfalls wenig begeistert. Hätte ich so auch nicht erwartet - gut, hätte auch vorher messen können :D . Zumindest optisch ist er kein Fortschritt.

Zum Ausgleich eher billig wirkende Fernbedienung. So, jetzt muss das gute Teil erstmal Zimmertemperatur annehmen, da lass ich ihn über Nacht im Wohnzimmer und morgen fang ich mal vorsichtig mit anschließen, einmessen und probehören an :-)

Gruß Sepp
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

Hallo Sepp,

wie sind denn Deine ersten Erfahrungen mit dem RX-A 2040?

Sorry, Party Ceule, will Deinen fred nicht schreddern....

LG
Nupiet
Sepp
Newbie
Newbie

Beitrag von Sepp »

Hallo NuPiet,

wie beschrieben ist der 2040er optisch schon ein anderes Gerät als mein titanfarbener 3800er. Schwarz, stark - Bolide.
So richtig ausführlich hab ich mich noch gar nicht beschäftigen können mit dem "Neuen", da mir die Zeit fehlte. Das Menü ist insgesamt sehr viel komfortabler und logischer aufgebaut - obwohl immer noch ähnlich zum 3800er. Ebenso kann die Übernahmefrequenz für jeden Lautsprecher gesondert eingestellt werden - hab ich bisher noch bei der alten Trennung bei 80Hz belassen. Sehr schön sind die vielen Anschlussmöglichkeiten - auch HDMI an der Front. Dies waren neben Atmos, 3D-Fähigkeit auch die Hauptgründe für einen Wechsel. Durch einige Mediaplayer, BluRay, Amazon FireTV, SetTop Box, Spielekonsolen etc hab ich schon ein ziemliches Gewurschtel mit HDMI-Verteiler beieinander gehabt.

Die Einmessung funktionierte problemlos und schnell. Korrigiert hab ich nur die Boxengröße und die Lautstärken der Boxen - entsprechend den Einstellungen beim alten Gerät. Zum Klang kann ich mich nicht äußern, da bin ich nicht versiert genug. In meinen Ohren hört er sich gleich oder zumindest sehr ähnlich an. Unterschiede würde ich nur auf die Einmessung zurückführen, da ich erstmals an drei Punkten eingemessen habe - das war beim 3800er nicht möglich. Da ich haber kein besonders gutes "Hörgedächtnis" habe, möchte ich mich da gar nicht festlegen.

Mit dem Klang bin ich also sehr zufrieden, ich werde noch einiges rumprobieren, denn Möglichkeiten bietet der Yammi genug. Mit den YPAO-PEQ-Varianten natürlich, linear und front oder ggf. direkt muss ich noch testen ob sich das klanglich deutlich auswirkt. So besonders viel erwarte ich mir da nicht, aber wozu ist ein Spielzeug denn sonst da, wenn nicht zum spielen :D

Schimpfen könnte ich über die Fernbedienung - da brauch ich echt meine Lesebrille für.

Grüße Sepp
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

Hallo Sepp,
danke für die Schilderung Deiner Eindrücke.
So in der Art wie Du es tust, würde ich wohl auich vorgehen - Spaß muß es machen.

@Party Ceule: ich hoffe, dass Du mit Deiner Receiver Auswahl weiter kommst, oder gibt es gar schon Neuigkeiten?

p.s. mein alter RX-V 1700 werkelt hier auch noch vor sich hin und ich bin immer noch zufrieden.
Antworten