Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-250 mit Samsung Smart Control

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
roland.g
Newbie
Newbie

nuPro A-250 mit Samsung Smart Control

Beitrag von roland.g »

Ich habe auch eine Einsteiger Frage:
Die Samsung Smart Control ist eine tolle Fernbedienung mit der ich meinen TV und Blue-Ray Player und meine Teufel Cinebar steuern kann, alle über HDMI angeschlossen.
Nun möchte ich aber gerne das AS-250 verwenden und Teufel zum Teufel jagen. Das AS-250 verfügt leider über keinen HDMI-Anschluss und Herr Reichelt empfahl mir
den Speaka Audio Konverter. Ich möchte natürlich weiterhin die Samsung Smart Control benutzen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das AS-250 einzubinden ohne den Konverter? Herr Reichelt meinte evtl. durch Steuercodes, mit der die Samsung Smart Control auch das AS-250 ansteuert?

Ich bin da überfordert und habe bisher keine Informationen diesbezüglich gefunden.

Vielen Dank im Voraus :D
Jörg Reichelt

Re: nuPro A-250 mit Samsung Smart Control

Beitrag von Jörg Reichelt »

Es entstand in der Kommunikation ein Missverständnis;

ich habe die Formulierung "ich möchte eben die Lautstärke direkt über meine TV Multimedia-Fernbedienung regeln" als lernfähige Universal-FB interpretiert.

Ob jetzt eine originale Samsung Smart-Remote IR-Codes des AS-250 lernen kann oder ausschließlich HDMI-CEC-Geräte steuert ist mir leider nicht bekannt.

Was meint das Forum ?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "roland.g",

vorne weg;
Es ist problemlos möglich die Lautstärke der nuPro AS-250 über den Samsung TV & dessen Fernbedienung (oder Smart-Steuerung) zu regeln, sofern du die AS-250 entweder rein analog über den lautstärkegeregelten Kopfhörerausgang des TV (Kabel der AS-250 beiliegend) oder eben über den von Nubert angebotenen "Speaka Digital Audio Konverter" an den TV anschließt (der auch die TV-Lautstärkeregelung nutzbar macht) :idea:
(zu diesen Anschlussvarianten gibt es in den verschiedenen nuPro AS-250 Threads hier im nuForum schon einiges zu lesen)

Geht es dir um mehr, also auch die Steuerung anderer Funktionen der nuPro AS-250 :?:
Wenn nein, dann wars das schon, wenn ja, lies weiter :wink:

Grundsätzlich ist es möglich die IR-Codes der AS-250-FB auf lernfähige IR-Fernbedienungen zu übertragen 8)

Aber soweit ich die "Samsung Smart Control Fernbedienung" richtig deute ist diese selbst nicht "lernfähig", richtig :?:

Dir geht es wohl eher um die Funktion/Möglichkeit des Samsung-TV über einen externen/zusätzlichen IR-Sender (am TV angeschlossen) weitere Geräte steuern zu können...
Samsung-BDA hat geschrieben:Bedienen externer Geräte mit der Fernbedienung des
Fernsehgeräts (Setup der Universalfernbedienung)

System > Setup der Universalfernbedienung:
"" Verfügbar je nach Modell und Region.

Mit der Universalfernbedienung können Sie die an Ihr Fernsehgerät angeschlossenen Kabelreceiver, Blu-ray-
Player, Heimkinosysteme und anderen externen Geräte mit Hilfe der Fernbedienung des Fernsehgeräts steuern.
Um die Fernbedienung des Fernsehgeräts als Universalfernbedienung zu verwenden, müssen Sie zuerst das IRVerlängerungskabel
(im Lieferumfang enthalten) anschließen.

"" Mit Hilfe der Funktion Anynet+ (HDMI-CEC) können Sie zudem einige externe Samsung-Geräte ohne zusätzliche
Konfiguration über die Fernbedienung des Fernsehgeräts steuern. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt
„Verwenden von Anynet+ (HDMI-CEC)“.

"" Manche der an den Fernseher angeschlossenen externe Geräte unterstützen die Universalfernbedienung
möglicherweise nicht.

Einrichten der Universalfernbedienung:

Bestimmen Sie zunächst die Modellnummer des gekauften Fernsehgeräts, bevor Sie externe Geräte oder Kabel
anschließen. Ein Aufkleber auf der Rückseite des Fernsehgeräts zeigt die Modellnummer an. Die Vorgehensweise
beim Anschließen hängt vom jeweiligen Modell ab.
Um die Fernbedienung des Fernsehgeräts als Universalfernbedienung zu verwenden, verbinden Sie das IRVerlängerungskabel
(im Lieferumfang enthalten) mit dem Fernsehgerät und stellen Sie es in einer Entfernung von
höchstens 10 cm vom Fernbedienungsempfänger des externen Geräts auf.

"" Farbe und Aussehen des IR-Verlängerungskabels sind modellabhängig.

"" Wenn Sie das Kabel anschließen, müssen Sie darauf achten, dass die Farben der Stecker und Buchsen zu einander passen.

Schließen Sie das IR-Verlängerungskabel an den IR-Ausgang des Fernsehers an (siehe Abbildung), und stellen Sie
das Ende mit dem Sender in einer Entfernung von höchstens 10 cm vom Fernbedienungsempfänger des externen
Geräts auf. Zwischen dem Sender am IR-Verlängerungskabel und dem Empfänger des externen Geräts dürfen sich
jedoch keine Hindernisse befinden. Hindernisse stören die Übertragung des Fernbedienungssignals.

"" Bei Verwendung eines externen Geräts, das für die integrierte Universalfernbedienung der Samsung Smart Control
registriert ist, können Sie das externe Gerät ohne Anschluss eines IR-Verlängerungskabels verwenden. Wenn Sie jedoch
ein externes Gerät mit der Bewegungssteuerung oder Sprachsteuerung bedienen möchten, müssen Sie auf jeden Fall ein
IR-Verlängerungskabel anschließen.
...wofür das jeweilige Gerät offensichtlich im Samsung-TV "registriert" werden muss, richtig :?:

Sofern nur dem Samsung bekannte Geräte registriert werden können (Samsung-Datenbank?), befürchte ich, daß die nuPro AS-250 nicht dabei sein wird,
aber wenn der TV IR-Codes für diese Funktion lernen kann, dann funktioniert auch das was du vorhast :idea:

Du solltest dich besser damit auskennen, da du es schon nutzt :wink:

Probiere es doch einfach aus, dann bist du schlauer :wink:

Nutzen kannst du die AS-250 auf jeden Fall (siehe oben/Anfang) 8)

Gruß vom Rudi
roland.g
Newbie
Newbie

Beitrag von roland.g »

Hallo Rudi,

danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich möchte tatsächlich nur ganz simpel die Lautstärke mittels Smart Control regeln.
Das das mit dem SpeaKa-Konverter (HDMI-ARC) geht hat mir auch bereits Herr Reichelt mitgeteilt.
Ich habe zur Zeit noch die Teufel Cinebar 11 direkt über HDMI angeschlossen, da funktioniert das einwandfrei.
Somit dürfte es auch keine Probleme mit dem Konverter geben.

Damit kann der Thread eigentlich auch geschlossen werden.

Gruß,
Roland
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Jo,

dann is ja alles klar 8)

Gruß vom Rudi
PeeKay
Newbie
Newbie

Beitrag von PeeKay »

Hole den Thread jetzt mal nach vorne, da ich mir solch eine Konstellation aus Samsung-TV und nuPro 250 für das Schlafzimmer überlegt hatte und das Konzept Smart Remote interessant klang.
Verstehe ich das richtig, dass es dann wohl keine Möglichkeit gibt, das Signal vom TV bis zur nuPro komplett digital zu halten bei voller Steuerbarkeit durch den TV? Sprich einfach per S/PDif anschließen und trotzdem in der Lage sein mit dem TV die Lautstärke zu steuern? Vermute, bei den Umwandlungen von den Convertern und erneuter Digitalisierung durch die nuPro spürbare Laufzeitunterschiede zum Bild, als auch minimale Qualitätseinbußen, was mich etwas anätzt (ja, bin da Perfektionist... :mrgreen: )
Hat irgendjemand mal Infos, ob sich Nubert mittlerweile in der Datenbank der registrierten Geräte bei Samsung befindet? Finde nix bei Google oder Samsung...oder ich bin einfach blind.
Der Thread ist ja schon über 2 Jahre alt. Vllt. hat sich was getan.

Grüße
Antworten