Don Kuleone hat geschrieben:Von wegen anstehendem A/B/C Test mit Lautsprecherumschalter. Ist das nicht Käse? Ich habe jetzt gelesen, dass z.B. die Nuvero 11 es eh nicht mag, wenn in direkter Nachbrschaft andere Lautsprecher stehen.
Das ist so bei Lautsprechern (da sticht die 11er aber auch nicht besonders hervor), aber wenn man zwei nebeneinander stehen hat, dann "leiden" beide gleichermaßen darunter sodass es das Ergebnis des Vergleichs nicht maßgeblich verändern sollte.
Ich kann mir allerdings vorstellen ein Pegelmeßgerät zu bemühen, um einen Lauf Tests mit wechselnden Lautsprechern mit gleichem Pegel pro Paar zu mache.
Eine Info zum THema Schallpegelmessgerät, falls du ein iphone hast:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=36999
Die Frage ist welche Aussagekraft der A/B Test dann hat....
Mach dich nicht verrückt. Am Ende geht es nciht um eine wissenschaftliche Arbeit, sondern darum Lautsprecher zu finden mit denen du glücklich wirst. Wenn bei geringfügig anderem Kontext mal der eine, mal der andere vorne ist, dann zerbrech dir nicht den Kopf welcher nach wissenschaftlichen Kriterien vorne ist, sondern freu dich, dass du mit keinem der beiden etwas falsch machst.
Beim hören spielen eh psychologische Effekte immer eine sehr große Rolle. Auch beim doppelblindtest mit pegelabgleich hast du beim hin- und herschalten, dann andere Probleme. Wenn du bspw. das gleiche Stück oder ähnliche Passagen hörst, dann weiß dein Gehirn wie es kurz vorher klang und füllt Lücken auf. Am Anfang hört man einen Unterschied, aber je öfter man hin- und herschaltet und wiederholt umso mehr verschwindet er dann. Zur Veranschaulichung: Wie bei einem Wort, dass man 30 mal wiederholt und es dann anfängt wie eine sinnfreie Lautfolge zu werden und so gar nichts mehr mit dem Wort an sich zu tun hat was man sonst kennt und benutzt.
Daher eine Kombination fahren und auch längere Zeit und vor allem entspannt und ohne zeitdruck hören (nach einem stressigen Arbeitstag haben bei mir bspw. Hörvergleiche kaum noch einen Sinn, wie ich festgestellt habe).