Hallo liebe Nubianer,
Ich habe für meine Front ein paar Bassfallen (Cornerblocks) bestellt und bin nun etwas verunsichert bezüglich der Aufstellung bzw. Anbringung:
1. Habe ich beim Rumlesen in diversen Foren mehrmals aufgeschnappt, dass sie sozusagen Luftdicht mit der Wand abschließen müssen, da es sonst "Biegungen" gibt und deren Wirksamkeit dann massiv abnimmt. Kann das bestätigt oder entschärft werden? Wie ließe sich das geschickt realisieren?
2. Ich könnte sie natürlich Hochkant in den beiden vorderen Ecken stapeln, oder entlang der Deckenkante anbringen. Spricht etwas gegen die zweite Variante? Vorschläge um Variante 2 zu realisieren?
3. egal ob oben quer oder an der Ecke gestapelt: ist es sinniger die Dreiecke so zu stellen, dass dahinter Freiraum ist? Der Schall also durch den Schaum abgedämpft kommt, an der Wand reflektiert und dann nochmal durch den Schaumstoff gedämpft wird auf dem Rückweg. Ist diese Variante sehr viel wirksamer?
Danke vorab für Eure Beiträge
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bassfalle richtig postionieren
-
- Star
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Kann Dir denn die Bezugsquelle bei den Fragen nicht helfen? Eigentlich gehört das zum guten Ton.hank_chinaski hat geschrieben:Hallo liebe Nubianer,
Ich habe für meine Front ein paar Bassfallen (Cornerblocks) bestellt und bin nun etwas verunsichert bezüglich der Aufstellung bzw. Anbringung:
1. Habe ich beim Rumlesen in diversen Foren mehrmals aufgeschnappt, dass sie sozusagen Luftdicht mit der Wand abschließen müssen, da es sonst "Biegungen" gibt und deren Wirksamkeit dann massiv abnimmt. Kann das bestätigt oder entschärft werden? Wie ließe sich das geschickt realisieren?
2. Ich könnte sie natürlich Hochkant in den beiden vorderen Ecken stapeln, oder entlang der Deckenkante anbringen. Spricht etwas gegen die zweite Variante? Vorschläge um Variante 2 zu realisieren?
3. egal ob oben quer oder an der Ecke gestapelt: ist es sinniger die Dreiecke so zu stellen, dass dahinter Freiraum ist? Der Schall also durch den Schaum abgedämpft kommt, an der Wand reflektiert und dann nochmal durch den Schaumstoff gedämpft wird auf dem Rückweg. Ist diese Variante sehr viel wirksamer?
Danke vorab für Eure Beiträge
Zu 1:
Nein, muss nicht.
Zu 2:
Spielt für den Tieftonbereich keine Rolle, in den vorderen bzw. besser hinteren Raumecken aufgestapelt kannst Du noch Reflektionen mit MT/HT neutralisieren. Ansonsten wird der Nachhall gesenkt.
Zu 3:
Unbedingt so aufstellen, dass der rechte Winkel in den Raum zeigt und ein Freiraum dahinter bleibt. Dadurch stehen die Kantenabsorber weiter im Schallschnellemaximum tieferer Frequenzen, zudem muss der Schall den Absorber mehrfach durchdringen, was die Effektivität weiter steigert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
Re: Bassfalle richtig postionieren
Danke für die Antworten! Ich hätte natürlich bei dem Anbieter nachfragen können, aber ich dachte, dass meine fragen und deine Antworten dazu sehr viele Interessenten finden wird.
Genau das ist doch das tolle an Foren und Internet: allen zugänglicher Informationsaustausch
Genau das ist doch das tolle an Foren und Internet: allen zugänglicher Informationsaustausch