Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Beitrag von mk_stgt »

ja siehst du richtig.

war für mich auch mal interessant so ein vergleich. ohne alles so ernst zu nehmen
alles Gute und bleibt gesund!
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

mk_stgt hat geschrieben:so, gestern hatte ich nun endlich die gelegenheit die nubox gegen die klipsch zu hören. testen würde ich es nicht nennen, es war eine hörprobe und die ergebnisse sind nur meine subjektive meinung. erst einmal vielen dank an Martin für die einladung und die möglichkeit des vergleiches!

klangeindrücke:

vorab muss ich sagen, dass ich weder die eine noch die andere box je gehört habe und war dann beim ersten umschalten von der nubox auf die klipsch doch richtig überrascht. es war, als ob man einen vorhang wegzieht. alles klang klarer und präsenter (bei in etwa gleicher lautstärke). aber schon nach kurzer zeit begannen die höhen der klipsch zu nerven. es klang einfach zu schrill. Der hochtonbereich ist meines erachtens viel zu prägnant ausgeprägt. dann wieder zurück zur nubox, etwas bedämpfter, aber deutlich größere bühne und die musik löste sich besser von den lautsprechern und stand im raum. das hat sich bei allen liedern so bestätigt. die klipsch konnte hier für mich nicht mithalten. mit der nubox ist im gegensatz zur klipsch das entspanntere hören möglich. bass ist genug da, aber nie aufdringlich. in summe einfach das homogenere klangbild. soll aber nicht heißen, dass die klipsch schlecht ist. nur anders abgestimmt, und diese abstimmung muss man mögen.

gehört haben wir übrigens rock, jazz und soul. also quer durch den garten

haptik:

den geringen preis sieht man der nubox nicht an. auch beim anfassen kommt das gefühl nicht auf (klar kein vergleich zu einer nuvero, aber das ist auch eine andere preisklasse). z .bsp. die sicken sind meiner meinung nach deutlich wertiger bei der nubox als bei der klipsch ausgeführt. ebenfalls macht das anschlussterminal auf mich einen besseren eindruck. nicht falsch verstehen, auch die klipsch ist solide verarbeitet. In preisrelation aber nicht so wertig.

fazit:

klarer „gewinner“ ist für mich die nubox. in sich das stimmige paket zu einem absolut unschlagbaren preis-/leistungsverhältnis. kann mir nicht vorstellen, dass meine doppelt so teure nuvero 3 auch doppelt so gut klingt … also hut ab, was aus der nubox kommt. Hier hat sich auch die aussage von Herrn Spiegler bestätigt, dass mit dem update der nubox-serie was großes gelungen ist.

Hallo mein Lieber,

der Effekt, den du schilderst - ist genau der, der auch vorhanden ist - die Klipsch hat weit mehr Hochtonenergie.

Während die 383 je näher sie an die Wand kommt - desto mulmiger klingt - wird die Klipsch je schriller je weiter weg von der Wand.

Während die Nubert - ich hörte es jetzt bei Ludwig - bei einem Meter Rückwandabstand sehr ausgeglichen spielt und Bühne macht -
ist die Klipsch richtig ausgewogen 20 cm von der Rückwand und wird butterweich im Hochton.

Natürlich spielen jetzt noch andere Faktoren rein - wie - verwendeter Verstärker usw. - die Klipsch wie gesagt - wird bei mir echt nervig im Hochton, wenn ich die Brücken drin lasse und nicht ordentlich verkabele.

So erfüllen die Nubox 383 und die Klipsch RB 81 andere Ansprüche in jeweils anderen Räumen - insgesamt - macht die Klipsch die größeren Bühnen und mir erscheint der Bass real anmutender - weniger nach Box klingend - die Nubert hingegen spielt sehr laid back (langzeithörtauglich) - wobei dies oder jenes Detail auch mal verschluckt wird.

Trotzdem - wird die 383 im Rundfunk auch als Monitor verwendet, wie mir Herr Bühler von Nubert erzählte.

Ich kam halt mit der 383 nicht klar, letztes Wochenende testete ich eine Klipsch Palladium 17 - um 4000 Euro Liste - die klang aber auch nicht besser als die Nubert für 400 Euro - und war der RB 81 für Straßenpreis 500 Euro deutlich unterlegen.

Also nicht nur Geschmack - Raum und Aufstellung -sind entscheidend.

Ihr kennt ja nun meine Sympathie zu Nubert Produkten - Nubert Forum - Nubert als Person und Firma.

Habe heute ausführlich mit Herrn Bühler von Nubert gesprochen (Verkaufsleiter) und das war ein fantastisches Gespräch, daß mir in vielen Punkten Aufklärung brachte.

Ich bin mit ihm auch meine Situation und Geschichte durchgegangen und die Nuvero 4 wäre hier unbedingt für einen LANGZEITTEST von mindestens 14 Tagen anzuraten.

Diese kommt mit der 20 cm zur Rückwandsituation klar und funktioniert laut Herrn Nubert auf 7-10 cm mit nur plus 3 db - was man immer noch über die rückwärtigen Schalter weitestgehend ausbügeln kann.
Die Raumdarstellung soll opulenter ausfallen als bei der 383 wegen dem Klangsegel und den besseren Treibern.

Also gehen wir es an - bis Mittwoch habe ich die Boxen da und dann kämpf ich mich durch :D

Daß es eine Königin unter den Kompakten ist, bezweifele ich ja nicht, ich hoffe, es funzt hier gut. Insbesondere, da ich eine Menge Leute kenne in meinem Forum, die immer wieder auf der Suche nach ner richtig guten Kompakten sind und einfach die Schnauze voll haben sich die Bude mit großen Standboxen zuzustellen, die dann wieder ein reichhaltiges Zimmertuning und Ärger mit den Frauen nach sich ziehen.

Ich hätte schon viel früher mal bei Nubert anrufen sollen, aber ich habe halt auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich schon mal Ware zurücksendete und will auch niemanden abnerven.

Meine RB 81 muß halt leider weg, ich vertrage mit der Arthrose einfach nicht die Abluft von vorne, die dort bei höheren Pegeln und Konzert DVD richtig heftig wird.

Die Klipsch Palladium, die mir ein Forenkollege zum Test überließ, fiel voll unten durch und meine einzige alternative Hoffnung ist die kommende Klipsch Reference Premiere 160 - (die ich auch noch zum Test erhalten werde), welche preislich mit Straßenpreis 595 Euro aber in einer anderen Kampfklasse unterwegs sein dürfte:) . Die sollte sich ja wohl an der Nuvero 4 die Zähne ausbeißen.

:D
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

mk_stgt hat geschrieben:ja siehst du richtig.

war für mich auch mal interessant so ein vergleich. ohne alles so ernst zu nehmen
PS: Ich werde deinen Erfahrungsbericht auch mal in meinem Forum verlinken !
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

kellerkind hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:ja siehst du richtig.

PS: Ich werde deinen Erfahrungsbericht auch mal in meinem Forum verlinken !

was mir am Besten gefällt ist der freundliche Umgangston hier im Forum. Und das 'ernst' genommen werden als Rookie. Insbesondere auch bei 'Niedrigpreisigen' Speakern und pragmatischem Equipment!

Ich bin Foren-Moderator (und freier Mitarbeiter) bei einem Hersteller für Spielzeug-Rennbahnen.
Ihr glaubt nicht was da so mancher für sich in Anspruch nimmt die 'Weisheit mit Löffeln zu sich genommen' zu haben. Und da gehts nicht um 400, 4.000 oder 40.000 Euronen - sondern für durchschnittlich 50,-- für ein Auto. Da gehts 'um Leben oder Tod' - wenn man bspw. die 'falschen' Reifen verwendet. Oder der Sponsorenaufkleber 2mm zu weit links ist.

Ich wollte ja eigentlich nur ein paar kleine Speaker (313) für neben dem TV - waren auch schon ausm Regal gezogen. Ohne jegliche HiFi-Ansprüche. Lediglich die Anmerkung des Nubert-Mitarbeiters 'kann gerne nochmal probehören' - was ich dann auch tat - ließen mich dann doch ganz schnell zur 383 greifen.
Klingt perfekt - und hätte Kellerkind hier nicht so euphorisch über die Klipsch geschrieben - sowas 'provoziert' mich dazu es zu hinterfragen bzw. auszuprobieren für eine eigene Meinung ...

Ich neige dazu alles auszuprobieren ;-)

Gibt es hörbare Unterschiede zwischen Bananas von z.B. Conrad (4 Stück 10,--) oder z.B. die bei Saturn angebotenen Oehlbach zu 30,--
Oder besser die Kabel ohne Stecker zu verdrahten?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Viel Glück mit der 4er. Bin gespannt, ob sie bei dir klappt.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, benötigt eine Kompakte mehr Pflege und Mühe bis sie den eigenem Wünschen entspricht.

Übrigens würde ich nicht nur mit der Lieblingsmusik hören sondern breit gefächert testen. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@martinm

Du wirst keinen Unterschied hören. Habe ganz aktuell eine Kombination aus einem konfektionierten Kabel mit Bananas und auf der anderen Seite ein Standardkabel. Der Preisunterscheid ist schon heftig aber beide Kabel klingen gleich. Einzig was ich an den Bananas geil finde, ist das schnelle umstecken. Wenn man viel umbauen will, sind die ideal. Was mir an normalen Kabel welches verdrahtet werden muss, ebenfalls weniger gefällt ist a) es verstaubt b) es wird mit der Zeit etwas schwarz an den Enden. Klangliche Nachteile sind aber keine vorhanden.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

kellerkind hat geschrieben:Meine RB 81 muß halt leider weg, ich vertrage mit der Arthrose einfach nicht die Abluft von vorne, die dort bei höheren Pegeln und Konzert DVD richtig heftig wird.
Kannst Du nicht einfach ein niedriges Polstermöbel in den Weg stellen, das nur das BR-Rohr "abschattet" ?
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Hallo Martin,

Banane kannste an der 383 knicken, wie ich mehrfach erklärte und auch mit Bildern dokumentierte ist da einfach zu wenig Kontaktfläche da, wegen den 2 offenen Stiften am Terminal.

Entweder du schraubst die Kabel roh rein, oder verwendest solide Gabelschuhe - dann hast du besseren und vor allen festeren Kontakt.

Ich habe Bananen reingekriegt - frag mich nicht wie, die rutschten fast von selber raus - und das ist alles andere als ein zuverlässiger Kontakt und so was kriegt man mit im Hochtonbereich.

Wie in meinem Forum schon von mehreren Leuten für dich erklärt - Brücke raus - erstens anfällig für HF Störungen ohne Ende(wirkt wie ne Antenne), zweitens, klingt suboptimal - auch wenn das hier viele bestreiten werden, ich habe den Unterschied an der Nubert gehört - Welten liegen da keine. Mit Kabel brücken ist besser, bi wire klingt noch besser an vielen (nicht allen) amps.

Ich weiß, in Technik satt konnte Herr Nubert nichts hören - ich hörte es dennoch.

Aber ich weiß auch, die Unterschied sind so gering, daß sie nicht jeder mitkriegt.

Probiers halt aus.

Kabel würde ich zumindest zu 4 qmm greifen an Querschnitt.

High End Zeug muß das nicht sein, Hauptsache kein Verschnittzeuch, sondern durchweg Kupfer - mittlerweile wird da ja schon mit Alu und son Kram "gestreckt" bei manchen Billiganbietern.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

erstaune: Der Miche geht zum Lautsprechertesten.... :handgestures-thumbupleft:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

aaof hat geschrieben:Viel Glück mit der 4er. Bin gespannt, ob sie bei dir klappt.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, benötigt eine Kompakte mehr Pflege und Mühe bis sie den eigenem Wünschen entspricht.

Übrigens würde ich nicht nur mit der Lieblingsmusik hören sondern breit gefächert testen. :wink:

Gruß

aaof
Und ich erst, kann es gar nicht abwarten:)

Freue mich wirklich sehr drauf und das wird keine Hau Ruck Aktion - ich werde mir Zeit nehmen.
Antworten