Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Novma »

Ein toller Bericht Kardamon. Vielen Dank für die von Dir beschriebenen Eindrücke.

@Bruno - mein Simply Red "Schnapper" für 9.99€

Picture Book
Blue
Love and the russian winter
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Bruno »

Danke für deinen Bericht Kardamon 8)

Ich bin auch noch kräftig am testen, mein Fazit bis jetzt:
nuJu 40 mit ATM 4 macht in meinem Raum einen sehr guten Job 8O
Bass ist wirklich kräftig (auch ohne ATM) fast genauso wie meine nuWave 35 allerdings ohne zu dröhnen bei höheren Lautstärken...
Aus dem Hochtöner kommt es auch seidiger/geschmeidiger raus als mit dem nuWave's....
Erste Eindrücke gegen nuPro A 300:
die 300er sind wirklich eine akustike Lupe. :!: die Stereo Ortung ist um einiges klarer/genauer ich höre Details besser raus...
Der D/A Wandler trägt aber wohl auch einiges dazu.....
Beim Bass kann die nuJu natürlich nicht mithalten, werde aber die 300er mal auch bei 50 Hz trennen um etwas besseren "Gleichstand" zu realisieren....
Das testen geht weiter....... :sweat: :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Bruno »

Novma hat geschrieben:
@Bruno - mein Simply Red "Schnapper" für 9.99€

Picture Book
Blue
Love and the russian winter

Danke Novma :)

welche von den 3en ist dein Favorit ? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

Novma hat geschrieben:Ein toller Bericht Kardamon. Vielen Dank für die von Dir beschriebenen Eindrücke.
...
dem kann ich nur zustimmen... :handgestures-thumbupleft:
vor allem der Blick von vorne begeistert mich immer wieder: dieser schöne Hochglanzlack auf gerundertem Klangsegel.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von David 09 »

Musixlover hat geschrieben:Hifi Schluderbacher ist empfehlenswert. V.a. wenn man weiß was man will und nicht will, sich gut auskennt. Außer den Nubert Stores Aalen und Schwäbisch Gmünd auch eine gute Adresse.
Du kannst auch mit denen "reden", sprich einen Preis unter dem UVP (oder wie auch immer das heißt) ausmachen, natürlich bleiben die in ihrem Rahmen, ist aber interessant.
OT-Modus-On

EINSPRUCH, kann ich aber sowas von nicht bestätigen, zumindest nicht in der nachträglichen Kundenbetreuung und in Retourenangelegenheiten, etwas Unfaireres im Geschäftsgebahren ist mir persönlich kaum untergekommen... :evil: sorry...
Da ist Nubert einfach mal ne richtig hohe Messlatte, an die der genannte andere Laden in diesem Leben nie rankommen wird...
Bei dem ist es so wie in vielen anderen-Kaufvertrag unterschrieben, biste nicht mehr König Kunde sondern Ars*lo*...
Da habe ich im Vergleich mit dem "Schludri*" mit einem "Karlsruher" und einem "Berliner" wesentlich bessere Erfahrungen gemacht...

OT-Modus-off

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von flo5 »

So, dann will ich auch mal ein bisschen was zu der neuen Jubel-Box schreiben. Leute die mich kennen, werden wissen welche Farbe ich bestellt habe :wink: Zum Unboxing muss man nicht viele Worte verlieren, die begehrte Ware war wie immer sehr vorbildlich verpackt und kam daher unbeschadet bei uns an.Bild

Im Inneren des soliden Kartons angekommen, offenbart sich ein wie immer sauber verpacktes Pärchen Kompaktboxen, der Nubi, ein Paar LS-Kabel, solide Klebefüßchen und die dazugehörige BDA.
BildBildBild

Nachdem die beiden Speaker aus den Polstern und Folien entfernt wurden, habe ich die Verarbeitung begutachtet; immerhin gab's ja hier schon die ein oder andere Sache dazu. Das gelieferte Pärchen ist aber für meine Begriffe top verarbeitet und frei von Mängeln:
BildBildBildBildBildBild
Auch rückseitig finde ich den folierten Korpus sehr akkurat und sauber verarbeitet
BildBild
Weil es mich interessierte, habe ich mal die beigelegten Strippen ausprobiert und wie zu erwarten war, es kam vernünftig was aus der Box :wink:

Zur Begutachtung außen möchte ich auch noch etwas schreiben. Der verbaute Hochtöner sieht dem der nuVero zum verwechseln ähnlich. Hierzu ist ja auch schon recht fleißig diskutiert worden und offensichtlich wird er bei dem gleichen Hersteller produziert. Der Tiefmitteltöner scheint optisch mit dem der nuBox 313 / 513 übereinzustimmen; bei der nuLine 284 ist zwar auch diese Größe verbaut, aber die Sicke läuft zum Korbrand ohne die optische Rille aus. Der folierte Korpus ist minimal größer als der der nuBox 313 weshalb ich die Vermutung dass es eine 313 mit Klangsegel sei nicht teile. Auch wird die nuBox aus 19mm starkem MDF gefertigt und die nuJubilee 40 aus 16mm. Das rückseitige Anschlussterminal stammt ebenfalls von den größeren nuBoxen ab; gewohnt solide und auch für größere Querschnitte und Bi-wiring bestens geeignet. Die Lackierung und die Einpassung der Chassis sind bei meinen beiden Exemplaren sehr gut und wohl nicht besser zu machen.

Nachdem dann die nuJus auf meinen 264ern vorerst Platz genommen haben, gings auch endlich ans Hören.

Angefangen habe ich mal ganz entspannt mit ein paar Tracks von der CD in-akustik Great Voices Vol.1 (Titel 1 Evie Sands - While I Look At You, Titel 2 Chris Jones - No Sanctuary Here). Beim ersten Titel ist in der Anfangspassage ein Schlagzeug zu hören dass von einer Art "Grundrauschen" begleitet wird. Dies schält meine nuLine gnadenlos heraus und selbst wenn der Hochton auf sanft steht, ist es durchaus noch zu hören. Die nuVero 4 gab genau dieses Geräusch an meiner Kette nicht wieder. Somit war ich gespannt, was die nuJus nun mit diesem Rauschen anstellen werden. Es war nicht störend, aber dennoch klarer hörbar als bei der nuVero. Somit im allerersten Eindruck schon mal anders als das "bekannte" Bild der nuVero 4. Weiter ging es mit Chris Jones - WOW! Das kommt gut. Man mag eigentlich gar nicht glauben, zu was die beiden Kompakten fähig sind. Ich hörte entspannt den Track durch und es folgte danach das Album "Wakingup" von OneRepublic. Track 6 "Good Life" - Vollgas. Es macht so viel Spaß mit den beiden zu hören!! Mein PM8003 (gefüttert vom CD5004, analog verbunden) steht auf 12:00 Uhr 8O :sweat: :mrgreen: Die Jubelboxen feiern mit. Der Tieftöner knallt mir trockene Bässe sauber konturiert und mit Nachdruck in den Hörraum. Echt beeindruckt höre ich noch ein bisschen weiter und wechsle dann später zu YIM HOK-MAN "Poems of Thunder". Titel 1 ist sicherlich einigen geläufig, ich wollte mal sehen was geht. Also ich staunte nicht schlecht, wie gut auch hier die Kleine zupackte, aber dann dachte ich dass es für einen ersten Vergleich doch mal langsam Zeit wird und schaltete von Pärchen B auf A um. OK, die 264 bietet hier dann doch schon hörbar mehr Fundament. Aber ehrlich gesagt wäre es auch schlimm, wenn es anders wäre.

Nach einer kurzen Pause fiel die Wahl dann auf die Dire Straits, Album "Brothers in Arms". Hier beeindruckte mich der Track "Your latest trick" immer wieder mit der nuVero. Die Blechinstrumente sind mit ihr so smooth, seidig, trotzdem klar und präsent, aber nie anstrengend oder streng. Hier ist nuLine etwas analytischer, ist im Hoch- Mittelton einfach einen Meter weiter vorne. Ich höre den Track ehrlich gesagt lieber mit einer nuVero. Punkt. Also, die Erwartungen sind hoch, die nuJu geht ins Rennen. Zack, da ist es wieder. Voll abgeholt. Sauber gemacht, Nubert! Genau das habe ich erwartet. Sehr gefällig im kritischen Bereich, sanft (Höhen stehen noch immer auf Neutral), klar, sehr langzeittauglich und das auch bei gehobenem Pegel. Ich schalte wieder um, 264, nuJu, 264, usw. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass die Kleine mir bei dieser Disk einfach mehr zusagt.

Dann wechselte ich zu Yello (Zebra, Touch Yello). Ganz klarer Sieg nach Punkten für die nuLine. Im Basskeller geht's mit ihr schon mächtiger zur Sache, schnell wird klar, dass die Kleine auch eine "Kleine" ist, aber die Handschrift der Entwickler aus dem Hause Nubert ist deutlich zu erkennen. Sie geht, gemessen an der Größe, sehr tief, langt im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut zu und gibt sich auch hier keine Blöße. Straffe, saubere Bässe, schön eingearbeitete Instrumente, tolle Bühne.

Danach hörte ich Aktuelles noch etwas querbeet. Alica Keys, Jason Derülo, David Guetta, ed Sheeran. Bei etlichen Tracks war die Kleine irgendwie gefälliger, spritziger und machte mehr Spaß. Selten bis kaum kam der Wunsch nach einer größeren Box auf. Den wechselnden Parcours meisterte sie hervorragend. Während meiner Tests war auch immer mal wieder ein Besucher da; hier war die Überraschung noch wesentlich größer als bei mir. Eigentlich alle waren erstaunt und beeindruckt zugleich, wenn die Kleine ans Werk ging. Kaum einer hätte ihr das zugetraut, was sie rausgefeuert hat. An die Grenze wollte ich sie nicht treiben, aber das, was ich ihr abverlangte ist eh mehr, als ich hier jemals länger als ein paar Minuten verkrafte.

Abschließend ging es dann nochmal mit Leonard Cohen und Allan Taylor ins Metier der Männerstimmen. Hier gefiel die Kleine mit einer sehr guten Glaubhaftigkeit, die immer wieder zum Vergleich gehörte nuLine 264 bringt aber nochmals mehr Fundament und Kraft in die tieferen Stimmlagen. Auch wenn das eher nach einem Punkt für die Line aussieht, so muss ich sagen dass mir ihr Mittelton oftmals weniger gefiel als der der nuJubilee 40.

Als erstes Fazit möchte ich nach div. Hörstunden nun folgendes zusammenfassen: Die nuJubilee ist eine absolute Preis/Leistungs-Granate. Der geneigte Kunde bekommt für das Geld eine, in meinen Augen sehr schicke Box, die in ihrer Preisklasse wohl Maßstäbe setzen wird. Sie hat die "Coolness" der nuVero, passt aber trotzdem auch sehr gut zu nuLine-Boxen, für den Fall jemand möchte sie als Rears einsetzen. Ihr Klangbild ist sehr stressfrei, ordentlich aufgelöst und auch basskräftig. Einen Woofer braucht sie nicht zwingend, aber wenn man ihr beispielsweise einen AW-600 zur Seite stellt, dann geht's gewaltig ab und man vermisst kaum eine Standbox.

Am besten gefällt mir zudem die cleane Optik. Eine Box mit Klangsegel und ohne Gitteraufnahmen ist genau das, was ich immer wollte.

Da kann man nur gratulieren!! :wink:

Danke für's Lesen und falls Fragen sind, bitte immer her damit.
Viele Grüße
Flo

Nachtrag: Ich möchte noch etwas zum Thema Haarlinienkratzer (in Fachkreisen Swirls genannt) loswerden. Es ist eine Box und kein Auto.. das schon mal kurz und knapp. Dann ist es aber auch noch so, dass ein Auto nicht in eine Folie gepackt, anschließend in einen elastischen Verpackungsschaum gestopft und final in einen Karton kommt. Dadurch entstehen immer oberflächliche, mechanische Belastungen. Klar, mein Paar hatte am Klangsegel auch ein paar wenige Swirls, aber ohne LED-Leuchte nicht zu erkennen:
BildBildBild
Da ich mich auch zu den Lackfetischisten zähle, bin ich kurz mit etwas Prima Swirl und danach Meguiars #16 drüber gegangen. :wink:
Zuletzt geändert von flo5 am So 25. Jan 2015, 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

toller Bericht. Stimme dem Fazit voll zu. wie schon... ich wiederhole mich.... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Novma »

flo5 hat geschrieben:Da ich mich auch zu den Lackfetischisten zähle, bin ich kurz mit etwas Prima Swirl und danach Meguiars #16 drüber gegangen. :wink:
Ein klasse Bericht - danke Dir

Und Deine Pflegekombination zum Schluß...alles richtig gemacht :D

Und Du muss zugeben - das Weiß knallt nun aber richtig gut, oder :wink: ?

Gruß

Novma
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Bruno »

ganz klasse Bericht, Danke :)

Meine nuJus haben am Klangsegel überhaupt nix, bin auch bei Tageslicht und einer starken LED Lampe ran und habe sehr genau beobachtet, nix zu sehen :sweat:
An der Folierung unter einer Box ist ganz leicht ein mini Fehler, da ist an einer Ecke eine 1-2 mm leichte Kerbe zu sehen, sieht so aus als ob die Folie an dieser Stelle nicht sauber abgeschnitten/getrennt worden ist aber das stört nicht da wie gesagt es unter der Box ist am Übergang zum lackiertem Klangsegel... Fällt auch nur bei 40-50 cm Entfernung auf.....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

weiß.... ist nat. auch super empfindlich in der Beziehung. Da fällt jede Kleinigkeit auf. Gut, dass ihr auch mit entspr. Großmut da ran geht... :handgestures-thumbupright:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten