Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR 1000

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

mralbundy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum das so sehr am Thema vorbeigehen sollte :wink:
Ein HTPC ist ja schließelich entweder als Ergänzung oder Ersatz für den Onkyo zu sehen :wink:
Aber erst wenn der HTPC auch Enstufen besitzt. Ansonsten kann man den ja schon also Ersatz nehmen. Radio, TV, DVD und CD, alles ist möglich! Der HTPC ist zur Zeit nur als "Vorstufe" zu gebrauchen so wie ich das sehe! kennt dafür aber keine Formatprobleme.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Ich finde die Diskussion sehr interessant!

Wenn ich mir für 5000€ ne Vorstufe besorgen müsste, würde ich wohl lieber auf einen High-End HTPC zurückgreifen, der auf meine individuellen Ansprüche ausgerichtet ist, als eine fertige Vorstufe zu kaufen, bei der 50% der Features die sie hat nicht gebraucht werden und 50% der Features, die ich haben will, nicht vorhanden sind.
Zudem können meiner Meinung nach selbst gebaute Vorstufen tausend mal besser aussehen, als industriell hergestellte.
In diese zwei Beispiele könnte ich mich schon verlieben: Beispiel 1 Beispiel 2
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

..schöne HTPC s
aber was kostet der Bau??
ist bestimmt auch nicht billig ;)
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Die Hardware hat schonmal ihren normalen Preis. Das Gehäuse wird nicht so teuer sein.
Ein bisschen Holz, Plexiglas und Lack kosten nicht die Welt. Man braucht nur entsprechendes Werkzeug. Die Arbeitszeit ist wohl noch das Wertvollste an solchen Gehäusen.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich überlege auch schon, mir einen HTPC zusammen zu stellen. ca 800 € mit schickem Gehäuse (Barebone) und einer 7.1 Soundkarte. Nur ProLogix IIx gibts dann nicht, und sonst habe ich bei meiner Soundkarte auch noch keine vernünftigen DSPs gefunden. Aber dafür gibts wohl auch Software........
Dazu 4 Stereoendstufen und wir haben sogar noch Reserve. Zusammen: ca. 2000 €, also auch nicht ganz ohne. Und ob die Endstufen dann so stark und "sauber" arbeiten wie die eines Z9 oder Onkyo ???? 1000? Aber eine Idee ist das auf jeden Fall, weil der HTPC dann ja auch schon einen DVI-Ausgang hat, der auch nur in gehobenen DVD-Player-Preisen drinn steckt.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Habe mir das mit HTPC noch gar nicht überlegt. Vielleicht weil das trotz allem nicht zusammen gehört, jedenfalls noch nicht. Ich will derzeit noch Spielen mit meinem PC (Argh, wann gibts endlich die X800 XT in meinem Shop zu kaufen). Aber eine Idee wäre es sicher......

Zu dem Onkyo
Einfach ein wahnsinns Teil.....bin hin und weg...
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

JensII hat geschrieben:Ich überlege auch schon, mir einen HTPC zusammen zu stellen. ca 800 € mit schickem Gehäuse (Barebone) und einer 7.1 Soundkarte. Nur ProLogix IIx gibts dann nicht, und sonst habe ich bei meiner Soundkarte auch noch keine vernünftigen DSPs gefunden. Aber dafür gibts wohl auch Software........
Dazu 4 Stereoendstufen und wir haben sogar noch Reserve. Zusammen: ca. 2000 €, also auch nicht ganz ohne. Und ob die Endstufen dann so stark und "sauber" arbeiten wie die eines Z9 oder Onkyo ???? 1000? Aber eine Idee ist das auf jeden Fall, weil der HTPC dann ja auch schon einen DVI-Ausgang hat, der auch nur in gehobenen DVD-Player-Preisen drin steckt.
Du wirst mit einer (zumdem noch internen = vom PC nicht abgeschirmten) Soundkarte und etwas Software nicht annähernd das hinzaubern können, was bereits günstige Consumer Geräte an Klang leisten, ganz zu schweigen von der Leistungsklasse eines Z9.

Mir zumindest ist bisher noch keine interne Soundkarte mit anständigen DACs und hochwertigen Treiberstufen über den Weg gelaufen. Schon allein die digitale Lautstärkenregelung ist ein Ausschlussgrund.

Die beste Externe "Soundkarte" die ich bisher gehöhrt habe, ist die FireWire Audiophile von M-Audio http://www.m-audio.de/fwap.htm. Und selbst die klingt nur richtig, wenn man das ganze Windows interne Soundrouting mit ASIO Treibern umgeht und dann die Lautstärkenregelung über eine extere Vorstufe/Vollverstärker macht.

Gruss,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

paepcke

Hör dir einfach mal eine RME (intern, trotzdem geschirmt) an und du wirst staunen. Dürfte noch eine ganze Ecke besser klingen als die M-Audios. Das mit dem Netzteil ist nicht mehr so ein Problem wie früher.
Kommt dazu, auf Profikarten gibt es auch keine int. Anschlüsse für analog CD-ROM mehr, welches v.a. Probleme verursachte. Ausserdem kann man PC Netzteile extern anbringen.

Also erst mal rumhören, bevor behauptet wird, eine soundkarte klinge nicht mal annähernd so gut wie durchschnittliche consumer hifi. Sorry. Lies dich mal in RME ein, kann ich immer wieder nur empfehlen.
Dann gibt es noch Lynx. M-Audio ist zwar auch Studio-orientiert aber preis- und leistungsmässig doch eher consumerware.

Ein HTPC für 800Eur halte ich für unmöglich. Mein Soundboard mit 4-Kanal Erweiterung (Total 6kanal) hat alleine fast
soviel gekostet (und ich bereue keinen cent). 2000Eur darf man rechnen. Es reicht nicht, eine Audigy in ein Blechgehäuse zu schrauben, um das highend zu nennen.

Hatte ich auch schon gepostet: Im AVS-Forum gabs einen interessanten thread über htpc als pre/pro. Unter anderem war dort eine "success story" zu lesen, bei der ein "highender" Hifi Ware im Wert von 40'000$ verkauft hat und sich für ca. 2000$ ein htpc geschraubt hat, der vergleichbar, wenn nicht besser performte.
Das ist starker Tobak. Er fand Nachahmer.

Digitale Vol. Regelung war auch kein (hörbares) Problem. Software ist wohl das Intelligente an jedem System, auch an einem Z9. Doch, man kann mit "etwas" Software und schneller Hardware "alles" hinzaubern, über einen Z9 hinaus (auch wenn ich den nicht gehört habe, bin ich davon überzeugt)

Gruess
elektrip.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Auf der Arbeit 3 PCs Zuhause 3.
Da will ich im Wohnzimmer von dem Schei$$ echt verschont bleiben.
Lieber dicke blechkisten die nicht alles aber dafür richtig können (auch ohne Aktivkühlung)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Gulp
Semi
Semi

Beitrag von Gulp »

Muss mich da elektrip anschließen...
Du wirst mit einer (zumdem noch internen = vom PC nicht abgeschirmten) Soundkarte und etwas Software nicht annähernd das hinzaubern können, was bereits günstige Consumer Geräte an Klang leisten, ganz zu schweigen von der Leistungsklasse eines Z9.

Mir zumindest ist bisher noch keine interne Soundkarte mit anständigen DACs und hochwertigen Treiberstufen über den Weg gelaufen. Schon allein die digitale Lautstärkenregelung ist ein Ausschlussgrund.
Meine M-Audio Revolution (also die Consumerklasse, mit durchaus anständigen DACs) gefällt mir im Dolby Digital Betrieb direkt an die Endstufen meines NAD T743 und NAD C370 angeschlossen besser, als wenn ich die Vorstufe des NAD T743 nutze...wie das ganze gegen einen Z9 aussieht weiß ich natürlich nicht, aber mit "günstigen Consumer Geräten" kann die Kombination alle Mal mithalten.

Grüße Sebastian
Antworten