Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kellerkind
Semi
Semi

Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von kellerkind »

Hallo ihr Nubianer,

morgen schicken mir Nubert die Nuvero 4 zu, die ich als TV Lautsprecher ausprobieren will - und die da hoffentlich ihre Heimat finden.
Bis spätestens mittwoch sollten die dann hier aufschlagen.

Nun hätte ich noch einige Fragen.

In verlinkten Tests habe ich gelesen, daß es eine rechte und eine linke Box gibt - die Tweeter jeweils nach innen ausgerichtet sein müssen bei der Aufstellung.
Weiß da jemand, was es damit auf sich hat? Was passiert, wenn man die Tweeter nach außen gerichtet aufstellt?

In einem anderen Thread - der schon älter ist - habe ich etwas zu Stativen gefunden. Dort steht, daß die Nubert Stative dazu 115 cm hoch sind!
Müssen die Boxen derart hoch aufgestellt werden?

Ich sitze 3,3 Meter davor und bei mir kommen sie auf sandgefüllte Creaktiv Trend Racks, die sind aber nur 66 cm hoch.
Ich könnte nochmal Quarz und Bleikugelgefüllte Creaktiv Basen drunter stellen, dann wäre ich auf 70 cm.
Reicht das aus von der Höhe?

Wie viele Stunden Einbrennzeit brauchen die, bis man an eine Beurteilung gehen kann, nach eurer Erfahrung?

Das BiWire Terminal - bietet es Hohlbananen guten Halt? Ich frage, weil bei der Nubox 383 blieb das bei mir nicht gescheit stecken, da da nur auf 2 offenen Stiften im Gewinde gearbeitet wurde und die Bananen dann durch ihr Gewicht völlig schräg dringehangen haben - und ich sonst vorsorglich gleich alles auf Gabelschuhe umrüste.

Wie sieht es mit dem optimalen Einwinkeln aus?

Bei meinen Klipsch und Tannoy Lautsprechern mußte ich für eine reale Bühnendarstellung immer so stark einwinkeln, daß sich der Schall schon vor dem Hörplatz kreuzt. Wie sieht das bei den Nuvero 4 aus?

Gibt es irgendwo Angaben wieviele dba oder dbc die Nuvero 4 verzerrungsfrei packen? Ich finde nur Angaben zum Wirkungsgrad.

Auf welchem definierten Frequenzband greift die Mittenanhebung?

Mit welcher Klangeinstellung werden die ab Werk ausgeliefert? Bei der Nubox 383 war es prägnant.

Freue mich über jeglichen Input, da mir sehr dran gelegen ist dieses Produkt zu integrieren und dauerhaft meinem großen Freundeskreis vorzustellen.

:D
kellerkind
Semi
Semi

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von kellerkind »

Ach so, was ich ganz vergessen habe - im Forum wird immer wieder unter der Blume erwähnt, daß was Neues kommt von Nubert.
Da ist die Rede von amps und auch von Überarbeitung der Nuvero Linie. Und die Nujubilee 40 kam ja auch noch.

Nun meine Frage - wird die Nuvero Serie zur High End Messe abgelöst, kommt da eine neue oder überarbeitete Range und wenn ja, lohnt es sich da überhaupt noch ein "Auslaufmodell" zu ergattern?

Sorry, falls es da schon einen Thread für geben sollte, habe ich jetzt nichts gefunden - immer nur Andeutungen. Rein von der Logik leuchtet es mir ein - die Nuveros sind wohl schon seit 2009 am Markt, wenn ich die Tests lese.

Infos - falls die noch nicht öffentlich gemacht werden sollen/dürfen - gerne auch per PN an mich.

Ich freue mich in jedem Fall jetzt erstmal drauf die Nuvero 4 intim (daheim) erleben zu dürfen.

:D
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nur kurz...
Als Stative werden die BS750 oder die Nachfolge empfohlen. Die sind also ca. 75 cm hoch und sehr stabi (mit Sand befüllt....)l. Damit steht die nv4 dann bis ..... !!!! 115 hoch (75+40 :lol: )

Schalterstellungen mit neutral anfangen... Bass auf voluminös nicht nur bei mir....

Hochtöner außen... stand bei anderen Boxen mit asymm. HT erzeugt ein räumlicheres Klangbild... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

palefin hat geschrieben:nur kurz...
Als Stative werden die BS750 oder die Nachfolge empfohlen. Die sind also ca. 75 cm hoch und sehr stabi (mit Sand befüllt....)l. Damit steht die nv4 dann bis ..... !!!! 115 hoch (75+40 :lol: )

Schalterstellungen mit neutral anfangen... Bass auf voluminös nicht nur bei mir....

Hochtöner außen... stand bei anderen Boxen mit asymm. HT erzeugt ein räumlicheres Klangbild... :wink:

Danke,

na da gibt das Sinn für mich :) Ich dachte die Ständer seien 1,15 Meter und die Box muß noch obendrauf.

OK - ich bocke dann mit Base auf und komme auf 70 cm, das sollte dann einigermaßen gehen.(also mit Box 1,10 Meter)

Für Stative habe ich halt leider auf der rechten Seite kein Platz, da müßte ich 1 Rack aus dem Zimmer schaffen oder die Box in die Zimmerecke quetschen, was ich nicht will.

Verstehe ich das richtig:

Nubert empfiehlt die Hochtöner nach innen zu setzen -
experimentieren nach außen ist aber anzuraten, wenn man mehr Raumabbildung will?
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Huskykiro hat geschrieben:Hier steht so einiges drin :wink:

http://www.nubert.de/downloads/nuvero_4.pdf
Mensch Dieter,

danke! So was habe ich gesucht wie blöd und nicht gefunden !

Komplette BDA zur Vorlektüre, da schmeiße ich mich unter die Dusche und zieh mir das anschließend rein.

:character-beavisbutthead:
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

kellerkind hat geschrieben:Nubert empfiehlt die Hochtöner nach innen zu setzen -
experimentieren nach außen ist aber anzuraten, wenn man mehr Raumabbildung will?
Experimentieren ist immer anzuraten, sowohl Aufstellung (Höhe, Wandabstände, Einwinklung), Schalterstellungen am Terminal, als auch der Tausch der Boxen von links nach rechts.

Abhängig vom Hörraum kommen da die interessantesten Ergebnisse bei raus.
kellerkind hat geschrieben:Das BiWire Terminal - bietet es Hohlbananen guten Halt? Ich frage, weil bei der Nubox 383 blieb das bei mir nicht gescheit stecken, da da nur auf 2 offenen Stiften im Gewinde gearbeitet wurde und die Bananen dann durch ihr Gewicht völlig schräg dringehangen haben - und ich sonst vorsorglich gleich alles auf Gabelschuhe umrüste.
Ob das mit den Bananas klappt, kann ich Dir nicht sagen. Brauchst aber auch keine Kabelschuhe kaufen.
Steck die losen Kabelenden einfach so rein und zieh die Schrauben fest an, besser geht´s nicht.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

kommt auf die Bananas an. Meine halten (Nakamichi...).
hab aber auch Bananas, die halten bei Boxen nicht, nur an Amp Terminals komischerweise...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Die nuVero Serie würde jetzt, wenn ich nicht ganz daneben liege, im Verlauf des Jahres ihren 7. Geburtstag feiern.
Theoretisch könnte also eine Ablösung in Sichtweite kommen. Öffentliche Verlautbarungen konkreter Form gab es bislang nicht.
Auch die Endstufe ist nicht offiziell angekündigt und bis jetzt nur in der Gerüchteküche zu finden.
Die offiziel schon 2014 vorgestellte Vorstufe gibt es immer noch nicht zu kaufen.

Soweit der Stand. Nun such Dir raus was Du glaubst oder nicht.

Aber, warum geht man eigentlich so ran, das eine Box schlecht oder nicht mehr kaufwürdig ist, weil eventuell eine Ablösung im Raum steht?
Einziger Nachvollziehbarer Grund wäre aus meiner Sicht der Wunsch ein Mehrkanal Set über einen Längeren Zeitraum zusammenukaufen.

Und Bananas halten. Haben aber auch bei den nuBoxen getan was sie sollten, trotz schräg. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Aussage direkt von der Quelle (Mai 2014):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 51#p748451
R.Spiegler hat geschrieben:Eine nuVero 14 bietet unserer Meinung nach eine dermaßen hohe Klangperformance (und das für relativ wenig Geld),
dass wir keinerlei Grund sehen, warum man diesen Spitzen-Schallwandler als „unaktuell“ oder „update-würdig“ bezeichnen sollte.
Das gleiche gilt eigentlich auch für die anderen nuVero-Modelle.
[...]
(Nun doch) langer Rede kurzer Sinn:
Es wird kurzfristig kein nuVero-Update geben!
Momentan wissen wir nicht, wo wir dafür einen Ansatz finden sollten.
Auch für ein Optik-Update fehlt uns bislang jeglicher Ansatz.

Bitte haben Sie Verständnis, dass hier geäußerte Vermutungen über ein nuVero-Update nicht gut für uns sind.
Sie „bescheren“ unseren Mitarbeitern im Verkauf damit viele unnötige Beratungen und verunsichern damit
potentielle Kunden.
Wir möchten Sie bitten, solche Diskussion mit Bedacht zu führen.
Danke.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten