Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rearspeaker Nuvero 4 oder Nuvero 3 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Rearspeaker Nuvero 4 oder Nuvero 3 ?

Beitrag von Andreas H. »

Ich selbst habe beide in SG gehört, allerdings nicht bei mir als Rears getestet.
Denke aber (rein aus dem Bauch heraus), dass Du mit der 3er etwas flexibler wärst (Dipol).
Bei entsprechender Abtrennung sollte die auch ordentlich in der Surround-Kulisse mitmischen können....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Wahrscheinlich ist es so . Ich kann ja erst mal die Lautsprecher 30 Tage testen und wahrscheinlich werde ich sie dann doch behalten .
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Ich kenne die nuVero 3 eher flüchtig aus Gmünd da sie bisher noch nicht so in meinem Fokus war, dafür kenne ich die nuVero 4 ganz gut. Mir persönlich wäre diese als Rearspeaker viel zu groß. Die 4 hat die gleiche Breite wie die nuVero 14 8O :wink: Wenn du sie also sehr frei aufstellen kannst, dein Wohnzimmer mind. 40-50 qm misst, dann kann man da vielleicht drüber nachdenken. Doch dann würde ich trotz allem eher die nuVero 3 nehmen. Wie schon angemerkt wurde bist du mit dieser flexibler, sie kann ebenfalls sehr laut aufspielen und wäre optisch mit Sicherheit als Rearspeaker die schickere Lösung.
Viele Grüße
Flo

P.S.: Die nuJubilee 40 wäre nichts für dich?
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Bisher war mein Surround Set etwas zusammengewürfelt Nubert Center CS 4 , Subwoofer AW 900 , Rear Nubox 360 , Main Bowers Wilkins Matrix 802 die ich schon 20 Jahre hatte . Überraschend war für mich wie die Nuvero 11 die Bowers Wilkins 802 (früher mal High End) an die Wand gespielt oder anders gesagt , deklassiert haben .
Die Klang Homogenität mit so einem System war natürlich nicht so berauschend .
Diesmal soll alles aus einer Serie sein , obwohl die Jubilee 40 ein interessanter Lautsprecher ist , der auch optisch gut zu Nuvero passt .
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die NuJu40 kannst du unbesehen hinten nehmen. Passt klanglich "wie die Faust aufs Auge" - Falls du keine Dipole möchtest....
Sie ist eine "nv3 Direkt im Tarnanzug"... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Diesmal soll alles aus einer Serie sein , obwohl die Jubilee 40 ein interessanter Lautsprecher ist , der auch optisch gut zu Nuvero passt .
Würde ich so unterschreiben. Die Jubilee40 passt optisch gut, sieht aber eben trotzdem etwas anders aus.
Mir persönlich käme nur ein Rear-LS aus derselben Serie in's Haus.
Klar liegt man da natürlich in anderen Preisregionen, da die Anschaffung aber auf Jahre hinaus anhalten soll, würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Andreas H. hat geschrieben:
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Diesmal soll alles aus einer Serie sein , obwohl die Jubilee 40 ein interessanter Lautsprecher ist , der auch optisch gut zu Nuvero passt .
Würde ich so unterschreiben. Die Jubilee40 passt optisch gut, sieht aber eben trotzdem etwas anders aus.
Mir persönlich käme nur ein Rear-LS aus derselben Serie in's Haus.
Klar liegt man da natürlich in anderen Preisregionen, da die Anschaffung aber auf Jahre hinaus anhalten soll, würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen...

Bei mir wird auch nicht gemischt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

mischen finde ich Übergangsweise oder eben beim Systemwechsel zeitweise in Ordnung - man kann auch nicht von jedem verlangen sofort ein 5.1 System komplett zu kaufen; allerdings würde ich immer versuchen auf Sicht bei einem System zu landen - alleine schon aus optischer Sicht...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Als ich noch NV11 und NV7 hatte, habe ich mich wg. der Dipolfunktion für die NV3 entschieden, obwohl ich Sorge wg. der Belastbarkeit hatte. Völlig unbegründet. Die Wahl NV 3 oder 4 hängt aber vor allem davon ab, ob man von hinten eher diffusen oder direkteren Schall bevorzugt. Ich halte die NV3 für einen Top-LS.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Die NV 3 sieht hinten auf Ständern wirklich schick aus . Ich hätte mir nur nicht die NV 4 anhören sollen , der umwerfende Klang dieser Box wirkt nachhaltig . Ich habe noch nie eine Kompaktbox mit derartigem Klang gehört .
Die NV 3 steht in Duisburg zusammen mit den NV 14 , zwei AW 17 und NV 7 im Surround Set und machte da eine gute Figur .
Die NV 4 als Dipol wäre vielleicht besser , gibt es aber nicht .
Antworten