Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 30 - vermisse "Luftigkeit" der Höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
armdi
Newbie
Newbie

Beitrag von armdi »

Hallo bony,

bei mir stehen - natürlich räumlich getrennt ;-) - ein Magnat-Pärchen, von dem ich schon die Typenbezeichnung
nicht mehr weiss und die hoffendlich noch ein paar Jahre halten - sowie 2 selbstgezimmerte Pärchen mit Visaton/Peerless Bestückung. Eines dieser selbstgestrickten Pärchen (war eine quick & dirty Notlösung, aber was hält schon länger als ein Provisorium ,-)) wollte ich jetzt durch was Gescheites ersetzen.

Eigentlich sollten vor langer Zeit die Magnat Boxen durch eine Selbstbau-Konstruktion mit Focal-Chassis ersetzt und die quick&dirty-Notlösung durch die Magnats verdrängt werden.
Aber im Leben hat man etweder Zeit oder Geld, deshalb wurde es nie was aus meiner Superbox Marke Eigenbau
:-(

Alle diese Boxen sind wohl etwas "brillianter" abgestimmt als die Nuberts, deren Abstimmung man früher wohl als "britisch" bezeichnet hätte. (Allerdings stimmen heute die Briten recht "brilliant" ab, wie ich zu meinem Erstaunen beim Probehören festgestellt habe)

Mein vorläufiges Fazit auf der Suche nach der perfekten Kompaktbox:

es gibt eine ganze Menge gut klingender Kompaktboxen,
aber i.d.R. fehlts an Bass. Ausnahmen: Nubert.
Soweit sind wir uns ja alle einig ;-)
Ist aber in den Höhen "vornehm britisch" abgestimmt.
Klingt nicht bei jeder Aufnahme "luftig" - hab mitlerweile festgestellt, dass die "Luftigkeit" von Aufnahme zu Aufnahme schwankt. Bei manchen Stücken bin ich von der Box richtig begeistert, andere hören sich obenrum richtig "langweilig" an.

die 2. Ausnahme, die ich gehört habe: JMlab 907 Be.
Ist natürlich schwierig, Boxen die nicht nebeneinander stehen zu beurteilen, und vom Preis will ich jetzt gar nicht reden - aber wenn dir der Hochtonbereich deiner Nubis nicht so 100 % gefällt, hör dir die mal an. Oder tu es besser nicht - du könntest dich unglücklich machen ;-)

Die kleineren JMlabs haben mich etwas entäuscht, gerade in den Höhen. Nur der neue Beryllium-Hochtöner kommt IMHO an die Qualitäten des alten Focal-HT aus Kevlar heran. Keine Ahnung, warum die diesen genialen HT nicht mehr verbauen, obwohl er noch produziert wird.

So, jetzt geh ich noch mal los probehören - und nehm extra Aufnahmen mit, die sich auf der Nubi nicht so genial anhören. Mal hören, was die Konkurrenz dazu so sagt - aus einer so genialen Aufnahme wie die "Visible World" kann ja jede Hasenkiste guten Klang zaubern ;-)

Ach ja - was meinst du mit:

"Die Sache mit der Luftigkeit ist vielleicht auch relativ zu den Nubert-Standboxen zu sehen (?)."

Sind die grösseren Nuberts obenrum anders?
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

bony schrieb:
Dass die Elektronik da wesentlich was ändert, würde ich mal bezweifeln.
Genau das würde ich aber doch glauben. Ich habe heute mal meine AV-Vorstufe durch eine alte restek Stereo-Vorstufe ersetzt. Und siehe da, wieder einmal ging der Vorhang auf. Die AV-Vorstufe klingt im Vergleich gedämpft mit deutlich reduzierter Auflösung der Höhen. Dazu demnächst in einem eigenen Thread mehr. Will zunächst noch einen echten a/b-Vergleich machen.
Alle diese Boxen sind wohl etwas "brillianter" abgestimmt als die Nuberts, deren Abstimmung man früher wohl als "britisch" bezeichnet hätte.
Nubert-LS sind, egal welche Reihe, alles andere als "britisch" abgestimmt. Auch eine in Nuancen wärmer abgestimmte nuLine ist nicht im Ansatz "britisch".
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
j.wiegand
Semi
Semi

Beitrag von j.wiegand »

Hab ich es übersehen, oder hast Du immer noch nichts von Deiner Elektronik gesagt?
Dann auch noch der immer wieder gern gegebene, aber deswegen nicht weniger wahre Tipp: Regalboxen bloß nicht ins Regal stellen, bitte versuch mal eine freie Aufstellung auf einem meinetwegen provisorischen Ständer, hab die Nuline30 mit ABL im Schlaf-/Arbeitszimmer an Restek Challenger mit Arcam CD72, absolut keine Probleme mehr mit fehlender "Luftigkeit", bei mir war es auch noch der etwas dröhnende Baß, der erst nach dem Umzug von Regal auf Ständer plötzlich verschwand...
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

Nabend
Mein vorläufiges Fazit auf der Suche nach der perfekten Kompaktbox:

es gibt eine ganze Menge gut klingender Kompaktboxen,
aber i.d.R. fehlts an Bass. Ausnahmen: Nubert.
Soweit sind wir uns ja alle einig
Ist aber in den Höhen "vornehm britisch" abgestimmt.
Klingt nicht bei jeder Aufnahme "luftig" - hab mitlerweile festgestellt, dass die "Luftigkeit" von Aufnahme zu Aufnahme schwankt. Bei manchen Stücken bin ich von der Box richtig begeistert, andere hören sich obenrum richtig "langweilig" an.
Vielleicht liegt`s ja auch daran. Die Nuberts sind ja recht neutral abgestimmt, d. h., wo nichts ist, "dichten" sie auch nichts dazu. Boxen, die entsprechend "gesounded" sind, bringen mehr ans Ohr, als die Aufnahme eigentlich hergibt.
Und bei fehlender/schwacher Basswiedergabe erscheinen die Höhen gegebenenfalls etwas übermächtig. Dreh doch mal am ABL/Verstärker den Bass etwas runter und hör dann das gleiche Stück nochmal.
armdi
Newbie
Newbie

Beitrag von armdi »

Hi,
Hab ich es übersehen, oder hast Du immer noch nichts von Deiner Elektronik gesagt?
Ne, deine Augen sind völlig o.k., das hast du nicht übersehen ;-). Hier werkelt im Moment ein "Fisher Integrated Stereo Amplifier CA-7000".
Hab mich dazu noch nicht geäussert, weil das Teil am Wochenende gegen einen T+A Preamp und eine NAD Endstufe ausgetauscht wird und wollt erst mal anhören, was das bringt.
Dann auch noch der immer wieder gern gegebene, aber deswegen nicht weniger wahre Tipp: Regalboxen bloß nicht ins Regal stellen, bitte versuch mal eine freie Aufstellung auf einem meinetwegen provisorischen Ständer
Ich weiss, ich weiss. Aber ich hab mir deshalb eine Regalbox gekauft, weil ich das Teil ins Regal stellen muss.
Wenn ich optimale Stellbedingungen hätte, würd ich mir ne Standbox kaufen. Weil:
Preis(Kompaktbox) + Preis(Ständer) = Preis(Standbox) + Mehr an Bass/Volumen.
Wobei:
Platzbedarf(Kompaktbox+ Ständer) = Platzbedarf(Standbox).

O.K., wenn ich gute Kompakte habe und umziehe, würd ich sie natürlich auch auf Ständer stellen
und nicht ins Regal quetschen, nur weil die Teile den Beinamen"Regal" haben.
Aber jedesmal wenn ich da hinsehen würde, würd ich denken "Willst du dir nicht bei Gelegenheit mal ein paar richtige Boxen anhören?" ;-)

Überseh ich da was?
Warum kaufen die Leute KB+Ständer? Zählt da nur der WAF? Ist das gerade in?
Da mach ich doch gleich mal einen neuen Thread auf - mal sehen, wo das Thema passt.
j.wiegand
Semi
Semi

Beitrag von j.wiegand »

Also im Vergleich zu dem Fisherteil kannst Du glaub ich einiges mehr auch an "Luftigkeit" mit Deiner neuen Kombo erwarten, halte es für möglich bis wahrscheinlich, daß Dein Problem dann gelöst sein wird.
Natürlich spielt bei der KB+Ständer-Wahl auch der WAF eine Rolle, aber das mit dem Preis stimmt nicht so ganz, selbst bei nubert-Ständern spartst Du gegenüber der 80er, die m.E. ohne etwas drunter erstens nicht optimal aussieht und wie hier immer wieder betont auch nicht so gut spielt, so Sachen mit Bierkästen find ich unangemessen, eine 100er ist nun wirklich teuer und glaub mir, die Nuline 30 auf dem 70er Ständer sehen supergut (ich möchte wirklich nicht das überstrapazierte g-Wort verwenden) aus, allerdings gab es, als ich meine bestellt habe, noch keine mit Klavierlack, was natürlich nochmal schicker wäre...
Hinzu kommt die andere Philosophie, eher spartanisch audiophil als geklotzt mit Volumen, siehe z.B. auch Studiomonitore, die haben sicher genug Platz da...aber das mit dem aneren Thread kannst Du ja nochmal überlegen.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

j.wiegand schrieb:
Regalboxen bloß nicht ins Regal stellen
M. E. ist Kompaktpox nicht gleich zu setzen mit Regalbox :!:
j.wiegand schrieb auch:
hab die Nuline30 mit ABL im Schlaf-/Arbeitszimmer an Restek Challenger mit Arcam CD72
Werde gerade restek-Fan :lol: (s. demnächst eigenen Thread dazu). Die 30er ist ja ein guter LS, aber die Elektronik steht da einiges drüber!?
armdi schrieb:
weil das Teil am Wochenende gegen einen T+A Preamp und eine NAD Endstufe ausgetauscht
Glaube, daß wird dir die Ohren öffnen :!: :D Welcher T+A Pre-Amp wird es sein? In die Richtung geht mein momentanes Interesse. Bitte Hörbericht!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
armdi
Newbie
Newbie

Beitrag von armdi »

Hi,
Die Nuberts sind ja recht neutral abgestimmt, d. h., wo nichts ist, "dichten" sie auch nichts dazu. Boxen, die entsprechend "gesounded" sind, bringen mehr ans Ohr, als die Aufnahme eigentlich hergibt.
Ich gestehe, dass ich "geschönte" Wiedergabe gewohnt bin. Ich hab aber auch etliche olle Scheiben, die ich
von der Musick her gut finde, die aber nicht gerade "audiophil" aufgenommen wurden. Und die sollen sich ja noch passabel anhören.
Und bei fehlender/schwacher Basswiedergabe erscheinen die Höhen gegebenenfalls etwas übermächtig. Dreh doch mal am ABL/Verstärker den Bass etwas runter und hör dann das gleiche Stück nochmal.
Da hast du sicherlicht recht, und mein erster Eindruck "fehlende Höhen" beruht sicherlich darauf, dass plötzlich für so eine kleine Kompaktbox "abgrundtiefe" Bässe da waren. Aber drehen an Höhen/Bassregler bringt mir jetzt nicht das letzte Quentchen an Höhen, das ich manchmal vermisse.

Nebenbei: die kleine Nubi ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen, ich würd sie nur sehr ungern zurückschicken.
Aber jetzt hör ich mir erst mal noch Alternativen an, und ich möchte diesen Vergleich nicht vorschnell posten, denn ich hab jetzt gelernt: trau dem 1. Eindruck nicht!
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

Hallo,
Aber jetzt hör ich mir erst mal noch Alternativen an, und ich möchte diesen Vergleich nicht vorschnell posten, denn ich hab jetzt gelernt: trau dem 1. Eindruck nicht!
Ist verständlich. :wink:
Aber laß es uns wissen, wenn sich die Eindrücke gefestigt haben. :)
armdi
Newbie
Newbie

Beitrag von armdi »

nuLine 30 ./. Focal JMlab Electra 907 BE

Hab am Wochenende meinen Verstärker gegen einen Canton EC-P1 und eine NAD 2155 Endstufe ausgetauscht und noch ein bisschen probegehört.
Vorneweg: beide Boxen stehen nicht-ideal nebeneinander im Regal, haben also gleich schlechte Startpositionen. Lautstärke war immer mäßige bis gehoben Zimmerlautstärke, so wie ich normalerweise Musik höre.
Was ich nicht gemacht habe: direkter Vergleich Fisher Amp ./. Canton/NAD kombi.
War mir zu aufwändig.

Um die Spannung nicht ins Unermessliche steigen zu lassen, erst einmal das Fazit - alles andere folgt eigentlich daraus:

Obwohl die Focal deutlich mehr Volumen hat, klingt die kleine nuLine "größer" und stärker im Bassbereich. Die Focal klingt im direkten Vergleich deutlich schlanker - ist aber keineswegs "schwach auf der Brust". Ist die basstärkste
Kompakte, die ich im Laden gehört habe.

Obenrum hat die Focal deutlich die Nase vorn, hell und klar, ohne zu nerven.

Gefüttert hab die beiden ungleichen Paare u.A. mit:

ZZ Top - My head's in Mississippi.
Punkt für Nubert: Das Stück klingt voller, der Sänger legt regelrecht an "Gewicht" zu.
Der Effekt ist bei "Alvin Lee - Bluest Blues" auch da, aber nicht so ausgeprägt.

Peggy Lee - Fever: Was für tiefe Männerstimmen gilt, gilt erst recht für einen Kontrabass - die nuLine lässt ihn "größer" erscheinen als die Focal. Dafür hatte ich bei einigen Stellen den Eindruck, die Focal bildet den Bass sauberer ab. Nachteil der basstarken Box oder der Bassreflexöffung hinten bei wandnaher Aufstellung?
Und: Die Stimme der Sängerin gefällt mir deutlich besser, wenn die Focal mit Spielen dran ist!

Überhaupt: Frauenstimmen! Hier hat die Focal mehr als deutlich die Nase vorn!
"Finest Female Jazz" aufgelegt - was soll ich sagen, die Damen klingen, als ob sie von der Bühne runtergekommen wären und nur für mich singen. Schalt ich auf die nuLine, klingts, als wenn die Sängerin noch auf der Bühne steht, und der Vorhang ist noch unten.
Die Scheibe mag ich auf der nuLine gar nicht mehr hören.

Spielt natürlich auch die Aufnahme mit rein - gestern hab ich eine XRCD geschenkt bekommen:
"Jacintha - lush life". Lässt sich auch auf der nuLine gut anhören.
Überhaupt scheint die nuLine "obenrum" recht gnadenlos abzufallen, wenn die Aufnahmequalität nicht 110% top ist. Ist wohl leider bei dem Grossteil meiner CD-Sammlung nicht der Fall :-(
Nur bei wenigen Alben (meist ECM, aber nicht alle ECM) war mir die nuLine obenrum angenehm.

Summa summarum: ich hab die Wahl zwischen einer basstarken Box, die "obenrum" ziemlich sensibel ist, und einer akustisch etwas schlankeren Box, mit einem genialen Hochtonbereich, die meinen gesetzten Etat nur 100 % überschreitet.
Mir wäre es natürlich am liebsten, G. Nubert und J. Mahul würden sich mal bei einem Bier zusammensetzen und die Vorzüge ihrer Konstruktionen vereinen :-))

Das wird so schnell wohl nicht passieren, und deshalb werde ich bis dahin mit der Focal schöne Musik hören und muss mich über die relative "Bass-Schwäche" selbst mit einem Bier trösten :-))

Und wenn ich mal Zeit habe, besuche ich die NSF und hör mir mal die anderen Modelle an.
Antworten