Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Korsun v8i vs. nad C370 Kurzvergleich
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Moin, moin !
Ich sitze sitze gerade mit Thias und dem Drummer von www.SoulFoodCafe.de zusammen und wir haben einen kurzen Vergleich zwischen dem Korsun v8i und nad C370 gemacht.
Es war kein echter a/b-Vergleich, aber aufschlußreich.
Eigentlich glaubt keiner von uns an Verstärkerklang, aber man konnte doch die Unterschiede deutlich wahrnehmen.
Beide Male wurde das ABL verwendet, die Boxen sind die nuWave 125.
Nach dem Umstöpseln folgendes Ergebnis:
- der nad ist dem Marantz PM-8000 im Klang recht ähnlich, und vielleicht in den Höhen etwas sanfter, der Marantz ist etwas härter
- die Transparenz (bzw. bessere Auflösung) des Korsun gegenüber dem nad ist überdeutlich
- die Bühne ist tiefer, die Tiefenschärfe ist deutlicher
- der Korsun klingt "mächtiger", kontrolliert die Boxen besser
- der Bassbereich wurde als nicht so signifikant unterschiedlich empfunden, doch profitierte der nad deutlicher vom ABL
- das Gewicht des Korsun ist größer
Fazit:
der nad ist ein guter Verstärker und wie immer ist der Unterschied im Klang unterschiedlicher Amps nicht so riesig, daß er in jedem Fall signifikante Preisunterschiede rechtfertigt.
Dennoch boxt der Korsun in einer anderen Liga.
So far 4 2day
GrEeTinX'n'BleZZinX
Phish
Ich sitze sitze gerade mit Thias und dem Drummer von www.SoulFoodCafe.de zusammen und wir haben einen kurzen Vergleich zwischen dem Korsun v8i und nad C370 gemacht.
Es war kein echter a/b-Vergleich, aber aufschlußreich.
Eigentlich glaubt keiner von uns an Verstärkerklang, aber man konnte doch die Unterschiede deutlich wahrnehmen.
Beide Male wurde das ABL verwendet, die Boxen sind die nuWave 125.
Nach dem Umstöpseln folgendes Ergebnis:
- der nad ist dem Marantz PM-8000 im Klang recht ähnlich, und vielleicht in den Höhen etwas sanfter, der Marantz ist etwas härter
- die Transparenz (bzw. bessere Auflösung) des Korsun gegenüber dem nad ist überdeutlich
- der Bassbereich wurde als nicht so signifikant unterschiedlich empfunden, doch profitierte der nad deutlicher vom ABL
- das Gewicht des Korsun ist größer
Fazit:
der nad ist ein guter Verstärker und wie immer ist der Unterschied im Klang unterschiedlicher Amps nicht so riesig, daß er in jedem Fall signifikante Preisunterschiede rechtfertigt.
Dennoch boxt der Korsun in einer anderen Liga.
So far 4 2day
GrEeTinX'n'BleZZinX
Phish
Zuletzt geändert von PhyshBourne am So 4. Jul 2004, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Ich habe den Korsun V8i, mangels anderer Endstufen z.Z., gegen die HarmanKardon 7500 Endstufen - 110W @ 8 Ohm, 0,07% Klirr THD (20Hz-20kHz) - welchen im allgemeinen ja auch ein analytischer Klang und ausreichend Kraft nachgesagt wird, gegeneinander antreten lassen. Und ich glaube auch nicht an Verstärkerklang, jetzt aber an Verstärkerleistung.
Der Bassbereich der NuWave 125 ABL, welcher vorher im Tiefbassbereich noch eine ganz leichte Dröhn-Neigung im rechten Regelbereich des Bass ABL Reglers hatte, kann allem Anschein nach nun mit den Korsun Endstufen die TT nicht nur anregen, sondern auch richtig kontrollieren. Ich ging vorher hier immer von einer Unzulänglichkeit des Hörraumes, trotz einiger Umbauarbeiten, aus. Hier scheint die Verstärkerleistung jedoch auch Einfluss zu haben.
Der MT/HT Bereich klingt jetzt ganz glasklar und sauber. Im Optikbereich würde man von Schärfe bzw. Kantenschärfe sprechen. Ich weiss nicht, wie man es im Akustikbereich richtig ausdrückt.
Wobei ich dazu sagen muss, wenn man den Korsun nicht gehöhrt hat und nur die Harman Endstufen kennt, kann man bereits von dem Harmann Klangbild begeistert sein. Also nicht probehören, ohne das Ding auch zu kaufen.
Gruss,
Michael Pascal Paepcke
Die 3 Punke kann ich auch so unterschreiben.- die Transparenz des Korsun ist überdeutlich
Der Bassbereich der NuWave 125 ABL, welcher vorher im Tiefbassbereich noch eine ganz leichte Dröhn-Neigung im rechten Regelbereich des Bass ABL Reglers hatte, kann allem Anschein nach nun mit den Korsun Endstufen die TT nicht nur anregen, sondern auch richtig kontrollieren. Ich ging vorher hier immer von einer Unzulänglichkeit des Hörraumes, trotz einiger Umbauarbeiten, aus. Hier scheint die Verstärkerleistung jedoch auch Einfluss zu haben.
Der MT/HT Bereich klingt jetzt ganz glasklar und sauber. Im Optikbereich würde man von Schärfe bzw. Kantenschärfe sprechen. Ich weiss nicht, wie man es im Akustikbereich richtig ausdrückt.
Wobei ich dazu sagen muss, wenn man den Korsun nicht gehöhrt hat und nur die Harman Endstufen kennt, kann man bereits von dem Harmann Klangbild begeistert sein. Also nicht probehören, ohne das Ding auch zu kaufen.
Gruss,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hat Jemand von Euch schon mal den kleineren Korsun 6vi gehört? Meint Ihr, dass da so gravierende Unterschiede hörbar sind?
Preislich scheint ja der 6vi in der Preisklasse des NAD C-370 angesiedelt zu sein. Und leistungsmässig wohl auch.
Preislich scheint ja der 6vi in der Preisklasse des NAD C-370 angesiedelt zu sein. Und leistungsmässig wohl auch.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo Michael, hallo Phish,
Danke für eure interessanten Hörberichte. Den Klangunterschied verschiedener Verstärker habe ich ebenfalls bemerkt und auch schon nachvollzugen. Er ist bereits sehr deutlich hörbar, wenn die Netzteilelkos eine sehr hohe Kapazität besitzen (was beim Korsun v8i offensichtlich der Fall ist). Da gewinnen Konturenschärfe, Tiefbass und Impulsfestigkeit im Bass recht deutlich. Meine eigenen Versuche/ Vergleiche hierzu habe ich hier beschrieben.
Interessant wäre für mich natürlich ein direkter Vergleich des Korsun v8i mit dem Marantz PM-14. Den letztgenannten habe ich seit etwa 4 Jahren im Einsatz und bin mit diesem Verstärker sehr zufrieden. Er übertrifft seinen Vorgänger, den schon etwas betagten Receiver Revox B-780, im Verstärkerteil deutlich (Transparenz, Bühne, Tiefenschärfe und Clipping-Neigung). Der PM-14 kommt auch mit meiner etwas kritischen passiven Transmission-Line (Sub) gut zurecht und kontrolliert sie sehr gut. Dies zeigt sich besonders bei hohen Pegeln. Ich denke, dass ein großer Netztrafo und hohe Siebkapazität der Elkos im Verstärker in jedem Fall vorteilhaft sind (insbesondere für kontrollierte Tiefbässe).
Indirekt kann man natürlich das Netzteil eines Verstärkers auch dadurch entlasten, indem man einen oder mehrere Aktivsubs verwendet und über geeignete Maßnahmen den Tieftonanteil von den Hauptlautsprechern fernhält. Diese Lösung praktiziere ich und bin mit ihr ebenfalls hochzufrieden.
Gruß
OL-DIE
Danke für eure interessanten Hörberichte. Den Klangunterschied verschiedener Verstärker habe ich ebenfalls bemerkt und auch schon nachvollzugen. Er ist bereits sehr deutlich hörbar, wenn die Netzteilelkos eine sehr hohe Kapazität besitzen (was beim Korsun v8i offensichtlich der Fall ist). Da gewinnen Konturenschärfe, Tiefbass und Impulsfestigkeit im Bass recht deutlich. Meine eigenen Versuche/ Vergleiche hierzu habe ich hier beschrieben.
Interessant wäre für mich natürlich ein direkter Vergleich des Korsun v8i mit dem Marantz PM-14. Den letztgenannten habe ich seit etwa 4 Jahren im Einsatz und bin mit diesem Verstärker sehr zufrieden. Er übertrifft seinen Vorgänger, den schon etwas betagten Receiver Revox B-780, im Verstärkerteil deutlich (Transparenz, Bühne, Tiefenschärfe und Clipping-Neigung). Der PM-14 kommt auch mit meiner etwas kritischen passiven Transmission-Line (Sub) gut zurecht und kontrolliert sie sehr gut. Dies zeigt sich besonders bei hohen Pegeln. Ich denke, dass ein großer Netztrafo und hohe Siebkapazität der Elkos im Verstärker in jedem Fall vorteilhaft sind (insbesondere für kontrollierte Tiefbässe).
Indirekt kann man natürlich das Netzteil eines Verstärkers auch dadurch entlasten, indem man einen oder mehrere Aktivsubs verwendet und über geeignete Maßnahmen den Tieftonanteil von den Hauptlautsprechern fernhält. Diese Lösung praktiziere ich und bin mit ihr ebenfalls hochzufrieden.
Gruß
OL-DIE
Hi Gandalf, ich hab ihn seit vorgestern. Was soll ich sagen. Im Vergleich zu einem (okay der is um einiges lascher,weiß ich selbst) Sony TA-FE530, denkt man, es hängen andere Lautsprecher dran. Unglaublich, diese Leistungssteigerung. Der Hammer!!! Ich persönlich glaube nicht, dass der v8i außer der Leistung mehr zu bieten hat. Klanglich dürfte er auch nicht mehr können, haben ja auch beide exakt den selben Aufbau. Musst mal die Bilder vergleichen. Gehört hab ich den v8i allerdings noch nicht. Dem ks99 ist der v6i überlegen, wenn auch nicht soo drastisch. Man merkt doch, dass alles etwas gelöster klingt, er löst die Höhen feiner auf.Gandalf hat geschrieben:Hat Jemand von Euch schon mal den kleineren Korsun 6vi gehört? Meint Ihr, dass da so gravierende Unterschiede hörbar sind?
Ich hab also gar kein Interesse, den Großen zu besitzen. Besser klingen wird er wohl kaum, 2x500 watt brauch ich nicht und Platz für nen 53 Zentimeter langen Kasten hab ich auch nicht...
Hoff du kannst dir dadurch ein bisschen ein Bild machen, ich kann dir den v6i nur empfehlen. Aber wie gesagt, ich hab den v8i noch NICHT gehört und kanns daher nicht 100%ig ausschließen, dass er nicht doch einen tick besser klingt.
- Thias
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo allerseits,Markus hat geschrieben:Vielleicht kann Thias seine Eindrücke hier auch noch posten? War für ihn der Unterscheid so deutlich, dass er jetzt evtl. an ein Upgrade denkt?
nach dem recht anstrengenden Wochenende nochmal mein Statement dazu, was sich aber prinzipiell mit dem von Phish deckt.
Vorbemerkungen:
Die Randbedingungen zum Test waren alles andere als die für einen aussagekräftiger A/B-Vergleich notwendigen, es sind also mehr Gefühle :
1 Uhr nachts, total müde nach einem anstrengenden Tag, nach einem live-Konzert waren die Ohren auch nicht mehr ganz frisch, das Umstöpseln dauerte fast 10 min ... ähm, wie kam jetzt das ABL dran? Warum geht das jetzt nicht, ach ja, der ist ja aufgetrennt ...
Das subjektive Ergebnis:
aus beiden kommt Musik raus und es klingt gut.
der V8i ist 3x schwerer und klingt entsprechend mächtiger,
der V8i ist 3x größer und baut eine größere Bühne auf,
der V8i ist silbern und klingt etwas heller
... das ist wirklich so (ohne mich beeindrucken zu lassen)
Im Bassbereich haben meiner Meinung nach beide ähnlich gewerkelt (erstaunlicherweise), der V8i hat für mich etwas mehr Transparenz (luftiger), der NAD ist in den Höhen etwas weicher (für Freunde der Röhre).
Mein Fazit:
Der Korsun V8i gewinnt mit 95 von 100 Punkten, der NAD 370 liegt bei 85.
Die miserable Fernbedinung des V8i müsste eigentlich 10 Punkte Abzug bringen, am frühen Morgen ist es mir nicht mehr gelungen, so genau zu zielen, um den Lautstärkeregler zu bewegen .
Der V8i macht einen (erschreckend) wuchtigen und massiven Eindruck. Selbst meine PA-Enstufen wirken dagegen mickrig.
Ob der doppelte Preis des V8i gegenüber dem NAD sich lohnt, ist eine sehr dünne Ermessensfrage, ob der Klanggewinn, der aber da ist, sich lohnt. Definitiv nicht lohnt sich für den 10 fachen Preis den baugleichen red rose HighEnder zu kaufen....
Was mir bei Phish noch aufgefallen ist:
Ich hab zum ersten mal die 125er gehört und gesehen (ich hab die 10er). Mein erster Eindruck war ähnlich wuchtig - passen gut mit dem V8i zusammen. Ja, sicher, die können alles etwas besser als die 10er. Was mir aber etwas negativ aufgefallen war: Ich fand die LS im Grundtonbereich etwas dünn und oben spitz (ein wenig), hatte das Bedürfnis, die Klangwaage zu benutzen, vielleicht lags auch am Musikmaterial oder am Hörraum, der ja den größten Einfluss hat (Phish hört in einem massiven ehrenwerten Pfarrhaus, ich in einer "Holzhütte")
Tja, ob ich mir die 125er und den V8i kaufe???? Dazu muss mich meine Frau überreden (ihre Liebe zu mir muss größer werden, als diese Monsterteile)
Gruß Thias
@Phish
Vielen Dank nochmal für den Abend (die Nacht), auch für die Möglichkeit des Konzertes bei euch zum Sachsen-Anhalt-Tag, hat uns Spaß gemacht und den Leuten hoffentlich auch... (die Adresse lautet übrigens www.soul-food-cafe.com oder www.living-waters.de )
Danke auch an das Forum, das hat letztendlich den Kontakt "vermittelt"
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich sehe, Du bist wieder gut nach Hause gekommen!
Schön, daß ihr da wart, und Du doch tatsächlich Deinen nad mitgebracht hattest.
Ein wenig kurz war die Zeit... doch Spaß hatte es sehr gemacht!
Danke noch 'mal!
Schön auch Deine "Kurzbeschreibung"
Übrigens fand ich es spannend, einen Profi dazuhaben, der Musik noch ganz anders wahrnimmt als ich, der ich ein Laie bin!
Mich würde jetzt noch interessieren, was Panther dazu sagt, der ja wohl 'nen nad c 372 hatte und jetzt den Korsun.
Vielleicht haben ja auchdere "Reissäcke" hier noch die Möglichkeit zu noch ganz anderen Vergleichen (gehabt)?
GrEeTz
Phish
Ich sehe, Du bist wieder gut nach Hause gekommen!
Schön, daß ihr da wart, und Du doch tatsächlich Deinen nad mitgebracht hattest.
Ein wenig kurz war die Zeit... doch Spaß hatte es sehr gemacht!
Danke noch 'mal!
Schön auch Deine "Kurzbeschreibung"
, sie bringt's auf den Punkt.Das subjektive Ergebnis:
aus beiden kommt Musik raus und es klingt gut.
der V8i ist 3x schwerer und klingt entsprechend mächtiger,
der V8i ist 3x größer und baut eine größere Bühne auf,
der V8i ist silbern und klingt etwas heller
Übrigens fand ich es spannend, einen Profi dazuhaben, der Musik noch ganz anders wahrnimmt als ich, der ich ein Laie bin!
Mich würde jetzt noch interessieren, was Panther dazu sagt, der ja wohl 'nen nad c 372 hatte und jetzt den Korsun.
Vielleicht haben ja auchdere "Reissäcke" hier noch die Möglichkeit zu noch ganz anderen Vergleichen (gehabt)?
GrEeTz
Phish
es segelt in mir