Don Kuleone hat geschrieben:krummesohr hat geschrieben:Da du eh schon mit der Einwinklung und Aufstellung gespielt hast...
... vielleicht einfach mal links/rechts tauschen? Es gibt ja durchaus Berichte, wo die "falsche" Ausrichtung der Hochtöner letztlich die angenehmere empfunden wurde.
Hast du einen Link auf einen solchen Bericht? Würde mich sehr wundern, wenn die Vertauschung etwas bringt. Das wäre vermutlich eher Zufall in Bezug auf eine ungewöhnliche Raumakustik.
Leider nicht zur Hand - müsste aber hier im Forum gewesen sein. Es ging um die korrekte Anordnung links/rechts der Hochtöner. Hab so viel hier rumgelesen in letzter Zeit, kann beim besten Willen nicht mehr sagen, von wann der Thread war.
Nach meinem laienhaften Verständnis muss man so nicht die korrekte Einwinklung der übrigen Chassis opfern und kann den HT etwas entschärfen. Dass es im Allgemeinen eine gute Idee ist, glaube ich auch nicht. Manchmal wird ja "anders" als das gerade etwas Störende ja auch als "angenehm" empfunden.
Immerhin ist der Test schnell, einfach. und billig.