Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wehwehchen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bjohag

Re: Wehwehchen

Beitrag von bjohag »

SaulG hat geschrieben: Ach und: Im Vergleich zu früher, vermeide ich es bei Erkältungen/grippalen Infekten tunlichst, mit anderen Leuten (Kollegen) unnötig viel in Kontakt zu kommen und lasse mich lieber krankschreiben. Das empfehle ich auch immer meinen Mitarbeitern.

Früher habe ich mich oft zur Arbeit geschleppt und wahrscheinlich einiges verschleppt. :?
Verschleppte Erkältung, grippaler Effekt kann schnell nach hinten los gehen.

Allerdings erzähl das mal dem Vorgesetzten. Da kommen dann immer wieder diese Sch..ß Sprüche wenn man mal ne Woche krank ist wegen einer Erkältung.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

SaulG hat geschrieben:
Ach und: Im Vergleich zu früher, vermeide ich es bei Erkältungen/grippalen Infekten tunlichst, mit anderen Leuten (Kollegen) unnötig viel in Kontakt zu kommen und lasse mich lieber krankschreiben. Das empfehle ich auch immer meinen Mitarbeitern.
sehr vernünfig! so mach ich es auch
alles Gute und bleibt gesund!
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

bjohag hat geschrieben:
SaulG hat geschrieben: Ach und: Im Vergleich zu früher, vermeide ich es bei Erkältungen/grippalen Infekten tunlichst, mit anderen Leuten (Kollegen) unnötig viel in Kontakt zu kommen und lasse mich lieber krankschreiben. Das empfehle ich auch immer meinen Mitarbeitern.

Früher habe ich mich oft zur Arbeit geschleppt und wahrscheinlich einiges verschleppt. :?
Verschleppte Erkältung, grippaler Effekt kann schnell nach hinten los gehen.

Allerdings erzähl das mal dem Vorgesetzten. Da kommen dann immer wieder diese Sch..ß Sprüche wenn man mal ne Woche krank ist wegen einer Erkältung.
Da ich im Bereich Gesundheitsschutz doch das ein oder andere Mal mit dem gleichen Thema zu tun habe:
Leider ist es vielen Vorgesetzten/Leitungen nicht bekannt, dass ein Mitarbeiter, der sich krank auf die Arbeit schleppt, genauso viel kostet wie einer, der sich daheim in Ruhe ein paar Tage auskuriert (sollte Dir so jede Krankenkasse bzw. jeder Arbeitsmediziner bestätigen).

Und da dieses Wissen fehlt kommen eben so Sprüche wie "solange der Kopf nicht ab ist kannst Du auch arbeiten kommen", ... :evil: Oder noch schlimmer: Es gibt Unternehmen (durchaus große mit mehreren tausend Mitarbeitern), die Prämien ausloben, wenn sich ein Mitarbeiter das Jahr über nie krankschreiben lässt. :sweat: Da dreht sich mir echt der Magen rum, bei solchen Anreizen!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

root2 hat geschrieben: Oder noch schlimmer: Es gibt Unternehmen (durchaus große mit mehreren tausend Mitarbeitern), die Prämien ausloben, wenn sich ein Mitarbeiter das Jahr über nie krankschreiben lässt. :sweat: Da dreht sich mir echt der Magen rum, bei solchen Anreizen!
in der tat eine sehr fragwürdige praxis und meiner meinung nach absolut nicht zielführend, genau das gegenteil ist meiner meinung nach der fall
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

root2 hat geschrieben:Es gibt Unternehmen (durchaus große mit mehreren tausend Mitarbeitern), die Prämien ausloben, wenn sich ein Mitarbeiter das Jahr über nie krankschreiben lässt. :sweat: Da dreht sich mir echt der Magen rum, bei solchen Anreizen!
Genauso schlimm sind einige Tarife bei Privaten krankenkassen: Wer das Jahr über nicht krank wird (auf Deutsch, wer sich trotz Krankheit ohne Arztbesuch über die Runden schleppt), der bekommt Einen Teil der Beiträge zurück (20 % sind nicht unüblich).
Auf Dauer betreibt man so aber zum einen Raubbau an der eigenen Gesundheit und zum anderen kann es so passieren, dass durch diese "Anreize" schwere Erkrankungen nicht oder zu spät erkannt werden. So was gehört auch abgeschafft.
bjohag

Beitrag von bjohag »

root2 hat geschrieben: Da ich im Bereich Gesundheitsschutz doch das ein oder andere Mal mit dem gleichen Thema zu tun habe:
Leider ist es vielen Vorgesetzten/Leitungen nicht bekannt, dass ein Mitarbeiter, der sich krank auf die Arbeit schleppt, genauso viel kostet wie einer, der sich daheim in Ruhe ein paar Tage auskuriert (sollte Dir so jede Krankenkasse bzw. jeder Arbeitsmediziner bestätigen).

Und da dieses Wissen fehlt kommen eben so Sprüche wie "solange der Kopf nicht ab ist kannst Du auch arbeiten kommen", ... :evil: Oder noch schlimmer: Es gibt Unternehmen (durchaus große mit mehreren tausend Mitarbeitern), die Prämien ausloben, wenn sich ein Mitarbeiter das Jahr über nie krankschreiben lässt. :sweat: Da dreht sich mir echt der Magen rum, bei solchen Anreizen!
Gibt es bei uns auch. Der Sinn dahinter entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.
Wenn ich sehe wie viele sich mit Rotznase etc. in die Firma schleppen und duch die Lüftungsanlage alle anderen in "Gefahr" bringen.
Nee Nee Nee
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mein Chef ist da zum Glück vernünftig: Wenn du schniefend durch die Gänge schleichst und drohst, die Kollegen zu kontaminieren, schickt er dich nach Hause zum Auskurieren bzw. zum Arzt (wir dürfen zum Glück erst mal drei Tage auskurieren, bevor ein Krankenschein notwendig wird).
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

bleibe heut auch lieber zu hause, bevor ich meine bazillen auf arbeit und sonstwo verteile
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

mk_stgt hat geschrieben:bleibe heut auch lieber zu hause
Bei diesem Wetter derzeit, scheinen die Erkältungen wohl rum zu gehen.
Ich quäl mich hier noch immer mit "unproduktivem" Husten rum - fühlt sich an, als zerreisst es mir den Brustkorb...
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das gleiche bei mir auch, nicht lustig :evil:
Antworten