Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kellerkind
Semi
Semi

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von kellerkind »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:Alle Kritikpunkte entfallen auf den Bass. Und das bei dieser über jeden Zweifel erhabenen Aufstellung. Muss am Kabel liegen! :mrgreen:

PS: du ziehst im Ernst Mike Mangini Herrn Portnoy vor? 8O
Absolut nicht, Portnoy ist und bleibt mein Favorit. Wenn ich mal wieder auf die Hufe komme, will ich unbedingt mit ihm mal recorden.

Und nein, ich habe nicht nur Probleme mit dem Bass - es ist das Impulsverhalten und auch die Pegelmöglichkeit. Ist einfach nicht die passende Box für mich, leider.

:D
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

kellerkind hat geschrieben: Kurzum, die Impulsverarbeitung ist wie in Zeitlupe, um es mal übertrieben auszudrücken. Also den ASR Emitter abgeschlossen und einen Harman Kardon Receiver aus dem Keller hochgeholt- noch schlimmer.
Dann den Topping TP 60 ran - der kann es besser, nervt aber mit der Nubert im Hochton. (ging einem anderen Nuvero 4 Besitzer genauso).
Deinen Test in allen Ehren, sehr viel Kontent, den du da geliefert hast, aber irgendwie auch sehr hektisch. Ich konnte nicht so ganz erfassen, was dein Ziel ist. Willst du eine hochdekorierte High-End-Box mit allen erdenklichen Auszeichnungen um dann jedes Detail so authentisch wie möglich zu hören, oder habe ich das falsch verstanden? Soll die dann auch auf dem Regal so wandnah stehen? Zum Thema Impulsverarbeitung.. naja. Les' dich da mal ins Technik satt ein. Gerade die nuVero 4 wird da immer wieder als Beispiel angeführt wie toll sie das macht. Ich denke nicht, dass das frei erfunden ist. Schwammige Bässe kenne ich von der nuVero 4 eigentlich auch nicht; schlechte Aufstellung und Raum mal außen vor.

Ansonsten wünsche ich dir noch ein paar weniger stressige Testtage und auch wenn sie dir nicht zusagt, wird die Welt davon nicht untergehen. Wäre ja schlimm, wenn wir den gleichen Geschmack hätten.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Nehmt das alles nicht so ernst , nächste Woche bekommt Kellerkind vom befreundeten Händler die neue Klipsch geliefert !

Die wird dann der Knaller :laughing-rolling: egal obs scheppert oder verfärbt :!:

gruß an alle Nubianer :!:
klaus
Zuletzt geändert von kdr am Mi 28. Jan 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

flo5 hat geschrieben:
kellerkind hat geschrieben: Kurzum, die Impulsverarbeitung ist wie in Zeitlupe, um es mal übertrieben auszudrücken. Also den ASR Emitter abgeschlossen und einen Harman Kardon Receiver aus dem Keller hochgeholt- noch schlimmer.
Dann den Topping TP 60 ran - der kann es besser, nervt aber mit der Nubert im Hochton. (ging einem anderen Nuvero 4 Besitzer genauso).
Deinen Test in allen Ehren, sehr viel Kontent, den du da geliefert hast, aber irgendwie auch sehr hektisch. Ich konnte nicht so ganz erfassen, was dein Ziel ist. Willst du eine hochdekorierte High-End-Box mit allen erdenklichen Auszeichnungen um dann jedes Detail so authentisch wie möglich zu hören, oder habe ich das falsch verstanden? Soll die dann auch auf dem Regal so wandnah stehen? Zum Thema Impulsverarbeitung.. naja. Les' dich da mal ins Technik satt ein. Gerade die nuVero 4 wird da immer wieder als Beispiel angeführt wie toll sie das macht. Ich denke nicht, dass das frei erfunden ist. Schwammige Bässe kenne ich von der nuVero 4 eigentlich auch nicht; schlechte Aufstellung und Raum mal außen vor.

Ansonsten wünsche ich dir noch ein paar weniger stressige Testtage und auch wenn sie dir nicht zusagt, wird die Welt davon nicht untergehen. Wäre ja schlimm, wenn wir den gleichen Geschmack hätten.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

das mag hektisch wirken, wenn man aber 30 Jahre lang recordet, gemischt und gemastert hat - weiß man ungefähr wo man hinwill.

Technik Satt kenne ich fast auswendig:) Genau deswegen wollte ich ja die Nubis!

Ansonsten habe ich doch geschrieben, was ich suche:

Ich zitiere mich selbst:
Ich selber mag es halt lieber wenn Lautsprecher sowohl schnell , zupackend und temperamentvoll sind als auch farbenfroh, transparent und spuckig organisch. Leider trifft man diese Kombi sehr selten - ich kenne nur Speaker von 2 Marken, die das bei mir im Hause hinkriegen: Klipsch und Tannoy .

Die Nuvero 4 ist für entspanntes Langzeithören ausgelegt, ja. Sie hat einen wirklich herrlich sahnigen Hochton, farbige Mitten, aber der Bass und das Temperament sind nicht meine Baustelle.
Ich definiere es gerne genauer:

Ich hätte gerne höhere Pegelreserven, einen knackigeren und schnelleren Bass ohne Geräusche aus den Rohren und alles andere in Richtung wie die Nubi.

Nicht falsch verstehen - die Nuvero ist klasse - aber da ich es in Geamtheit für mich schon passender erlebte - werde ich damit auf Dauer sicher nicht froh.

Wer erstmals in die Preisklasse einer Nuvero 4 einsteigt wird bei den Boxen wegsterben vor Begeisterung - ich komme aus einer anderen Ecke.

Ich bin leider in der unglücklichen Situation, daß ich eine Box habe, die klanglich das macht was ich will (Klipsch RB 81 MK 2) - ich diese aber gesundheitlich wegen der Abluft nach vorne nicht vertrage. (Kieferarthrose und extrem zugempfindlich)

Bitte seht meinen Hörbericht hier nicht als Wertung, sondern als Erfahrung.

Ich weiß noch nicht, wohin meine Reise geht - kommende Woche trifft hier die erste Klipsch Reference Premiere 160 in Deutschland für mich ein zum Test -

das wird wahrscheinlich auch eher nicht klappen, da die noch weniger Membranfläche als die Nubert hat (6,25er Treiber- Nubi hat 8er) - und wohl noch weniger pegelfest sein wird?

Beachtet bitte auch, letztes Wochenende hat sich hier sogar die Klipsch Palladium 17 b für 4000 Euro die Zähne ausgebissen.

Für mich natürlich frustend.

Die Nubert Nuvero 4- ich habs schonmal geschrieben - sehe ich über der Palladium - auch wenn die Palladium in Magazinen wie Audio die Oberrefenz war!

Ich werde wohl noch ne Weile suchen müssen!

Eventuell auch mal Monitor Audio hören gehen. Die bauen noch ne Kompakte mit 20er Treiber.

Wenn ihr eine möglichst objektive Schulnotenwertung fürs Geld von mir wollt bzgl. der Nubert bin ich nicht der kompetente Mann dafür, die könnt ihr aber gerne haben:

Preis/ Leistung: sehr gut
Verarbeitung: sehr gut mit drei plus Sternen
Klang: gut-sehr gut
(Klangfarben phänomenal)
Dynamik: für die Größe sehr gut

Also mein Gejammer ist auf hohen Niveau.

Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Dass deiner Frau und dir die nuVero4 klanglich (und scheinbar auch optisch) nicht zusagt ist zwar schade aber kein Beinbruch.
Es gibt auch andere Hersteller die gute Lautsprecher bauen. :D
Aber beim Lesen deines Beitrags bin ich echt ins grübeln gekommen. Du beschreibst deine Klangeindrücke so eigenartig analytisch - irgendwie kalt und ohne Gefühl. Du machst immer wieder vergleiche mit anderen Lautsprechern, die der nuVero in der einen oder anderen Disziplin überlegen sind. Besonders der Bass hat es dir scheinbar angetan. Mir kommt dein Beitrag vor, wie von einem Produkttester geschrieben. Ich vermisse in deinem Essay ein wenig Gefühl und Freude. Wenn du so Musik hörst, wie du schreibst, dann stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt entspannt Musik hören kannst - oder immer auf der Suche nach dem Husten eines Flohs bist.
Aber hey, das ist jetzt nicht böse gemeint! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

kdr hat geschrieben:Nehmt das alles nicht so ernst , nächste Woche bekommt Kellerkind vom befreundeten Händler die neue Klipsch geliefert !

Die wird dann der Knaller :laughing-rolling: egal obs scheppert oder verfärbt :!:

gruß an alle Nubianer :!:
klaus
Hallo KLaus,

das sieht mein Händler noch nicht so - und auf Grund der fehlenden Membranfläche stehe ich dem auch verhalten ggü.

Ich sehe diese Lautsprecher eher im Keller landen als am TV im Wohnzimmer.

Ob sie an die Nuvero 4 ranreichen wird sich zeigen. Wäre aber angesichts des halben Preises eher verwunderlich.

Fürn Keller aufm Laufband ne Nuvero 4 wäre aber zu schade und oversized, oder meinst du nicht?

kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Butsche hat geschrieben:Dass deiner Frau und dir die nuVero4 klanglich (und scheinbar auch optisch) nicht zusagt ist zwar schade aber kein Beinbruch.
Es gibt auch andere Hersteller die gute Lautsprecher bauen. :D
Aber beim Lesen deines Beitrags bin ich echt ins grübeln gekommen. Du beschreibst deine Klangeindrücke so eigenartig analytisch - irgendwie kalt und ohne Gefühl. Du machst immer wieder vergleiche mit anderen Lautsprechern, die der nuVero in der einen oder anderen Disziplin überlegen sind. Besonders der Bass hat es dir scheinbar angetan. Mir kommt dein Beitrag vor, wie von einem Produkttester geschrieben. Ich vermisse in deinem Essay ein wenig Gefühl und Freude. Wenn du so Musik hörst, wie du schreibst, dann stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt entspannt Musik hören kannst - oder immer auf der Suche nach dem Husten eines Flohs bist.
Aber hey, das ist jetzt nicht böse gemeint! :D
Danke,

damit bist du der erste, der in all den Jahren, in denen ich im Netz schreibe, so denkt.
Ich kriege seit 12 Jahren quer durch alle Foren vorgeworfen, daß ich viel zu emotional bin und nie sachlich bleibe.

Mir tuts gut, wenn mich mal jemand anders sieht.

Zu den Emotionen - es ist , wie ich geschrieben habe, ich war klatschnaß geschwitzt, und das war echte Schufterei.

Daß ich nicht emotionaler von der Schreibe her agiere liegt an einer schlaflosen Nacht und weil in der Tat genau das es war- ich vermißte Emotion - deswegen schrieb ich ja bei Mancinis Solo - "unverbindliche Darstellung".

Die Nubi 4 erreicht mich von der Sache - aber leider nicht im im Herzen - mit ihrer Performance.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

kellerkind hat geschrieben: Als ich mit Messungen vom Hörplatz durch war und mittels Rosa Rauschen alles schon mal grob abgestimmt hatte ließ ich die ersten CD s durchlaufen - Primal Fears Delivering the Black machte den Anfang.
Hi,
da Du ja aus der professionellen Ecke kommst würde mich mal interessieren, mit welchem Programm Du Deine Messungen durchführst.
Ebenso wären die Messergebnisse sehr interessant, nicht nur von der NV4.

Mit welchen LS machst Du denn Deine Recordings?

Noch was am Rande, mir ist es persönlich Jacke wie Hose ob Dir die Nubis gefallen oder nicht, mich interessiert es einfach von der technischen Seite.

vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Schade das nach 24 Std. schon wieder Schluss ist mit lustig... ein, zwei Wochen für die Hörumstellung wären sicher von Vorteil gewesen und hätte im Nachhinein bestimmt so einiges in einem anderen Licht erscheinen lassen :?

Trotzdem Danke für den Bericht, ich wünsche Dir alles Gute bei der Suche nach Deinen Traumboxen :D

Grüße
Thomas
Hannichipsfrisch
Semi
Semi

Beitrag von Hannichipsfrisch »

Ich finde es ebenso schade, da wenn man von Klipsch kommt, Tannoy kenne ich nicht, es ein wenig dauern kann, bis sich das Ohr an Nubert LS gewöhnt haben. So war zumindest bei mir auch wenn ich als Zweitanlage noch meine Klipsch Rb51 als LS nutze.

Aber ansonsten toll geschrieben, freue mich auf den Bericht zu den neuen Klipsch Ls.

MfG
MfG

Philip
Antworten