Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von horch! »

Also ich hab die Sache mit dem Nirwana im Kontext dieses Threads noch nicht so ganz verstanden!

Liefert Nubert dort überhaupt hin? Gibt es schon Erfahrungsberichte von dort? Ich habe mir sagen zwar lassen, dass man dort alles sehr, sehr entspannt sieht - aber mit >100 dB Metal ist man dann doch vielleicht eher ein Kanditat für die nächste Ehrenrunde im Kreislauf des ewigen Leidens... :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von Brette »

horch! hat geschrieben:....aber mit >100 dB Metal ist man dann doch vielleicht eher ein Kanditat für die nächste Ehrenrunde im Kreislauf des ewigen Leidens... :mrgreen:
Also wenn das so ist, dann möchte ich mal definitiv nicht in den Himmel kommen. :character-beavisbutthead: :mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Been thanked: 3 times

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von Sencer »

kdr hat geschrieben:....bei mir zaubert das ATM je nach Einstellung verschiedene Boxen , die räumlichkeit nimmt zu , die Bühne gewinnt mehr an 3D .

Ich möchte das Teil nicht mehr missen :D
Schön, dass du glücklich bist. Aber du musst auch mal ein bisschen tief durchatmen und dich wieder beruhigen. Ein ATM zaubert nicht, sondern es ist auch nur ein eq. Diese wundersamen Effekte die du beschreibst stellt sich auch mit jedem anderen Gerät ein welches den Frequenzgang so beeinflusst. Das besondere am ATM ist, dass es einfach zu bedienen ist. Mehr nicht. Mit der Penetranz mit der du das als ATM immer als Allheilmittel ins Gespräch bringst (manchmal auch völlig aus dem Kontext und ohne Bezug) strapaziert nicht nur die Nerven der anderen, sondern lässt dich und deine sonst sicher fundierte Meinung ... nunja... nicht unbedingt besser ausschauen. Ist nicht bös gemeint. : )



Zum Thema: ich fand den Bericht sehr interessant zu lesen, danke dafür. Er war weitestgehend so artikuliert und differenziert, dass er für mich sehr authentisch rüber kommt und trotz aller wortgewaltigkeit nicht ins geschwurbel abdriftet. Unterm Strich bleibt aber trotzdem der Eindruck, dass der Bericht mindestens soviel über dich erzählt wie über die box. Wenn nicht sogar mehr. Bei aller Erfahrung und Professionalität: du kannst nicht mit einer Tour de Force so schnell ein Ergebnis erzwingen. Zum einen weil die Wahrnehmung über einen so langen Zeitraum am Stück gar nicht fokussiert funktioniert. Zum anderen weil du deinen Ohren nicht gut Zeit gibst sich zu Kalibrieren. Das Thema mit dem Pegel wirkt da fast wie ein ausrede jetzt auch wieder schnell zum Ende zu kommen - zum einen lässt sich die pegelfestigkeit aus den Datenblättern ableiten, zum anderen wird ein hornlautsprecher bei sonst ähnlichen Bedingungen hier immer die Nase vorn haben. Wenn das ein k.o. Kriterium ist, dann stand das Ergebnis ja schon vor der Bestellung fest und ein Test der nicht ergebnisoffen ist...

Es ist halt schade, dass du jetzt schon soviel geschrieben hast und deine Meinung damit verfestigt hast. Die wenigsten haben dann noch die Fähigkeit das Thema weiter offen zu betrachten. Eine Verlängerung des Tests kannst du dir m.E. Wohl schenken. Letztlich verbaust du dir damit selber viele Möglichkeiten. Ganz gleich ob eine nv4 nun unter objektiven/realen testbedingungen für deine Ohren eine Chance gehabt hätte oder nicht.

Wie auch immer wünsche ich weiterhin viel Spaß und letztlich aber auch Erfolg bei einer Suche nach deiner Lösung! :D
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von horch! »

Sencer hat geschrieben: [..] Unterm Strich bleibt aber trotzdem der Eindruck, dass der Bericht mindestens soviel über dich erzählt wie über die box. Wenn nicht sogar mehr.
[..]
Es ist halt schade, dass du jetzt schon soviel geschrieben hast und deine Meinung damit verfestigt hast.[..]
Diese zwei Sätze, auch wenn ich sie jetzt ohne Kontext zitiere, geben m.E. sehr treffend das Dilemma von Hör(erfahrungs)berichten wieder. Der Informationsgehalt über die Lautsprecher ist prinzipbedingt gleich null, aber man erfährt sehr viel über die Person. Gleichzeitig festigt diese durch das Niederschreiben einen ursprünglich vielleicht noch flexiblen Eindruck; und durch das Bereden mit anderen wird dieser weiter zementiert... Das Gehirn hat eben keinen Read-Only-Modus, oder etwas wissenschaftlicher: "Gehirnzellen, die miteinander feuern vernetzen sich, vernetzte Zellen feuern miteinander" (Hebbsche Regel). So werden sehr schnell subjektive Realitäten geschaffen, die es objektiv gar nicht geben muss. Das gleiche gilt für "Wahrheiten", die man im Forum Zig mal gelesen hat... völlig egal, ob eine 10 physikalisch bedingt tatsächlich einer 14er ähnlich klingt - wer das 10 mal im Forum gelesen hat, hat in jedem Fall enorm gute Chancen, das auch selbst zu "entdecken"....
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
kellerkind
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Di 11. Nov 2014, 16:30

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von kellerkind »

Hallo Leute,

ich habe wirklich letzte Nacht kein Bett gesehen, das war kein Witz.

Bin immer noch am Hören - und ja, es verfestigt sich - herrliche Klangfarben - sehr gute räumliche Abbildung - aber - hier an der Elektronik gemächliches Impulsverhalten (ASR Emitter 1).

Es sind die drums, mit denen ich nicht klar komme.

Verzerrte Gitarre kann die Nubert so gut wie kaum eine andere. Jedenfalls nach meinem Geschmack (bin ja Gitarrist).
Da werden die hier angesprochenen Naims kein Land sehen. Denn Naims sind bei Metal ziemlich heftig in den Höhen.

Nach Pegelfestigkeit der Nubert fragte ich ja im Vorfeld, konnte mir hier im Thread keiner was genaues sagen. Herstellerseitig fand ich auch keine Angaben. Das mußte ich eben probieren.
Und es ist halt so, wenn ich Konzert DVD s sehe, mag ich gerne pegeln. Und da merke ich halt bei der Nubert, daß die recht früh ansgestrengt wirkt (nicht verzerrt oder so - sondern einfach gepreßt) und dann drehe ich erst gar nicht weiter auf, weil sie da keinen Spaß mehr macht.
Natürlich höre ich nicht mit Dauerpegel 108 db mit der Klipsch - das sind die Spitzen, die mein Pegelmesser anzeigt - also der lauteste Ton beim gehörten Stück.

Und ja, die Klipsch kann extrem laut, lauter als ich kann oder will. Die Nubert verliert wenn man lauter hört von ihrem Charme.

Auch möchte ich bitten zur Kenntnis zu nehmen, daß ich die Nuvero 4 insgesamt sehr gut finde - sie nur nicht das ist, was ich suche - und das wegen den von mir mehrmals genannten Gründen.

Geschrieben habe ich heute auch nicht gerne - aber hier wurde mehrmals gebeten endlich was zu schreiben(lest halt mal den Thread).

Ich finde es aber ziemlich vermessen von euch von mir einzufordern, ich solle mein Gehör umstellen und mich umgewöhnen. Ich wollte euch mal erleben, wenn euch was zu essen nicht schmeckt jemand erzählt, ihr sollt es verstärkt weiter essen und euren Geschmack umstellen, denn irgendwann findet ihr es lecker. :oops:

Die Nuvero 4 ist nun seit gestern morgen um 11 fast nonstop im Betrieb - auch wenn ich hier schreibe - sie läuft weiter und ich habe das Laptop auf dem Hörplatz.

Aber nun muß ich mal schlafen, sorry.

Es gibt nunmal etliche sehr gute Boxen und es wird halt nur eine werden, für die ich mich entscheide. Aus subjektivem Geschmacksempfinden heraus und nicht als Klugmeister. Die Nuvero 4 gehörte zum engsten Kreis. Und zu den letzten drei Kandidaten, die noch geblieben sind.

Meine Art zu testen hat sich sehr oft und sehr lange bewährt. Wie gesagt, da ich selber recordete, mischte und masterte - habe ich ein recht schnelles Auffassungsvermögen, wenn es darum geht etwas in bestehendes Equipment einzugliedern.

Aber ich komme ganz sicher nicht daher und will belehren oder bewerten - ich mag nur meinen subjektiven Eindruck schildern, weil ich mehrfach drum gebeten wurde. Wenn andere das anders empfinden und/oder erleben ist das doch absolut ok!

:D
Benutzeravatar
kellerkind
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Di 11. Nov 2014, 16:30

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von kellerkind »

PS: Hier hat noch ein befreundeter Hifi Liebhaber kurz geschrieben, der heute bei mir war und mithörte - und der auch letzte Woche bei der Palladium dabei war. Er ist Jazzhörer und bringt es eigentlich in wenigen Sätzen auf den Punkt:
http://www.boards-4you.de/wbb10/1426/th ... =#post2158
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Been thanked: 3 times

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von Sencer »

kellerkind hat geschrieben:Ich finde es aber ziemlich vermessen von euch von mir einzufordern, ich solle mein Gehör umstellen und mich umgewöhnen. Ich wollte euch mal erleben, wenn euch was zu essen nicht schmeckt jemand erzählt, ihr sollt es verstärkt weiter essen und euren Geschmack umstellen, denn irgendwann findet ihr es lecker. :oops:
Hahaha. :mrgreen: irgendwo hast du recht, dann aber auch wieder nicht. Ich sags mal so: meine Mutter ist jetzt 69 und hat in ihrem Leben noch nie in einem Restaurant gegessen bei dem es ihr besser geschmeckt hat, als dass was sie von daheim kennt oder selbst kocht. Und wir waren schon in richtig, richtig guten Restaurants. Jetzt kocht sie natürlich wirklich sehr gut. Aber so gut, dass es nirgends etwas besser gibt?... Da spielen andere Gründe mit rein. Rosebud in Citizen Kane kommt auch nicht von ungefähr. Das sind eben Ur-Eigenschaften des Menschen. Ein bekehren ist da auch nicht möglich, eine Veränderung bei sowas kommt nur von innen heraus. ; )

Lass dich nicht allzusehr vom geschriebenen ärgern. Kommt Zeit, kommt Rat. Wirst schon irgendwie klar kommen : ) und wenn man es nicht zu verbissen angeht, dann macht das suchen ja trotz schwitzen auch viel Spaß. Und egal ob die box dann bleibt oder nicht, immerhin mal den hörizont erweitert. ( und 5 eur und phrasenschwein).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
kellerkind
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Di 11. Nov 2014, 16:30

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von kellerkind »

Guten Morgen Sencer,

hast von mir eine PN - zu nem off Topic- bzgl. deiner Signatur. (puncto Mediaplayer) Wär lieb, wenn du in dein Postfach schaust.

:D
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Been thanked: 1 time

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von kdr »

Sencer und alle anderen :!:

Meine ATM Begeisterung ist tatsächlich seit ein paar Wochen extrem gestiegen , grund dafür ist das ich vor ein paar Monaten etwa 500 bespielte CD Rohlinge mit unbekanntem Inhalt geschenkt bekam . Als ich dann querbeet mal durchhörte entdeckte ich sehr interessante Sachen aus dem Jazz hauptsächlich . Allerdings waren da auch viele Aufnahmen bei die furchtbar klangen ( home recording nehme ich an ) und erst mittels ATM hörbarer wurden .
So nun genug zum " zauberkästle " :!: möchte ja nicht nerven :mrgreen:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?

Beitrag von Butsche »

kdr hat geschrieben:[...]
So nun genug zum " zauberkästle " :!: möchte ja nicht nerven :mrgreen: [...]
Ach was, du nervst doch nicht. 8)
Für Laien wie mich, ist das ATM einfach genial. Mit ein paar Drehungen an den Stellschrauben kann man sich wunderbar seinen Klang zurechtbiegen. Einfacher geht es nicht. Und das kann man ruhig öfter erwähnen. :wink:
Mit einem "richtigen" EQ, wie zum Beispiel auf dem Bild von "Kellerkind", wäre ich total überfordert! :roll:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Antworten