Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer DENON DVD-Player

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

wenn der dvd 3910 klanglich höherwertiger wäre, als der a 11, hätte denon in der vergangenheit wohl eine verdammt schlechte modellpolitik gemacht.
der 3910 ist der nachfolger des 3800 und hat seinen platz dort, der a11 ist klar eine stufe höher angesiedelt, v.a. was die den audiopart betrifft.
viedeomäßig hat er selbstverständlich ebenso eine ganz andere plattform.
der 3910 ist wohl auch als zuspieler für den 3805 gedacht, der "kleinere" 2910 für den 2805.
der a 11 wäre als pendant zum nachfolger des avc-a11sr oder zum avc-a1sra zu sehen, da der a11 wohl das ende der fahnenstange bei denon darstellt (zumindest was die multiformatplayer betrifft).
von einem nachfolger des dvd a1 hab ich bisher nichts gelesen.
ich bin zwar schon gespannt auf den 3910, es wäre aber für mich als käufer des a11 schon etwas enttäuschend und würde auch nicht unbedingt für denon sprechen, wenn sie einen 1400 euro player hochwertiger bestücken würden, als ihr 2500 euro modell.
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "dvd-berger"
ich pflichte "americo" zu! Falls der "3910" tatsächlich für EUR 1300,- zu erwerben ist, und wie Du schriebst höherwertige Wandler bzw. besser als der A11er sein sollte, so wird sich dieser nicht mehr auf dem Markt behaubten können, jedenfalls nicht zu den derzeitigen Konditionen! Nach meinen Informationen bleibt der A11er das Top-Modell bei den DVD-Playern, und alle bisher veröffentlichen Statements hierzu, lassen keinen Zweifel hierzu aufkommen!

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
dvd-berger
gerade reingestolpert

Beitrag von dvd-berger »

Hallo nochmal,
also ich kann es nur so wiedergeben, wie es mir ein Denon-Mitarbeiter vom Produkt-Management erzählt hat. Ich kann natürlich zu der tatsächlichen Qualität des Gerätes noch nichts sagen, aber der 3910 hat genau das gleiche Laufwerk wie der A-11 und soll ebend, wie erwähnt, mit höherwertigen und neusten Chips bestückt sein, im Audio wie auch im Videobereich. Selbst wenn der 3910 minimal schlechter im Audiobereich sein sollte, ist er Preis/ Leistungsmässig nicht zu toppen. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied im Bereich zwischen A-1 und A-11 liegt, nur wer kauft sich für 4.000€uro einen A-1 wenn man für etwas mehr als die Hälte eine fast gleichwertigen teilweise sogar höherwertigen (SACD, DVI, Denon-Link 2nd., I-Link, Faroudja, 8MB für Layerwechsel) Player bekommt und ich denke, den Unterschied zwischen diesen beiden Geräten hören nur richtige High-Ender raus. Ich habe in unserer Firma beide Geräte ausgiebig getestet und bin zu dem Fazit gekommen, dass der A-11 dem A-1 in Audio-Betrieb in nichts nachsteht, ja und im Bildbereich ist der A-11 um Klassen besser. Ist eben auch Geschmacks- und Kopfsache, wenn ich möchte, dass ein 4.000,-€uro Gerät besser klingen muss als ein 2.500,-€uro Gerät, kann ich mir das auch ganz schnell einreden.
Die "Klassen" rücken von Produktjahr zu Jahr immer näher. Um bei Denon zu bleiben, ist das beste Beispiel der AVR-3805, der liegt klangmässig sehr nahe am AVC-A 11 bringt aber ebend auch neueste Technik mit sich, dazu noch ein hilfreiches Einmessystem, Denon-Link, erstklassige Fernbedienung. Auch wenn die Verarbeitung sicher nicht mit der des AVC-A 11 zu vergleichen ist, bekommt man zu einem Spitzenpreis ein Gerät, welches ausstattungsmäßig dem A-11 einfach überlegen ist und klangmäßig ist er zu dem Preis mehr als in Ordnung.
Um nochmal zurück auf den Player zu kommen, ich selber habe schon viele Geräte selber als Eigentümer gehabt und viele Geräte verschiedener Hersteller kann ich ebend auch in der Firma testen. Bislang ist Denon eine der wenigen Firmen, die Meilensteine setzen in Sachen Ausstattung und auch in der Verarbeitung. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den DVD-3910 und habe mir schon mal ungesehen einen vormerken lassen, denn ich denke, auch dieses mal wird Denon nicht enttäuschen. Im Gegenteil, es wird höchstwahrscheinlich auch wieder ein Meilenstein in Sachen DVD-Player, da kann Pioneer mit seinen DV-868 wohl einpacken, zumal es den eh nicht in Schwarz gibt. Schaun wa mal, schade, dass es noch so lange dauert, bis der DVD-3910 kommt :-( 2 Monate halte ich auch noch aus.
Schöne Grüsse
dvd-berger
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

hallo berger,
ein paar anmerkungen seien mir noch gestattet.
als ehemaliger besitzer eines avc-a11sr und jetztiger 3805 eigentümer muss ich dir in punkto verarbeitungsqualität
ganz deutlich widersprechen.
hier steht der 3805 dem avc-a11sr sicherlich in nix nach. beide sind auf ähnlich hohem niveau.
klanglich ist der avc-a11 trotz gegenüber dem 3805 vollkommen "veralteter" technik und wandler grade im mehrkanalbereich und trotz ähnlich hoher leistung hörbar besser, wenn dies auch für mich nicht den preisunterschied rechtfertigt, aufgrund der vielen vorteile des kleinen 3805.

auch die aussage der denon techniker wundert mich etwas.
ich kann mich noch gut erinnern, dass als der 2900 angekündigt war, von seiten denons keinerlei angaben zum neuen gemacht werden konnten, da sie ihn weder gesehen, noch gehört haben.
die vermutung wurde geäussert, dass der 2900 gegenüber dem dvd 3800 im audiobereich trotz neuerer wandler und neuerem laufwerk das nachsehen hätte.
man muss solche aussagen eben immer mit vorsicht geniessen.
der a11 ist wohl recht gut verkauft worden und mittlerweile seltener zu bekommen, der neue steht kurz vor der türe und man möchte selbstverständlich werbung dafür machen.
aus eigener erfahrung weis ich recht deutlich, dass bei denon (wie selbstverständlich auch bei anderen herstellern) sobald was neues angekündigt wird das "alte" kaum noch bedeutung hat.
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

americo hat geschrieben:hallo berger,
als ehemaliger besitzer eines avc-a11sr und jetztiger 3805 eigentümer muss ich dir in punkto verarbeitungsqualität
hier steht der 3805 dem avc-a11sr sicherlich in nix nach. beide sind auf ähnlich hohem niveau.
klanglich ist der avc-a11 trotz gegenüber dem 3805 vollkommen "veralteter" technik und wandler grade im mehrkanalbereich und trotz ähnlich hoher leistung hörbar besser, wenn dies auch für mich nicht den preisunterschied rechtfertigt, aufgrund der vielen vorteile des kleinen 3805.

ich kann mich noch gut erinnern, dass als der 2900 angekündigt war, von seiten denons keinerlei angaben zum neuen gemacht werden konnten, da sie ihn weder gesehen, noch gehört haben.
die vermutung wurde geäussert, dass der 2900 gegenüber dem dvd 3800 im audiobereich trotz neuerer wandler und neuerem laufwerk das nachsehen hätte.
der a11 ist wohl recht gut verkauft worden und mittlerweile seltener zu bekommen, der neue steht kurz vor der türe und man möchte selbstverständlich werbung dafür machen.
aus eigener erfahrung weis ich recht deutlich, dass bei denon (wie selbstverständlich auch bei anderen herstellern) sobald was neues angekündigt wird das "alte" kaum noch bedeutung hat.
und zum pioneer: abwarten, der 868 ist das aktuelle modell auch hier gibt's sicherlich bald einen adäquaten nachfolger. und bildmäßig sind der 1400 euro teure pio und der 2500 euro teure a11 auf ähnlich hohem niveau, viele bescheinigen dem 868avi sogar das bessere bild (auch aufgrund neuerer wandler im vergleich zum a11).
was die pios leider etwas abwertet, ist der schlechtere ananlogklang (in zeiten von i-link egal), die farbe und die schlechtere haptik, ansonsten ist der pio 868 eine klare und preis/leisungsmäßig überragende alternative zum a11, da wird sich denon gaaaanz warm anziehen müssen.
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

hallo berger,

und zum pioneer: abwarten, der 868 ist das aktuelle modell auch hier gibt's sicherlich bald einen adäquaten nachfolger. und bildmäßig sind der 1400 euro teure pio und der 2500 euro teure a11 auf ähnlich hohem niveau, viele bescheinigen dem 868avi sogar das bessere bild (auch aufgrund neuerer wandler im vergleich zum a11).
was die pios leider etwas abwertet, ist der schlechtere ananlogklang (in zeiten von i-link egal), die farbe und die schlechtere haptik, ansonsten ist der pio 868 eine klare und preis/leisungsmäßig überragende alternative zum a11, da wird sich denon gaaaanz warm anziehen müssen.
sinus
Semi
Semi

Beitrag von sinus »

Moin,

was mich an der Sache wundert: Im Audio-Bereich toll bestueckt, und Denonlink 3rd. Wie passt denn das konzeptionell zusammen? Sollte man nun ueber Denon Link digital zum AVR 3805 gehen und den Audio dekodieren lassen, oder ist es gedacht die D/A Wandler im 3810 Player (oder einem aehnlich hochwertigen) zu nutzen? Wenn die Wandler im 3805 aehnlich gut sind, kann ich wohl fuer Audio auch gleich den Panasonic DMRE100H bleiben, und digital /TOSlink zum 3805 gehen, denn Digital ist Digital (jaja Jitter). Ob der Vorteil DVD-A und SACD digital zum AVR 3805 spielen zu koennen mit 1400 E wert ist weiss ich man nicht.

Kennt jemand die im Audio-Teil vom 3810 oder aehnlichen Playern verbauten D/A Wandler, und wie sind die im Vergleich zu denen im AVR 3805 ?
2xNuWave 125, 2x DS 55, AW7, CS-65, CS-4, Denon 3805, Panasonic DMR-E100 DVD/HD Recorder, Denon 2910, Toshiba XE-1 HD-DVD, Optoma H79 Projektor an DaVision 3m Motorleinwand mit Maskierung.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hi sinus!

Gute Frage:.. würde mich auch interessieren.
Bin gespannt, was die Profis hierzu sagen, bzw. ob überhaupt schon was gesagt werden kann, ohne Denon selbst zu kontaktieren.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
dvd-berger
gerade reingestolpert

Beitrag von dvd-berger »

Hi americo,
mit Unterschied in der Verarbeitung meine ich auch nicht die interne oder die reine Optik des AVR-3805, da sind die Denons tadellos, meinem Empfinden nach ist die "Anfass-Qualität" etwas "schlechter" geworden, der AVC-A 11 oder A-1 habe eine deutlich wertigere und massivere Metallfront als der 3805, der ebend nur eine sehr dünnwandige Metallfront hat, man hat "fast" den Eindruck einer Plastikfront im Metallook.
Ich bin auch Besitzer eines AVR-3805 und habe davor eine A-1 D gehabt und die Anfass-Qualität (Gehäuse, Klappe) ist bei meinem alten Verstärker und auch bei dem AVC-A 11 (haben wir in der Fa. gehabt) / A 1 -SR (hat ein Freund) deutlich besser, letztendlich auch durch den Preis gerechtfertigt, ist einfach meine persönliche Meinung.

Zum Thema Anschluss des DVD-3910, ich werde eine Verbindung Denon-Link für Dolby-Digital/ DTS/ DVD-Audio und SACD legen und eine gute Analog-Verbindung (Kimber PBJ oder Hero) für Stereo-Wiedergabe nehmen, letzendlich werde ich es Testen und wenn der Klangzugewinn bei Stereo nicht hörbar ist, dann werde ich nur die Denon-Link Verbindung verwenden.
Ich habe auf einer Denon-Roadshow den Klangunterschied zwischen einer guten Koax-Verbindung und einer Denon-Link (modifizierter A-11) Verbindung gehört, bei DTS, DVD-A und auch SACD. Ich fand den Unterschied schon hörbar und ich bin nicht jemand der die Nadel im Heuhaufen fallen hört oder Erbsen zählt.
Auf der Denon-Roadshow konnte ich ein Demo-Gerät (leider nicht im Betrieb) in silber anschauen und muss sagen, der macht einen wirklich guten Eindruck.
Was die Qualität des Pioneers angeht, finde ich das Gerät nicht schlecht, aber Denon hat einfach die bessere Bewegungserkennung dank Faroudja und gibt das 720P Signal auch mit 50Hz. raus, was der Pioneer nicht macht und wo mache Projektoren ebend Probleme haben. Und den mal mehr mal weniger störenden Layerwechsel bekommen nur die Denon-Geräte hin, natürlich kann man zum neuen 3910 noch nichts in Sachen Bild und Tonqualität sagen, aber Denon wird es den anderen Herstellern sehr schwer machen, damit sie mithalten können.
Bis demnächst
dvd-berger
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo zusammen,
die Verarbeitungsqualität ist bei DENON insgesammt hervorragend! Ich hatte selbst bis vor kurzen den AVC A11SR für gut 1 1/2 Jahren im persönlichen Gebrauch, und auch mein jetziger SRA ist nahezu perfekt verarbeitet, wenn ich mir da im Vergleich den ein oder anderen Top AV Boliden näher anschaue... Gut, Verarbeitung ist nicht alles, die inneren Werte sind da viel Entscheidender.

Veraltete Technik muß nicht zwangsläufig schlechter sein, aber gerade im Stereo-Betrieb ist der 3805er dem A11er doch deutlich überlegen. Dies ist auch neben der Ausstattung die herausragenden Merkmale im Vergleich zum A11er! Im Mehrkanalbetrieb (DD/DTS) konnte ich keine nennenswerten Unterschiede mehr heraushören, vielleicht ein wenig im Hochtonbereich hat der 3805er die Nase etwas vorn, der A11er dafür etwas mehr an Durchschlagskraft, daß aber nur bei extrem hohen Pegeln heraus zu hören ist.

Warten wir mal ab bis zum Erscheinen des "3910"er, und was er dann tatsächlich zu bieten hat im Vergleich zum DVD A11 UND zum 2900er, der ebenfalls ein TOP-Universal-Player ist.
Vorher jedoch, kommt erst einmal der nuLine CS-60 ins Haus, mal hören wie er sich so im Vergleich mit dem CS-40 schlägt... :wink:

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Antworten