Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox nicht unkaputtbar

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubox nicht unkaputtbar

Beitrag von StefanB »

belu hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Spezifiziere bitte "defekt"
Der HT war geradezu explodiert, in mehrere Teile zerbrochen, so als hätte ein Blitz in die Zuleitung eingeschlagen.
Der Vorbesitzer hat, das ist dir selber klar, mit den Boxen etwas getan, was nur ein völliger Kretin fertigkriegt; und du fragst hier nach, warum die eingebaute Sicherung das nicht verhindert ?

Geht's noch ?

Stefan

Ps : Manchmal gibt es Fügungen im Leben. Da passieren Dinge, die sollen so sein. Da kauft z.B. genau der Richtige dem Richtigen....ein paar Boxen ab...
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

StefanB hat geschrieben:Ps : Manchmal gibt es Fügungen im Leben. Da passieren Dinge, die sollen so sein. Da kauft z.B. genau der Richtige dem Richtigen....ein paar Boxen ab...
Genau richtig, ich bin so sehr günstig an zwei nuBox 380 herangekommen, die wurden ja als defekt verkauft. Für den nächsten Terminator habe ich mir schon mal zwei gebrauchte original Nubert HT auf Vorrat über ebay gekauft, die TT sind schwer zu kriegen. Meiner war als Ersatz für eine nuBox 580 gedacht und extrem günstig, ist mir aber nur einmal passiert.

Lösen die Sicherungen der Boxen von Nubert bei unseren Freunden mit den dicken Endstufen (Emotiva und solche Klopper wie bei MGM) öfters mal aus, und wie lange dauert das Rücksetzen der Sicherungen?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich habs mit der 284 und 500w an der emo, von der ich um die 150 abgerufen habe nicht einmal geschaffft
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

belu hat geschrieben:...und solche Klopper wie bei MGM...
Ich habe es bislang noch nicht geschafft die Sicherung der Lautsprecher auszulösen. Weder Nuvero, noch Nubox. Ich reiss aber auch nicht ohne Verstand auf. Bevor die Sicherung anspricht, sollte es deutlich zu hören sein, dass die Grenze erreicht ist.
"Klopper" klingt übrigens wie Cindy aus Marzahn, ich mag es eher Schlank. Aber "was drauf haben" dürfen Sie schon... :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

MGM hat geschrieben:ich mag es eher Schlank. Aber "was drauf haben" dürfen Sie schon... :mrgreen:
ich werde, falls ich dich mal mit freundin erwische, diesen satz ganz dezent zitieren :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bjohag

Beitrag von bjohag »

caine2011 hat geschrieben:
MGM hat geschrieben:ich mag es eher Schlank. Aber "was drauf haben" dürfen Sie schon... :mrgreen:
ich werde, falls ich dich mal mit freundin erwische, diesen satz ganz dezent zitieren :twisted:
Ist die Freundin denn auch unkaputtbar?? :mrgreen:
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Extrem Belastbar, Wohlklang auch bei Partylautstärke. Wenn es bei Pegeln jenseits von gut und Böse "schrill" wird, weiß ich die Grenze ist erreicht und reduziere Meinerseits, bevor die Sicherung ganz rausspringt... Genauso wie bei meinen Lautsprechern halt auch. :wink:

Mann will ja nix kaputt machen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

caine2011 hat geschrieben:
Ist ok! Drauf haben... nicht dran... drauf hat Sie was... muss Sie ja, mit mir... :mrgreen:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

belu hat geschrieben:Lösen die Sicherungen der Boxen... ...mit den dicken Endstufen (Emotiva...) öfters mal aus,
und wie lange dauert das Rücksetzen der Sicherungen?
Bis dato habe ich es nur ein mal im Leben geschafft die TT's einer nuVero11 (die rechte) abschalten zu lassen (am Poweramp Rotel RSX-1067),
wobei das erst bei einer so ohrenbetäubenden Lautstärke war, dass ich mich im Raum nur mit zugehaltenen Ohren aufhalten konnte :twisted:

Dieser Test erfolgte damals auf Wunsch einiger User ("wie weit lenken die TT's aus?") und ich habe sowas nie wiederholt :?

Nach Pegelsenken dauerte es "gefühlt" ne halbe Minute bis die TT's wieder "online" waren, wenn ich mich recht erinnere.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

rudijopp hat geschrieben: Bis dato habe ich es nur ein mal im Leben geschafft die TT's einer nuVero11 (die rechte) abschalten zu lassen (am Poweramp Rotel RSX-1067),
wobei das erst bei einer so ohrenbetäubenden Lautstärke war, dass ich mich im Raum nur mit zugehaltenen Ohren aufhalten konnte :twisted:

Dieser Test erfolgte damals auf Wunsch einiger User ("wie weit lenken die TT's aus?") und ich habe sowas nie wiederholt :?
So ähnlich sind auch meine Erfahrungen mit den Nubert-Sicherungen und evtl. Lautsprecherschäden.
Die Sicherung an meinen NL 120 ist bisher noch NIE angesprungen - auch nicht bei sehr brachialen Pegeln an der NAD-Enstufe!

ALLE kaputten Lautsprecher die ich bisher in den Händen hatte wurden zudem an recht kleinen Verstärkern betrieben (und ich hatte noch nie einen defekten Lautsprecher in den Händen, der an einem sehr kräftigen und laststabilen Amp kaputt ging).

Gruss Rank
Antworten