Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage SW-Frequenzgang bei -3dB / -6dB (?)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Verständnisfrage SW-Frequenzgang bei -3dB / -6dB (?)

Beitrag von urlaubner »

-3/-6dB Werte aus Freifeldmessungen sind in der Praxis komplett irrelevant für die Festlegung der Übernahmefrequenz! Das kann im konkreten Fall schonmal eine Oktave abweichen, je nach Raum und Aufstellung. Im Zweifel würde ich hier dem AVR vertrauen oder selber messen im eigenen Raum und nach Geschmack einstellen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Tomy4376 hat geschrieben:Der -6db Punkt beim subwoofer ist relevant für die Ankopplung der Sats? Das verstehe ich auch nicht :eusa-think: :eusa-think:
Der -6dB Punkt ist wichtig im Zusammenspiel zwischen Sub und Sat - nicht "nur" beim Sub.

Ich denke was gemeint ist ist folgendes:
Du hast einen Sub und mehrere Sats.
Die Übernahmefrequenz des Subs (Grenze nach oben hin) kann dann so eingestellt werden, dass sie in etwa beim -6dB Punkt der Sats liegt.

Aber urlaubner hat schon recht mit der Aussage, dass durch Raumakustik/Aufstellung sich die Frequenzen arg verschieben können. Also entweder dem AVR vertrauen oder selbst ausmessen.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Tomy4376
Star
Star
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

Ja verstanden, aber betrifft das dann nicht eher den -6db Punkt der Satelitten und nicht den des Subs? Der des Subs würde ja bedeuten, dass due Satelliten unterhalb des subs angekoppelt werden, was die wohl niemals technisch können werden..
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Tomy4376 hat geschrieben:Ja verstanden, aber betrifft das dann nicht eher den -6db Punkt der Satelitten und nicht den des Subs? Der des Subs würde ja bedeuten, dass due Satelliten unterhalb des subs angekoppelt werden, was die wohl niemals technisch können werden..
Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber:
root2 hat geschrieben:
Tomy4376 hat geschrieben:...
Die Übernahmefrequenz des Subs (Grenze nach oben hin) kann dann so eingestellt werden, dass sie in etwa beim -6dB Punkt der Sats liegt.
...
Genau das hatte ich vorhin geschrieben.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten