Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nubert Nuvero 4 - der Weg ins Nirwana?
..ja Butsche , ein EQ mit 20 Reglern pro Kanal wäre auch wenig sinnvoll um jede CD an zu passen , sowas wie Kellerkind hat würde ich nur verwenden bei RA problemen oder wenn die Box generell irgendwo schwächelt .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn ich das Ergebnis Deines Testmarathons richtig deute waren die größten Probleme bei der Basswiedergabe zu finden.
Gut, wenn bei einer fixen Aufstellung der Bass zugeschmiert wird brauche ich auch keine 2 Wochen um mir darüber ein Urteil bilden zu können, da reichen auch 2 Minuten.
Hierbei geht es ja nicht mehr um eine Umgewöhnung des eigenen Hörorgans.
Da meine Frage nach dem Messequipment und Messergebnis ignoriert oder überlesen wurde, gehe ich davon aus es wurde keine Messung gemacht.
Reflexrohre verschlossen, eher nicht oder?
vG
Gut, wenn bei einer fixen Aufstellung der Bass zugeschmiert wird brauche ich auch keine 2 Wochen um mir darüber ein Urteil bilden zu können, da reichen auch 2 Minuten.
Hierbei geht es ja nicht mehr um eine Umgewöhnung des eigenen Hörorgans.
Da meine Frage nach dem Messequipment und Messergebnis ignoriert oder überlesen wurde, gehe ich davon aus es wurde keine Messung gemacht.
Reflexrohre verschlossen, eher nicht oder?
vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- kdr
- Star
Brette ,
soviel ich bislang aus Kellerkinds Beiträgen weiß stimmt er alles selbst per Gehör ab , Freunde von ihm haben wohl schon gemessen ! aber nicht mit den Nubert Boxen
soviel ich bislang aus Kellerkinds Beiträgen weiß stimmt er alles selbst per Gehör ab , Freunde von ihm haben wohl schon gemessen ! aber nicht mit den Nubert Boxen
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
In diesem Fall können wir uns einwandfrei darauf einigen, dass die nuVero 4 bei der Platzierung nicht die Möglichkeit hat(te), ihre tolle Bassperformance zu demonstrieren.kdr hat geschrieben:..ja Butsche , ein EQ mit 20 Reglern pro Kanal wäre auch wenig sinnvoll um jede CD an zu passen , sowas wie Kellerkind hat würde ich nur verwenden bei RA problemen oder wenn die Box generell irgendwo schwächelt .
Das hindert den "erfahrenen" TE offenbar nicht daran, ellenlange Romane zu schreiben über einen suboptimalen Hörtest mit unterschiedlichen abgestimmten Lautsprechern (natürlich nicht gleichzeitig mit Pegelausgleich usw.) und einer gruseligen Aufstellung (optisch für den ein oder anderen sicherlich ansprechend), obwohl man sich in der Zeit locker mit dem Thema "Moden" hätte beschäftigen können (abgesehen von Kammfiltereffekten, frühen Reflektionen, Nachhall, ...). Der EQ sieht sieht eindrucksvoll aus, ist bei kleinen Problemen auch sicherlich sehr hilfreich, der Kenner weiß aber, dass bei einer Aufstellung von unter einem Meter so große Überhöhungen und Senken provoziert werden können, dass der Regelbereich nicht mehr ausreicht um das anzuheben (dass klappt schon alleine mathematisch nicht) oder abzusenken was die größten Probleme verursacht.
Das hat noch nie und wird auch nie funktionieren.kdr hat geschrieben:soviel ich bislang aus Kellerkinds Beiträgen weiß stimmt er alles selbst per Gehör ab , Freunde von ihm haben wohl schon gemessen ! aber nicht mit den Nubert Boxen
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
Dann nimm die beknackte 40 Hz - Anhebung raus. Das sind keine PA-Boxen, die sowas mit einem müden Lächeln quittieren. Der Hub explodiert bei dem kleinen Chassis, kein Wunder dass dann viel früher Ruh' ist.kellerkind hat geschrieben:
Ich definiere es gerne genauer:
Ich hätte gerne höhere Pegelreserven, einen knackigeren und schnelleren Bass ohne Geräusche aus den Rohren und alles andere in Richtung wie die Nubi.
Und nochmal Technik satt bzgl. Impuls durchlesen.
Wenn eine Box die perfekte Impulsverarbeitung liefert, dann steht vermutlich nubert drauf....
Und : Du kannst nicht erwarten, dass ein neutraler Speaker wie ne nubert so Übel verfärbt wie die Klipsch - Tröten. ...
Damit kann man Rock hören, wohl wahr. Aber nix anderes. Genau wie ne Shahinian nur Klassik kann und keinen Rock.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- kellerkind
- Semi
Ganz kurz, bin unterwegs.
Messungen wurden mit Audio Shack und Stereoplay Test CD gemacht.
Wie gesagt - kam recht sauber an am Hörplatz - Einbruch nur bei 40 hertz, der Rest war nix nennenswertes.
Die Nubert macht frequenzmäßig hier keine großen Schlenker - wenn die Mitten auf präsent stehen.
Wandabstand linke Box 3 Meter seitlich frei, rechte Box knapp ein Meter.
Raum nach hinten - wie beschrieben 28 cm.
Habe ja im Vorfeld zigfach gefragt, ob da das Probieren Sinn macht - Herr Bühler von Nubert empfand das als problemfrei.
Im Keller wurde auch probiert - freistehend! Und Stereo Dreieck in Perfektion.
Habe ich alles geschrieben, wurde aber anscheinend nicht gelesen.
Auch wurde mit 3 amps getestet. Im Bass änderte das an der Impuls Problematik und dem Krach aus den Bassrohren nichts.
Zum Impulsverhalten - ihr müßtet euch mal andere Sachen anhören, dann würdet ihr mir zustimmen. Das wiederholte Lesen des Werbeprospektes ändert nichts daran, wie ich das hier höre und wie die Box sich im Bass verhält - langsam und gemütlich.
Selbstverständlich teste ich mit Pegelabgleich - wie sollte das anders Sinn machen - nur bei hohen Lautstärken geht es nicht, da die Nubert da erst gar nicht hinkommt und ich die nicht beschädigen will! Wenn ein Lautsprecher leicht anfängt zu pressen, drehe ich nicht weiter auf. Auf eine etwaige Schutzschaltung möchte ich mich da nicht verlassen !
Toll, wie hier versucht wird mich als Deppen hinzustellen - bin dann auch weg.
Entschuldigung daß ich unwürdiges Geschöpf wagte meine Eindrücke auf Anfrage zu schildern, kommt nicht mehr vor.
Messungen wurden mit Audio Shack und Stereoplay Test CD gemacht.
Wie gesagt - kam recht sauber an am Hörplatz - Einbruch nur bei 40 hertz, der Rest war nix nennenswertes.
Die Nubert macht frequenzmäßig hier keine großen Schlenker - wenn die Mitten auf präsent stehen.
Wandabstand linke Box 3 Meter seitlich frei, rechte Box knapp ein Meter.
Raum nach hinten - wie beschrieben 28 cm.
Habe ja im Vorfeld zigfach gefragt, ob da das Probieren Sinn macht - Herr Bühler von Nubert empfand das als problemfrei.
Im Keller wurde auch probiert - freistehend! Und Stereo Dreieck in Perfektion.
Habe ich alles geschrieben, wurde aber anscheinend nicht gelesen.
Auch wurde mit 3 amps getestet. Im Bass änderte das an der Impuls Problematik und dem Krach aus den Bassrohren nichts.
Zum Impulsverhalten - ihr müßtet euch mal andere Sachen anhören, dann würdet ihr mir zustimmen. Das wiederholte Lesen des Werbeprospektes ändert nichts daran, wie ich das hier höre und wie die Box sich im Bass verhält - langsam und gemütlich.
Selbstverständlich teste ich mit Pegelabgleich - wie sollte das anders Sinn machen - nur bei hohen Lautstärken geht es nicht, da die Nubert da erst gar nicht hinkommt und ich die nicht beschädigen will! Wenn ein Lautsprecher leicht anfängt zu pressen, drehe ich nicht weiter auf. Auf eine etwaige Schutzschaltung möchte ich mich da nicht verlassen !
Toll, wie hier versucht wird mich als Deppen hinzustellen - bin dann auch weg.
Entschuldigung daß ich unwürdiges Geschöpf wagte meine Eindrücke auf Anfrage zu schildern, kommt nicht mehr vor.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich hab' den Thread mit Interesse verfolgt und kann durchaus akzeptieren, dass es Leute gibt denen eine Nubert-Box klanglich nicht gefällt.kellerkind hat geschrieben: Zum Impulsverhalten - ihr müßtet euch mal andere Sachen anhören, dann würdet ihr mir zustimmen. Das wiederholte Lesen des Werbeprospektes ändert nichts daran, wie ich das hier höre und wie die Box sich im Bass verhält - langsam und gemütlich.
Ein Hörer der jahrelang (oder vielleicht sogar Jahrzehnte !?) eine völlig andere Klangabstimmung gewöhnt ist, der wird sich ganz sicher nicht innerhalb 2 Tagen mit der recht neutralen Spielweise der Nubert-Lautsprechers anfreunden können.
Ist auch völlig OK, wenn man bestimmte klangliche Vorlieben (incl. zweifelhafter "EQ-Verbiegungen") nicht aufgeben möchte, zumal das Gehör eben auch ein "Gewohnheitstier" ist.
Fast hatte ich schon Mitleid mit Kellerkinds schwieriger Lautsprechersuche gehabt - allerdings habe ich spätestens an der Stelle aufgehört zu lesen, als behauptet wurde, die nuVero 4 würde mit schnellen Impulsen nicht klar kommen.
Klar kann die NV 4 auch laaaaaangsame Bassimpulse wiedergeben - aber halt nur bei grottiger Aufstellung oder wenn der Bass so "aufgedunsen" aufgenommen wurde
Ich hab' in meinem "Musikfundus" eine CD mit beeindruckend schnellen japanischen Trommeln und ich kenne KEINEN Lautsprecher anderer Hersteller (aus dieser Preisklasse und auch deutlich darüber), der die brutal schnellen japanischen Drums so exakt wiedergeben kann wie die Speaker aus der nuVero-Serie
Sorry, dass ich das so sagen muss - aber inzwischen hab' ich doch so langsam Zweifel daran, ob Kellerkind überhaupt richtig einordnen kann was er da hört.
Trotzdem ist es doch völlig Ok, wenn Ihm die nuVero 4 nicht gefällt - davon geht die Welt nicht unter und dadurch wird die nuVero 4 auch ganz bestimmt nicht schlechter als sie ist.
Gruss
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 29. Jan 2015, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
- kdr
- Star
..Japanische Trommeln ... meinste villeicht die ONDEKOZA CDs , die Trommeln stehen bei mir Live im Raum ! als ich die das erste mal hörte kam ich aus dem erschrocken werden gar nicht mehr raus ; ich zuckte quasi mit im takt der Trommeln
Also schneller die Impulse in den Raum schleudern geht wohl kaum
Also schneller die Impulse in den Raum schleudern geht wohl kaum
Zuletzt geändert von kdr am Do 29. Jan 2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich glaube das Dich hier niemand als Deppen hinstellen mag, warum so empfindlich?
Passiert hier öfters, klar...ist auch ein Herstellerforum.
Ich bin sicher hier sind deutlich weniger Nubert-Fanboys anzutreffen als man glauben mag.
In anderen Foren ist das Fanboygetue deutlich ausgeprägter.
Mir ist das Impulsverhalten der LS teilweise sogar wichtiger als ein schnurgerader FQ, weshalb ich auch bei Nubert gelandet bin.
Außerdem korrigiere ich das zeitliche Verhalten des LS im Raum am Hörplatz.
Der Aufwand ist es mir Wert.
nochwas: Dein klanglicher Eindruck zum Bass der NV4 nehme ich Dir zu 100% ab, das ist nicht das Problem.
Nur wundern tut es mich auch nicht.
Ich hätte Dir für diese Aufstellung niemals zur NV4 geraten.
Damit willst Du uns zum Deppen und Fanboys abstemplen, welche noch nie andere LS gehört haben.kellerkind hat geschrieben: Zum Impulsverhalten - ihr müßtet euch mal andere Sachen anhören, dann würdet ihr mir zustimmen. Das wiederholte Lesen des Werbeprospektes ändert nichts daran, wie ich das hier höre und wie die Box sich im Bass verhält - langsam und gemütlich.
Passiert hier öfters, klar...ist auch ein Herstellerforum.
Ich bin sicher hier sind deutlich weniger Nubert-Fanboys anzutreffen als man glauben mag.
In anderen Foren ist das Fanboygetue deutlich ausgeprägter.
Mir ist das Impulsverhalten der LS teilweise sogar wichtiger als ein schnurgerader FQ, weshalb ich auch bei Nubert gelandet bin.
Außerdem korrigiere ich das zeitliche Verhalten des LS im Raum am Hörplatz.
Der Aufwand ist es mir Wert.
nochwas: Dein klanglicher Eindruck zum Bass der NV4 nehme ich Dir zu 100% ab, das ist nicht das Problem.
Nur wundern tut es mich auch nicht.
Ich hätte Dir für diese Aufstellung niemals zur NV4 geraten.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
- kdr
- Star
Brette ...
darum empfahl ich mehrmals das ATM , bassregler auf 11 und high/mid auf 14 uhr oder so ähnlich und schon könnte das problem beseitigt sein
Hoffentlich lassen neue Interessenten für die Nuvero 4 sich nicht beirren
darum empfahl ich mehrmals das ATM , bassregler auf 11 und high/mid auf 14 uhr oder so ähnlich und schon könnte das problem beseitigt sein
Hoffentlich lassen neue Interessenten für die Nuvero 4 sich nicht beirren