Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuJubilee 40 - Hochton zu Spitz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oliver1990
Semi
Semi

Re: NuJubilee 40 - Hochton zu Spitz

Beitrag von Oliver1990 »

@Mysterion: Da gebe ich dir vollkommen recht, alles andere macht auch keinen Sinn.
Tipps zur akustischen Optimierung kann man nur geben, wenn man sich den Raum angeschaut hat.

Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass sich bei Point die Höhen etwas überlagern bzw von den Wänden auf den Hörplatz reflektiert werden...

Aber Bilder sagen mehr als Worte :lol:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Matratze, viele Decken, anderen Schaumstoff, sonstiges mal hinter die Couch stellen oder massiv(mit nem Bürostuhl oder sowas) nach vorne rutschen und mal testen. Du kriegst natürlich ne fette Reflexion von der Rückseite bei Couch an der Wand ...

Alternativ ne Menge diffuses Material wie Pflanzen, Bücherregale, sonstiges.
Nuvero 14
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

Kardamon hat geschrieben:Diese CD haben wir auch und auch gehört. Ich habe den Eindruck, das diese CD (frühe CD-Abmischung) heller als die gleiche Vinyl oder als spätere Abmischungen klingt.
Ich hab mittlerweile verschiedene Aufnahmen gehört, also an der Aufnahme liegt es nicht
palefin hat geschrieben:Stelle sie doch mal so, dass sie nicht direkt auf dich zeigen sondern deutlich an dir vorbei. Also quasi senkrecht zur Wand wegstrahlend...
Das ändert nichts
Wie ist denn der Klatschtest bei dir? Kahle Rückwand hinter dir und/oder Seitenwände?
Der Klatschtest ist trocken, dumpf, es hallt doch nicht
palefin hat geschrieben:und was bringt denn Ein Reduzieren am Treble-Regler?
Dadurch wird es minimal verbessert, aber nicht behoben - selbst wenn ich den Treble-Regler ganz nach links drehe, was ja auch nicht prickelnd klingt :?
Genussmensch hat geschrieben:Stehen die LS tatsächlich so, dass die linke Box viel weiter im Raum steht als die rechte?
War nicht so schlimm wie ich das auf der Skizze bebildert habe, der linke Lautsprecher steht angewinkelt zum Hörplatz, so dass das Klangsegel nahezu bündig mit dem Raumteiler ist, natürlich mit minimalen Abstand zur rechten Seite
Mysterion hat geschrieben:Dazu bräuchten wir Infos vom Raum, Bilder und eine Skizze wären optimal.
da hat er wieder ein Geschäft gewittert, war mir klar, dass Du hier antworten wirst :wink:

Aber ja, ich werde Dir die nächsten Tag mal ein paar Fotos schicken und dann schließen wir uns mal kurz :)
ThomasB hat geschrieben:Matratze
Das mit der Matratze hinter der Couch versuche ich mal heute Abend :lol:
Pflanzen
Egal welche? :?
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Point hat geschrieben:
Kardamon hat geschrieben:...
Pflanzen
Egal welche? :?
Solange sie der "guten Stimmung" zuträglich sind!? :angry-chillpill:
*scnr* :D
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Irgendwas mit Wedeln, soll ja nur etwas diffus wirken. Gräser würde ich im Garten lassen. :mrgreen:

Einfach versuchen die Reflexion von hinten zu dämpfen und schauen obs besser wird. Falls ja, bestellste dir beim Mysterion vllt paar schicke Absorber und gut ists. Wenn nicht, weiter probieren mit anderen Hörpositionen und Boxenaufstellungen. Halt möglichst frei ist die Divise für entspannten Hochton.

An der Box liegts imho nicht. Ich hab die jetzt im (etwas bedämpften) Verostudio gehört und ab heute Abend bei Flo und Franzi in Selb. Der Ersteindruck war aber Vero seeeehr ähnlich. Der Hochtöner ist wirklich nur minimalst abgespeckt so dass die Unterschiede verschwindend gering sind.
Nuvero 14
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

ThomasB hat geschrieben:Irgendwas mit Wedeln, soll ja nur etwas diffus wirken. Gräser würde ich im Garten lassen. :mrgreen:
Gut, dass Du's sagst, sonst hätte ich noch Weizengras aufgestellt :lol:
An der Box liegts imho nicht. Ich hab die jetzt im (etwas bedämpften) Verostudio gehört und ab heute Abend bei Flo und Franzi in Selb. Der Ersteindruck war aber Vero seeeehr ähnlich. Der Hochtöner ist wirklich nur minimalst abgespeckt so dass die Unterschiede verschwindend gering sind.
Ja ne, das passt dann schon so, wenn der Unterschied zur NuVero nur marginal wäre.. das Anschlussterminal ist wahrlich nicht das hübscheste, aber das stört mich absolut nicht - entscheident ist ja der Klang. Die NuVero leiste ich mir dann wenn die Lottozahlen stimmen :)
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
Rocsam
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rocsam »

Hallo,
ich tippe ebenfalls auf Raumakustik und LS-Aufstellung. Bevor in Raumakustik investiert wird, folgende Tipps: die NuJu einfach so stark einwinkeln, dass sich die Hochtöner ca 0,50-1m VOR dem Kopf des Hörers kreuzen bzw die LS mit den HT auf die jeweils gegenüberliegende Schulter zielen. Rollbare Kleiderstangen (o.ä) mit Fleece-Decken behängen und jeweils seitlich mit mehr als 40cm Abstand neben den LS platzieren. Dickere Fleecedecke vor den Hörplatz. Das absorbiert den HT ziemlich. In der Bucht kostet sowas zusammen unter 50€ und kann ja zur Not auch noch anderweitig verwendet werden. Wenn das nichts bringt, wird eine NV4 auch keine wesentliche Verbesserung bringen. Meine A300 sind Dank fleißigem Rücken mittlerweile genauso "samtig" im HT wie vorher meine NV4, es war allerdings ziemlich mühsam, das zu erreichen. Die NV4 ist da aufstellungsunkritischer, das scheint am Klangsegel zu liegen....
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

Um einen rollbaren Kleiderständer zu platzieren hab ich hier nicht wirklich Platz, weder links, noch rechts.

Hätte jedoch eine andere Idee: Ich hab hier noch 3x 39x39 cm Holzrahmen mit unästhethisch bespannten Motiven, könnte mir heute oder am Montag also Fleecedecken kaufen und die Holzrahmen damit bespannen, betackern und aufhängen - entweder an die Wand hinter der Couch oder hinter die Lautsprecher platzieren? Das wäre schonmal ein Anfang...

Ansonsten schau ich mich noch nach ein paar Pflanzen um...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

stell doch testweise mal die Matratzen vor die Rückwand...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Rocsam hat geschrieben:Hallo,
ich tippe ebenfalls auf Raumakustik und LS-Aufstellung. Bevor in Raumakustik investiert wird, folgende Tipps: die NuJu einfach so stark einwinkeln, dass sich die Hochtöner ca 0,50-1m VOR dem Kopf des Hörers kreuzen bzw die LS mit den HT auf die jeweils gegenüberliegende Schulter zielen. Rollbare Kleiderstangen (o.ä) mit Fleece-Decken behängen und jeweils seitlich mit mehr als 40cm Abstand neben den LS platzieren. Dickere Fleecedecke vor den Hörplatz. Das absorbiert den HT ziemlich. In der Bucht kostet sowas zusammen unter 50€ und kann ja zur Not auch noch anderweitig verwendet werden. Wenn das nichts bringt, wird eine NV4 auch keine wesentliche Verbesserung bringen. Meine A300 sind Dank fleißigem Rücken mittlerweile genauso "samtig" im HT wie vorher meine NV4, es war allerdings ziemlich mühsam, das zu erreichen. Die NV4 ist da aufstellungsunkritischer, das scheint am Klangsegel zu liegen....
Hier ist nicht der Hochton der Übeltäter, auch wenn die Töne subjektiv schon sehr hoch zu sein scheinen.

Überschärfte Sprach- und Instrumentenlaute sind das Resultat von additiven Interferenzen im Bereich zwischen 3 - 6 KHz. Auch im gehörkritischen Mitteltonbereich gibt es Stehwellen, ähnlich dem Dröhnen im Bassbereich. Dadurch sind einzelne Frequenzen um ein Vielfaches lauter als das Originalsignal.

Da lässt sich nur etwas mit einem porösen Absorber machen, der einen entsprechenden Strömungswiderstand besitzt und in das problematische Schallschnellmaximum reicht.

Würde eine einfache Fleece-Decke oder dicker Stoff reichen, wären spezialisierte Produkte schon längst vom Markt verschwunden.

Textilgewebe schluckt tatsächlich nur im oberen Hochtonbereich und dafür reicht der Hochtonschalter. Ebenfalls ungeeignet sind Noppen- oder Pyramidenschaumstoffe, die aufgrund ihrer im Schnitt sehr geringen Tiefe ebenfalls nur in einem schmalen Frequenzband wirken können. Übermäßig mit sehr "günstigen" Produkten behandelte Räume klingen daher auch immer schnell sehr dumpf.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten