Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum 50Hz brummen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
emailszumir
gerade reingestolpert

Frage zum 50Hz brummen

Beitrag von emailszumir »

Nabend,
ich habe bei mir gerade das Problem des bekannten 50Hz brummens.
Ich weiß das es dazu schon viel Literatur im Internet gibt, aber ich noch nicht genau verstanden warum es bei meiner Konstellation auftritt

Mein Notebook hat einen 3-Poligen Schukostecker.
Die Lautsprecher (kleine billige Brüllwürfel) haben einen Eurostecker.
Das Brummen soll ja durch eine unterschiedliche Masse kommen, aber da die Lautsprecher doch nur den 2-Poligen Eurostecker haben, sollte es doch rein theoretisch keinen Potentialausgleich geben können?!? Oder verstehe ich das Grundsätzlich was falsch? Worüber fließt das das "brummen" dann?!?

Wenn ich das Notebook im Akkubetrieb habe, tritt das Brummen natürlich nicht auf.
Auch hängen beide Geräte an der selben Steckdosenleiste. Stecker drehen habe ich auch schon versucht.

Kann ich die Boxen irgendwie erden? Oder muss ich mir sowas kaufen?
http://www.amazon.de/FGA-35-Massetrennf ... y_ce_img_y
(@Mods, wenn Verlinkung in fremden Shop nicht ok ist, bitte löschen)

Danke schonmal für eure Hilfe.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frage zum 50Hz brummen

Beitrag von g.vogt »

Hallo emailszumir,

Brummen kann auch schon auftreten, wenn ein schutzisoliertes auf ein schutzgeerdetes Gerät trifft. Und ja, so ein Filter hilft; er hat zwar auch geringfügige klangliche Nachteile, aber die kommen in Verbindung mit Brüllwürfeln nicht zum Vorschein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
emailszumir
gerade reingestolpert

Re: Frage zum 50Hz brummen

Beitrag von emailszumir »

Hallo,
danke für die Antwort.
Die anderen Quellen die ich im Internet gefunden hatte, gingen immer von 2 geerdeten Geräten aus.

Also ist so ein zwischenteil zu kaufen die einzige Lösung...
Lautsprecher erden wußte ich nicht wie. Und Schutzleiter am Notebook abkleben ist auch keine Lösung.

Netten Abend
Antworten