Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD Player Kauf - welcher Video Standard?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Das Problem ist schlicht und einfach, daß DVI primär für die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Ausgabemedium gedacht war, und diese Geräten liegen nun mal üblicherweise einige Dezimeter auseinander, weswegen die DDWG diese Schnittstelle in der aktuellen Version 1.0 in der bekannten Form spezifiziert haben.
Auf der DDWG-Homepage findet man folgendes:
The Digital Display Working Group is an open industry group lead by Intel, Compaq, Fujitsu, Hewlett Packard, IBM, NEC and Silicon Image.
Wie man sieht, sind das hauptsächlich Firmen, die "Home Cinema" nicht einmal buchstabieren können...

Aber macht ja nichts, warten wir halt weiter auf einen Heimkino-tauglichen Standard - bis dahin können wir ja den DVD-Player neben dem Projektor an die Decke schrauben... :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:
The Digital Display Working Group is an open industry group lead by Intel, Compaq, Fujitsu, Hewlett Packard, IBM, NEC and Silicon Image.
Wie man sieht, sind das hauptsächlich Firmen, die "Home Cinema" nicht einmal buchstabieren können...
Das kann man den Mitglieder der DDWG ja schwerlich vorwerfen, schließlich hat die UE-Industrie für ihre Zwecke einfach übernommen. Aber mit der rasanten Verbreitung der UE und der immer stärkeren Verschmelzung der Computer- und UE-Industrie (Intel ist ja sehr aktiv...) werden wohl die kommenden Schnittstellen auch "unseren" Ansprüchen gerecht werden.

greetings, Keita
Ronny*
Newbie
Newbie

Beitrag von Ronny* »

das bedeutet jetzt unterm strich für mich? 8O ;)

Gruß
Ronny
burki

Beitrag von burki »

Hi,
das bedeutet jetzt unterm strich für mich? Shocked Wink
dass Du die Kombi eben vor dem Kauf - auch mit den entsprechenden Kabellaengen - testen solltest.
HDMI bzw. als Untermenge DVI wird der Standard werden, doch gibt's momentan noch (?) einige Unvertraeglichkeiten.
Zudem: Alle mir bekannten DVDPs , die momentan mit DVI bestueckt sind, haben auch noch einen analogen YUV-Ausgang, so dass als "Notnagel" immer noch der analoge Weg uebrigbleibt.
Gruss
Burkhardt
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

BlueDanube hat geschrieben:... bis dahin können wir ja den DVD-Player neben dem Projektor an die Decke schrauben... :evil:
Unter dem Deckenbalken wären zwischen meinen RS-5 noch ein paar Plätze frei... :wink:
Aber mal ernsthaft: Wieso eigentlich nicht?
Ich habe das Gefühl, das digitale Audio-Signal liesse sich leichter über die meist längere Strecke von dort zum Decoder im Receiver/Verstärker transportieren als das Bild...
Kennt jemand die Spezifikation für die SPDIF bzw. "Koax"-Variante?
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Kennt jemand die Spezifikation für die SPDIF bzw. "Koax"-Variante?
Uebertragungsgeschw. bei
32 kHz --> 2,084 Mhz
44,1 kHz --> 2,822 Mhz
48 kHz --> 3,072 Mhz
88,2 kHz --> 5,644 Mhz
96 kHz --> 6,144 Mhz

serielle Kanaluebertragung, 2 Kanaele,
selbsttaktend,
Impedanz 75 Ohm +/- 5%
Pegel 0,5 Vss
galvanische Trennung optional, bzw. optisch

Wenn Du die max. Kabellaenge meinst :wink: --> optisch sind im Hifibereich normalerweise 5 m (ohne Verstaerker) "garantiert", el. koennen durchaus laengere Strecken ueberbrueckt werden (bei mir klappten z.B. auch schon 20 m, doch ist hier wirklcih auf den Wellenwiderstand zu achten), doch auch hier: TESTEN.
Hab zudem schon einige Geraete (CDPs, aber auch AV-Vorstufen bzw. DACs oder gar Soundkarten, die wohl noch nie etwas von Spezifikationen gehoert haben ...
Gruss
Burkhardt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe heute in einem C't-Artikel (Heft 7/2004) gelesen, dass HDMI auch mit Kabellängen über 15m (im Test sogar 23m) kein Problem hat.
Und es gibt auch Geräte, die diese Schnittstelle eingebaut haben! 8O

Dass DVI für Deckenmontage ein Schmarren ist, wurde in diesem Artikel auch bestätigt....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Danke, Burki, für die Werte!

Aus der ganzen Diskussion kann ich für mich nur folgenden Schluss ziehen, den ich hiermit auch an Ronny* weitergebe:
Ich würde mir mit einem Video-Projektor, der ja doch einiges an Geld schluckt, gleich einen "passenden" DVD-Spieler kaufen. Ich habe es aufgegeben, bei solchen Geräten wie DVD für "Zukunftssicherheit" deutlich mehr Geld auszugeben. Inzwischen haben sogar Billigst-DVD-Spieler YUV-Ausgänge. (Hab allerdings noch nicht gesehen, was da an Qualität rauskommt.)
Bei einem Päärchen DVD+Projektor wäre ich auch bereit, mehr als normal für den DVD zu zahlen, wenn ich dann sicher wäre, dass die beiden zusammen ein gutes Gespann abgeben.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten