Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Belastbarkeit Nuline 100
Belastbarkeit Nuline 100
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, die Nulines 100 mit meinen Yamaha 1300 RDS zu testen, als sinus Belastbarkeit wird bei der Nubert ja 300 W angegeben, der Receiver bringt 2 x 100 Watt sinus an 8 Ohm bei 0,04% Klirr.
Die Boxen müssten daher eigentlich Reserven Satt haben. Nun habe ich aber festgestellt, daß bei größeren Lautstärken die Bässe doch überfordert sind (Regler auf Neutral), auch bei "nicht basslastiger Musi"
Gut es ist schon sehr laut, aber sie müßten es doch bringen
Außerdem, mit ABL wäre ja schon vorher Schluß
Sind Leistungsangaben wirklich so daneben
Was meint das Forum
subman
ich bin gerade dabei, die Nulines 100 mit meinen Yamaha 1300 RDS zu testen, als sinus Belastbarkeit wird bei der Nubert ja 300 W angegeben, der Receiver bringt 2 x 100 Watt sinus an 8 Ohm bei 0,04% Klirr.
Die Boxen müssten daher eigentlich Reserven Satt haben. Nun habe ich aber festgestellt, daß bei größeren Lautstärken die Bässe doch überfordert sind (Regler auf Neutral), auch bei "nicht basslastiger Musi"
Gut es ist schon sehr laut, aber sie müßten es doch bringen
Außerdem, mit ABL wäre ja schon vorher Schluß
Sind Leistungsangaben wirklich so daneben
Was meint das Forum
subman
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Bässe überfordert
...und woran merkst du, dass die Boxen überfordert sind und nicht der Verstärker?Markus hat geschrieben:woran merkst Du, dass "die Bässe überfordert" sind?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo subman,
das Thema hatten wir gerade erst mit Phish und seiner (nun doch nicht) scheppernden nuWave125. Natürlich könnte der Verstärker schon seine Maximalleistung erreicht haben und clippen, bevor der Lautstärkesteller am rechten Anschlag steht.
Wenn du mit 3/4-Leistung also die Stellung es Lautstärkesteller meinst - da übersteuert auch mein Verstärker meistens, abgesehen davon, dass meine Ohren wesentlich eher genug haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das Thema hatten wir gerade erst mit Phish und seiner (nun doch nicht) scheppernden nuWave125. Natürlich könnte der Verstärker schon seine Maximalleistung erreicht haben und clippen, bevor der Lautstärkesteller am rechten Anschlag steht.
Wenn du mit 3/4-Leistung also die Stellung es Lautstärkesteller meinst - da übersteuert auch mein Verstärker meistens, abgesehen davon, dass meine Ohren wesentlich eher genug haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi Subman,
das Problem sind mit Sicherheit nicht Deine Lautsprecher, sondern es mangelt Deinem Receiver an Leistung.
Abhilfe würde eine zusätzliche Endstufe schaffen, die Du an den Pre-Out Deines Receivers anschliessen kannst.
das Problem sind mit Sicherheit nicht Deine Lautsprecher, sondern es mangelt Deinem Receiver an Leistung.
Abhilfe würde eine zusätzliche Endstufe schaffen, die Du an den Pre-Out Deines Receivers anschliessen kannst.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- *-chipmunk-*
- Star
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Ich denke inzwischen, daß das wohl der"Clipping'"-Effekt war!
Damit muß ich wohl leben, bis ich in 20 Jahren mir 'nen besseren Amp leisten kann ...
Wobei ich das mit dem "auslenken" so schlimm auch nicht finde - da kann man der Musik richtig zugucken
Und inzwischen finde ich sogar, daß gerade die leise Musik Boxen und Verstärker erst richtig fordern
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
nun doch nichtg.vogt hat geschrieben:das Thema hatten wir gerade erst mit Phish und seiner
Ebend.g.vogt hat geschrieben: scheppernden nuWave125. Natürlich könnte der Verstärker schon seine Maximalleistung erreicht haben und clippen, bevor der Lautstärkesteller am rechten Anschlag steht.
Ich denke inzwischen, daß das wohl der"Clipping'"-Effekt war!
Damit muß ich wohl leben, bis ich in 20 Jahren mir 'nen besseren Amp leisten kann ...
Wobei ich das mit dem "auslenken" so schlimm auch nicht finde - da kann man der Musik richtig zugucken
Und inzwischen finde ich sogar, daß gerade die leise Musik Boxen und Verstärker erst richtig fordern
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
Hallo zusammen,
ich will's euch ja glauben, daß der Receiver zu schlapp ist , ich dachte immer, der hätte endlich mal genügend Dampf
Aber wie schon am Anfang gesagt, es ist schon tierisch laut
Die Auslenkungen erscheinen mir aber trotzdem recht groß ( ca 15-20 mm), daß dabei keine Verzerrungen auftreten sollen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ,ab welcher Auslenkungen wird der Bass unsauber, Erfahrungen
Dafür ist der Klang aber bei mittleren Lautstärken genial
subman
ich will's euch ja glauben, daß der Receiver zu schlapp ist , ich dachte immer, der hätte endlich mal genügend Dampf
Die Auslenkungen erscheinen mir aber trotzdem recht groß ( ca 15-20 mm), daß dabei keine Verzerrungen auftreten sollen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ,ab welcher Auslenkungen wird der Bass unsauber, Erfahrungen
Dafür ist der Klang aber bei mittleren Lautstärken genial
subman
Hallo,subman hat geschrieben:ich will's euch ja glauben, daß der Receiver zu schlapp ist , ich dachte immer, der hätte endlich mal genügend Dampf
ein kleiner Tipp, oder eher Hinweis, verbunden mit einer WARNUNG: GARANTIEVERLUST im Schadensfall!
Du hast doch den Yamaha 1300 RDS (hab ich übrigens auch neu super Gerät! Bei mir verbunden mit der nuBox 580): Und wie immer bei Yamaha musstest Du hinten mit dem Impedanzschalter zu den Boxen passend auf 4 Ohm stellen. Wenn du jetzt aber trotzdem auf 8 Ohm stellst, dann sollten dir mehr Leistungsreserven zur Verfügung stehen. Allerdings verlierst du auch die Garantie - ich würde es also nicht machen! Durch den erhöhten Stromfluss kann das Gerät schneller überhitzen und dir verschmoren (nicht "sehr" wahrscheinlich, aber ich denke, du willst ja sowieso nicht immer so laut hören...)