Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie integriert man Stereoendstufe am AVR?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Wie integriert man Stereoendstufe am AVR?

Beitrag von Don Kuleone »

..ist das überhaupt möglich bzw. sinnvoll? Wie läuft das mit Einmessung und Lautstärkeregelung?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Re: Wie integriert man Stereoendstufe am AVR?

Beitrag von SaulG »

"Pre Out" vom AVR rüber in die Endstufe (da hängen dann auch die Boxen dran)
Lautstärkeregelung per AVR
Einmessung wie gehabt

Sinnvoll oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fährst du auf Dauer hohe Pegel?
Don Kuleone
Star
Star

SaulG hat geschrieben:"Pre Out" vom AVR rüber in die Endstufe (da hängen dann auch die Boxen dran)
Lautstärkeregelung per AVR
Einmessung wie gehabt

Sinnvoll oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fährst du auf Dauer hohe Pegel?
Nicht besonders hohe. Die Endstufe selbst hat ja keine Lautstärkeregelung oder? Sonst wäre es ja ein Vollverstärker.
Danke.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Du kannst es ja mal testen, dein NAD hat ja Pre-Out-Anschlüsse. :mrgreen:
Don Kuleone
Star
Star

SaulG hat geschrieben:Du kannst es ja mal testen, dein NAD hat ja Pre-Out-Anschlüsse. :mrgreen:
Hab da gerade Nuvero 14 dran. Pegel im Stereo und Sourround sind mir ausreichend. Komme nie weiter als -20db. So lange nichts clipped würde mir ne Stereoendstufe eh keine Verbesserung bringen, oder?
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Don Kuleone hat geschrieben: Hab da gerade Nuvero 14 dran. Pegel im Stereo und Sourround sind mir ausreichend. Komme nie weiter als -20db. So lange nichts clipped würde mir ne Stereoendstufe eh keine Verbesserung bringen, oder?
Da gibt's verschiedene Meinungen zu. Manche sagen es so wie du schreibst.
Andere haben andere Erfahrungen gemacht. Lange bevor es klippt können verrzerrungen entstehen die sich klanglich ganz unterschiedlich stark äußern konnen.

Ich persönlich habe mit einer Endstufe auch bei normalen Pegeln Unterschiede im Bass aus gemacht bei mir.

Versuch macht klug.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Don Kuleone
Star
Star

Sencer hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben: Hab da gerade Nuvero 14 dran. Pegel im Stereo und Sourround sind mir ausreichend. Komme nie weiter als -20db. So lange nichts clipped würde mir ne Stereoendstufe eh keine Verbesserung bringen, oder?
Da gibt's verschiedene Meinungen zu. Manche sagen es so wie du schreibst.
Andere haben andere Erfahrungen gemacht. Lange bevor es klippt können verrzerrungen entstehen die sich klanglich ganz unterschiedlich stark äußern konnen.

Ich persönlich habe mit einer Endstufe auch bei normalen Pegeln Unterschiede im Bass aus gemacht bei mir.

Versuch macht klug.
Welche Endstufe hast du womit und wie verglichen?
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Das Equipment aus meiner Signatur.Ich habe einen Marantz 1604 und die nuvero 11. Hatte dann testweise mal aus einem Hifi-Studio in der Nähe einen Rotel RB1552 ausgeliehen (war ein Aussteller den er mir abgestöpselt hat) - Plan war eigentlich übers Wochenende, aber den habe ich nach einigen Stunden wieder zurückgebracht weil der Unterschied offensichtlich war und dann eine Bestellung für die kleine Cambridge (651W) aufgegeben (passte optisch und von den Abmessungen her besser). Mit der bin ich jetzt auch sehr zufrieden. Zwischen Rotel und Cambrdige gabs für mich jetzt keine Unterschiede. Ebenso denke ich, dass es durchaus AVR geben wird wo man sich die Investition sparen könnte.

Das Vergleichssetup war relativ eifafch - anstöpseln und bei verschiedenen Lautstärken einige Songs hören die ich sehr gut kenne.Hör- und LS Position war fix. Mit Rotel/Cambrdige kommt bei niedrigem Pegel ein Klang (bezogen auf den Bass) zustande, der mit meinem Marantz bei keiner Lautstärke zu erzielen war. Nicht wissenschaftlich, aber gut genug für mich um die AUsgabe für Cambridge zu rechtfertigen. Vergleiche gingen dann über umstöpseln.

Ich glaube aber genauso die Hörberichte von anderen (bspw. caine) welche sagen bei Ihnen klang es identisch ob die LS am AVR oder ander Endstufe hingen. Und Ich würde nicht verallgemeinern. Daher die Empfehlung mal zu testen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Don Kuleone
Star
Star

Sencer hat geschrieben:Das Equipment aus meiner Signatur.Ich habe einen Marantz 1604 und die nuvero 11. Hatte dann testweise mal aus einem Hifi-Studio in der Nähe einen Rotel RB1552 ausgeliehen (war ein Aussteller den er mir abgestöpselt hat) - Plan war eigentlich übers Wochenende, aber den habe ich nach einigen Stunden wieder zurückgebracht weil der Unterschied offensichtlich war und dann eine Bestellung für die kleine Cambridge (651W) aufgegeben (passte optisch und von den Abmessungen her besser). Mit der bin ich jetzt auch sehr zufrieden. Zwischen Rotel und Cambrdige gabs für mich jetzt keine Unterschiede. Ebenso denke ich, dass es durchaus AVR geben wird wo man sich die Investition sparen könnte.

Das Vergleichssetup war relativ eifafch - anstöpseln und bei verschiedenen Lautstärken einige Songs hören die ich sehr gut kenne.Hör- und LS Position war fix. Mit Rotel/Cambrdige kommt bei niedrigem Pegel ein Klang (bezogen auf den Bass) zustande, der mit meinem Marantz bei keiner Lautstärke zu erzielen war. Nicht wissenschaftlich, aber gut genug für mich um die AUsgabe für Cambridge zu rechtfertigen. Vergleiche gingen dann über umstöpseln.

Ich glaube aber genauso die Hörberichte von anderen (bspw. caine) welche sagen bei Ihnen klang es identisch ob die LS am AVR oder ander Endstufe hingen. Und Ich würde nicht verallgemeinern. Daher die Empfehlung mal zu testen.
Aha, der 1604 ist einer von diesen Slim AVRs, bei dem das Netzteil sicher vergleichsweise schlecht Leistungsspitzen bedienen kann. Von daher kann ich deine Argumentation in deinem Fall nachvollziehen. Ich denke aber, dass bei meinem NAD T 757 (60Watt Dauerleistung auf 7 Kanälen und 140Watt bei Nutzung von nur 2 Kanälen) einen ähnliches Problem wie bei dir ausgeschlossen ist.
Antworten