mk_stgt hat geschrieben:
mein letzter beitrag von mir bezog sich eher auf die weicheren faktoren wie das hier:
NuboxAW880 hat geschrieben: Ich habe den Verdacht, dass Ihr wirklich ohne Kaufabsichten dort wart, nur um mal zu hören, die HIFI-Geschäfte unterhalten Gebäude, Personal, Vertiebswege und kämpfen gegen die Internetkonkurenz, da kann ich verstehen, wenn die Vermutung aufkommt, dass man sich nur einen schönen Nachmittag machen möchte, die Verkäufer ein wenig die Lust verlieren, denn deren Zeit kostet auch Geld und dieses muss mit Verkäufen verdient werden.
Auch und gerade damit würde ich "NuboxAW880" recht geben. Einen Blick über den nuTellerand werfen zu wollen mag ein ehrenwertes Anliegen sein; aber der Hifi-Laden hat davon erstmal nichts - insofern ist der Einwand m.E. sehr berechtigt. Ob sich der Laden auf lange Sicht mit abweisendem Verhalten einen Gefallen tut, vermag ich nicht beurteilen. Ausschließen würde ich es aber nicht, dass relativ viele Pseudokunden, die ohne Kaufabsicht einfach mal nur hören wollen, ein Problem für solche Läden sind - und dass die Verkäufer deshalb ein gewisses Gespür für solche Kandidaten entwickeln... selbst wenn sie damit immer mal wieder auch daneben liegen, könnte es sich im Durchschnitt lohnen.