Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher aufrüsten, was denkt ihr über meine Auswahl/Pos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Neonyx
gerade reingestolpert

Lautsprecher aufrüsten, was denkt ihr über meine Auswahl/Pos

Beitrag von Neonyx »

Hallo, ich wende mich an euch da ich mein jetziges 5.1 System gegen etwas besseres austauschen will und mir nicht sicher bin ob meine Lautsprecher zusammenstellung für meinen Raum (15qm) so passt. (Hoffe ich darf hier posten auch ohne Nubert Lautsprecher zuhause?)

Vorweg, es muss nicht 100% perfekt audiophil werden also ich kann nicht mein ganzes Zimmer umbauen etc. (bin erst 16 und muss versuchen das beste rauszuholen was ich an Platz und Geld habe).

Mein jetziges System ist ziemlich zusammen gewürfelt hab einfach das genommen was für mich gut geklungen hat. Musik, Film und TV kommt alles Digital am AVR. (Spotify, Bluray und HD+ über Satellit)
Die jetzigen Lautsprecher hängen/stehen genau 2,90m auseinander und sind leicht nach unten - zum Hörplatz angewinkelt. Mein Hörplatz ist die Mitte der Couch und ebenfalls genau 2,90m vom Linken & Rechten Lautsprecher entfernt. (Sollte also ein optimales Stereodreieck sein?)

Was fehlt mir momentan?: Der Subwoofer steigt bei hohem Pegel oder bei Explosionen (5.1 Bluray) aus und schlägt an, und wenn ich mir schon einen neuen SUbwoofer kaufe, dann direkt alle Lautsprecher austauschen.

Maße vom Zimmer > 4,10m Breit, 3,60m Lang, 2,60m Hoch (c.a 15qm)

Hier die Bilder: (Die Zukünftigen Lautsprecher sollten eigentlich genau an den Platz der alten Lautsprecher, außer die Position wäre eurer Meinung nach Katastrophal)

Front von Sitzposition aus: http://www.directupload.net/file/d/3885 ... o9_jpg.htm

Front von der Seite aus: http://www.directupload.net/file/d/3885 ... ds_jpg.htm

Linke Surround: http://www.directupload.net/file/d/3885 ... vf_jpg.htm

Rechte Surround: http://www.directupload.net/file/d/3885 ... tv_jpg.htm

Technik: http://www.directupload.net/file/d/3885 ... x4_jpg.htm

(Der Fernseher sieht auf den Bildern extrem klein aus, ist aber ein 47 Zöller )

Und die Lautsprecher die ich mir ausgesucht habe > (Wie gesagt ich bin erst 16 und kann mir "mehr" nicht leisten, bin schon froh das ich das Geld für diese Lautsprecher zusammen habe^^)

Front: JBL ES 90 Standlautsprecher
Center : JBL ES 25
Surround: JBL ES 20
Subwoofer: JBL ES 250 P

mit AVR lande ich bei über 1200€ was für mich sehr viel Geld ist also bitte nicht allzu viel meckern :c Ich weiß wenn ich mir eure Systeme so angucke, ihr wahrscheinlich grade den Kopf schüttelt.
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Lautsprecher aufrüsten, was denkt ihr über meine Auswahl

Beitrag von Rolly22 »

Zunächst mal herzlich willkommen im Nubert Forum. Ich weise dich gleich darauf hin, dass hier die wenigsten was zu anderen Lautsprechern sagen können :-). Also, meiner Meinung nach ist deine Front ziemlich gedrängt. Hast du dir das mit den Standlautsprechern gut überlegt? Rechts ist es zumindest nicht schlimmer als bei mir, aber die linke Box wird so in die Ecke gedrängt nicht so toll klingen. Wie wäre es, wenn du den Computertisch statt dessen vor das Fenster stellst (Monitore statt mit Wandhalter mit Armhalterung am Tisch befestigen)? Dann hast du deutlich mehr Freiraum für die linke Box. Wenn das gar nicht geht, würde ich eher zu qualitativ guten Kompaktboxen raten. Passende Nubert Sets sind übrigens fast in dem Preisrahmen den du vorgegeben hast: http://www.nubert.de/nubox-313-set/s1605/?category=212 kostet z.B. 1.184,-. Wenn du beim Subwoofer (der für eine "Harmonie-Anforderung" der LS wohl am einfachsten austauschbar ist) noch etwas sparen willst, kannst du da denke ich auch zum JBL oder ev. zu einem Canton 85.2 greifen. Das gesparten Geld kannst du dann in einen Denon X1100 o.ä. investieren. Wenn du beim AVR auf LAN Funktionen verzichten kannst (z.B. weil du Sound über LAN vom PC aus oder vom BDR aus zuspielst) gehts auch noch preiswerter (z.B. Pioneer VSX-424 o.ä.). Viel Spass beim Auswählen,

Christian

Edit: Auch im NuMarkt und bei den Schnäppchen lässt sich noch das ein oder andere finden :-)
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Neonyx
gerade reingestolpert

Beitrag von Neonyx »

Danke, und ja aber Erfahrung mit Lautsprechern habt ihr ja alle also dachte ich fragen kostet ja nichts. Und da ich aus Duisburg komme war ich Selbstverständlich auch schon bei Nubert im Geschäft, dadurch bin ich ja auf Standlautsprecher gekommen, allerdings waren die Preise für Lautsprecher die mir Klanglich gefallen dann leider schon jenseits von dem was ich mir erlauben kann. :(
Optisch gefallen mir Nubert aufgrund der schlanken und schlichten Form auch sehr gut, aber leider nicht drin.

Nach langem Vergleichen mit ELAC & Canton co. bin ich ja dann auf die JBL gekommen. Und ja Standlautsprecher wären schon mein Wunsch, jeder Satellit den ich mir angehört hab konnte selbst dem günstigsten Standlautsprecher nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Ja, Links sind etwa 45 cm Platz, und Rechts etwas mehr als 80 cm. Könnte den Schreibtisch aber näher ans Lowboard stellen (Pflanze muss dann weg) dann hätte ich nochmal ca. 10-15 cm. Allerdings muss ich dann die Bildschirme versetzen. In der Tiefe hätte ich ca. 60cm heißt ich könnte die JBL etwa 15-20 cm von der Wand weg aufstellen

Ich will halt ein Set haben wo man auch mal bedenkenlos aufdrehen kann ohne angst zu haben das der Subwoofer bei der nächsten Explosion anschlägt etc.

Auf LAN beim AVR kann ich verzichten, mein TV und auch der Blu-Ray Player sind beide Internet und DLNA fähig, und der Rest kommt alles Digital entweder vom PC oder halt über den Sat Receiver. Der neue AVR sollte nur HDMI Anschlüsse haben, damit ich die neuen Tonformate auch nutzen kann und meine Verkabelung vereinfachen kann. (Bräuchte min. 5 HDMI Anschlüsse) alles andere ist egal.

Werde mir einen großen Teppich vor die Couch legen, und eventuell ein paar Optisch passende Bilder für die Wand hinter der Couch. Mein Raum ist ja sehr leer und der Nachhall dementsprechend heftig, bin aber eigentlich ein Fan von Minimalismus. Sieht man ja auf den Bildern.

Danke für die Antwort bisher! :)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mal eine andere Idee bei Geldknappheit...

Wie wäre es mit gebrauchten?

Durch die kürzliche Aktualisierung der Nubox und Nuline Reihe fibt,es,die Vorgängermodelle sehr günstig oftmals....

Suche mal nach der Nubox481 (~300-350€), den Dipolen DS301 (~250€), dem Center VS411 (~150€), einem gebrauchten AVR, zB einem Denon X1000 ... (~200€). Zus.~950€ max.

Da hast du ein sehr gutes Set und kommst sicher deutlich unter 1200€ weg.

Hast du die JBL mal gehört?
Ich hab mir kürlich mal neue C93 gekauft, die eigentlich 600€ kosten sollten. Gefielen mir klanglich nicht (im Vergleich zur Nuju40) und gingen zurück...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Neonyx
gerade reingestolpert

Beitrag von Neonyx »

Also die JBL ES 90 konnte ich gegen Canton und Elac vergleichen, und da haben mir die JBL von der Abstimmung her am besten gefallen und ich habe lange verglichen und gefühlte 100 mal hin und hergeschaltet zwischen den Lautsprechern. Aber die JBL waren die einzigen die sofort dieses 'lauter machen' Gefühl ausgelöst haben, als der nette Verkäufer mir dann obwohl er erst nicht wollte den ES 250 dazugestellt hat... :lol: Fand ich ziemlich genial die Kombination.

Und wie gesagt, konnte mir im Nubert Duisburg (wohn ja hier^^) einige Lautsprecher anhören. Aber die kleinen waren mir auch etwas zu neutral (ähnlich wie Canton) und die die mir Klanglich gefallen haben waren für mich nicht Bezahlbar (glaube das war die NuVero Serie). Und ich vermute das die Nubert nicht ganz so Spaßig abgestimmt sind wie die JBL.

Beim AVR spricht mich der Denon AVR-X1100W an. Er besitzt Audyssey MultEQ XT, WLAN, 6 HDMI Eingänge, und ein für mich akzeptables Design.

Genug Leistung sollte der Denon haben oder? Harmonieren JBL Lautsprecher mit Denon Verstärkern? (heißt ja immer wieder das einige AVRs besser/schlechter an bestimmten Lautsprechern klingen.)

Danke schonmal ! :)
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

So, da bin ich jetzt mal ganz hart: Wenn du Lautsprecher suchst die "klingen" oder "abgestimmt" sind, bist du bei Nubert und auch in diesem Forum wirklich völlig verkehrt. Wie schon von dir richtig bei den Hörproben bemerkt: Bei Nubert geht Neutralität, d.h. die Wiedergabe der Musik/der Töne so wie sie aufgenommen wurde(n), über alles. Das ist möglicherweise (da erlaube ich mir mal mit der Würde meines Alters - 50 - zu reden) nicht Jugendzimmerkompatibel. Aber je nach Musikrichtung und Lautstärke gehen dir nach einiger Zeit (beim einen früher, beim anderen später) überbetonte Bässe und übertriebene Höhen (Badewannenkurve) einfach auf die Nerven.
Zum Thema "Lautsprechervergleich": Bist du dir sicher, dass du alle LS mit gleichem Pegel gehört hast? Das "mach mal lauter" macht für den Höreindruck einen grossen Unterschied. Ob die Lautsprecher die du im Studio für 10-30min gehört hast, dir auch in deinem Zimmer bei deiner Lautstärke über Stunden gefallen, mußt du einfach ausprobieren. Das ist auch ein Vorteil der Nuberts, die sendest du bei Nichtgefallen einfach innerhalb eines Monats zurück und erhälst dein Geld wieder. Geht das auch bei deinen JBLs? Übrigens, der andere grosse Versender mit dem T bietet diesen Service auch :-).
So wie Kabel nicht klingen sollen, soll auch ein Verstärker nicht klingen. Die heutigen Verstärkerschaltkreise sind in fast allen Preislagen ohne Probleme in der Lage, Musik hochgradig wiedergabetreu an die LS zu bringen. Probleme gibt es ggf. bei der Leistungsstabilität bei impedanzkritischen Boxen, das sollte aber bei der LS-Einsteigerklasse meistens auch kein Problem sein. Unterschiede gibt es in der Verarbeitung, in der Bedienung und in den Features. Ich habe ja selbst das Vorgängermodell vom X1100 und bin mit dem sehr zufrieden. Daher hier zu deiner Wahl "Daumen hoch".
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Wahl, besser als die bisher installierten Brüllwürfel wird es allemal sein.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hier die Bilder: (Die Zukünftigen Lautsprecher sollten eigentlich genau an den Platz der alten Lautsprecher, außer die Position wäre eurer Meinung nach Katastrophal)
Hallo,

dann spar erst einmal dein Geld und beschäftige dich mit einer vernünftigen Aufstellung.
Es ist albern viel Kohle sinnlos rauszuhauen , ohne sich über den wichtigsten Punkt Gedanken zu machen.
Du solltest dich nicht an den schlechten Beispielen im Forum orientieren , sondern an den Besseren. :)
Du willst ja für minimales Geld Maximales erreichen.

Hilfen gibt's im Netz , direkt im Forum , auf der Nubert Homepage und in den BDA der Boxen zur genüge.
Du brauchst eigentlich nur lesen....:wink:

(daran scheitern die meisten .../... ja , kaum zu glauben , am simplen Lesen) :roll:

http://www.nubert.de/technik-satt/59/

Aber schau dich auch im Netz um bevor du Geld ausgibst.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Neonyx
gerade reingestolpert

Beitrag von Neonyx »

Hey, also eine Sache muss ich glaube ich nochmal besser darstellen.

Ich suche nicht explizit nach einem gesoundetem Lautsprecher, nur haben mir die JBL klanglich und bei meinen Musikstil am besten gefallen. Und ich habe sehr oft Aussagen von anderen Leuten gehört das Yamaha Verstärker eher Hell abgestimmt sind und Canton LS auch eher Hell abgestimmt sind. Und ich finde das schon eine Art von Sounding. Ob und wie viel Nubert es da besser macht wage ich nicht zu beurteilen.

Habe übrigens meine Planung leicht geändert, statt den JBL ES 90 sollen es jetzt die ES 80 werden. Die ES 80 konnte ich in meinem Raum Probehören und war absolut begeistert. Das einzige was mir nicht ganz so gut gefällt ist das die Lautsprecher wenn man nicht auf der Couch sitzt (Party, Aufräumen, o.ä) zu niedrig sind, wollte mir deswegen als etwas Abhilfe die ES 20 oder ES 30 als Front High kaufen. Was haltet ihr von meiner Änderung ES 90 > ES 80?

Den Tipp mit dem Lesen hab ich befolgt, bin allerdings zu dem Schluss gekommen das ich in dem Raum mit der Einrichtung einige Sachen einfach nicht umsetzen kann. Soviel Platz habe ich einfach nicht, und bin soweit ja sogar zufrieden. Klar die Lautsprecher mal einige CM verschieben geht immer, aber das ganze Zimmer umzubauen kommt nicht infrage. :(

An das Tool Carma habe ich mich auch rangewagt, und erstmal festgestellt das ich 2 fiese Moden im Bassbereich habe. Einmal bei knapp 50 Hz und nochmal bei 100-130 Hz, danach ist es immer noch eher eine Tal/Berg fahrt aber bei weitem nicht so ausgeprägt. (Dazu muss ich sagen das bei den 2 großen unteren Frontlautsprechern auf einer Seite der Hochtöner, und auf der anderen der Mitteltöner im Eimer ist, die wurden halt vor fast 10 Jahren als Garten-Party Boxen benutzt.)
Muss mich da aber noch genauer einlesen wie ich das alles zu interpretieren hab.

Jetzt sitze ich hier und zerbreche mir den Kopf was ich zuerst kaufe. Den Subwoofer, oder schonmal ein Paar ES 20 oder ES 30, oder 1 ES 80... :roll:
Vermute aber mal dass der Subwoofer den größten Unterschied macht, sicher bin ich mir nicht. :?
Gibt ja leider mehrere Baustellen bei mir. Da hätten wir ja einmal den unterdimensionierten Subwoofer mit Tendenz zum Anschlagen. Die zusammengewürfelte Front wo die oberen Lautsprecher schon ihre Sicken fallen lassen, und die unteren mit defekten Hoch/Mitteltönern.
Center & Surround bestehen aus Billigen Panasonic Breitbändern. Und der AVR besitzt kein Einmesssystem und ist auch sonst eher beschränkt in den Einstellungen. Was würdet ihr zuerst aufrüsten in meiner Lage?

Frohe Tage!
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Bist du dir sicher dass du bei JBL die bevorzugte Serie nach und nach kaufen kannst?

Und nochmal: Bei 15qm willst du wirklich auf Stand-LS + Subwoofer setzten? Ich würde lieber ein hochwertigeres Sat/Sub System kaufen, bei dem du ggf. später, sofern du mal in ne eigene Bude ziehen solltest, das System mit Stand-LS erweitern kannst und die jetzigen Fronts zB als Surround/Backsurrounds nutzen kannst...

JBL hat auch echt feine Lautsprecher im Programm, aber bei den guten schlackern die auch als nuVero-Besitzer die Ohren wenn man sich den Preis ansieht. Den ganzen Konsumer-Bereich hingegen empfinde ich als echt grenzwertig; ich bezweifle, dass das von dir ausgewählte Set lange bleiben wird, sofern du dich auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen wirst.

Ich hab mit 18 den Fehler gemacht mir eine Böse Acoustimas 10 zu kaufen, nur die LS haben was jm die 3500 DM gekostet... Leider war damals niemand in meinem Umfeld der mich gewarnt hat... Das würde ich dir hingegen gerne ersparen...

Dann vielleicht lieber erstmal nur ein gutes Stereo Set und später aufrüsten...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Neonyx
gerade reingestolpert

Beitrag von Neonyx »

Also kaufen könnte ich mir die JBL schon, nur nicht alles auf einmal.

Und wenn es wirklich kleinere Lautsprecher werden müssen, dann wenigstens Regal-Lautsprecher. Ich habe mir so viele Satelliten anhören können, von Teufel bis H/K bis Bose etc. von Billig bis Teuer. Bei Filmen könnte ich damit Leben aber bei Musik gefällt mir der Klang (auch mit Subwoofer) nicht. Satelliten klingen bei hohen Pegeln so kreischig... schwer zu beschreiben, die Verständlichkeit leidet darunter aber sehr. Der Freund meiner Mutter besitzt ein HKTS 16 und auch die fangen bei lauten Pegeln an angestrengt zu klingen.

Und ich bleibe ja nur noch bis Ende des Jahres bei meinen Eltern wohnen, danach hätte ich zu 100% ein größeres Wohnzimmer.

Also wenn Standlautsprecher wirklich garnicht gehen, dann wenigstens Regallautsprecher. So wie ich das sehe bietet Nubert ja auch keine Satelliten an, vermutlich auch aus gutem Grund. :P

Mein Onkel besitzt ein Bose System, gegen so ein System war ich schon mit 14 immun... :sweat:

Das ich irgendwann mal so Audiophil werde wie die meisten hier bezweifle ich, aber man weiß ja nie. :mrgreen:

Aber ihr könnt mir gerne ein System empfehlen, Bedingung ist das ich es mir irgendwo anhören kann. :oops:

Frohe Tage! 8)
Zuletzt geändert von Neonyx am Mo 16. Feb 2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten