Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hören im Nahbereich - Nachteile

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Kubrick
Semi
Semi

Hören im Nahbereich - Nachteile

Beitrag von Kubrick »

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem die NuWave3 mit ABL gegönnt und bin absolut begeistert :P . Nun bin ich noch dabei, mit der Aufstellung zu experimentieren. Meine räumlichen Gegebenheiten machen es nötig, dass mein Hörplatz einen extrem geringen Abstand (ca. 0,8m) zu beiden LS hat (aber gleichschenkliges 3Eck).

Meine Frage:
Welche Nachteile hat dieses Hören im direkten Nahfeld (mit der o.g. Kombination) oder gibt es tatsächlich nur Vorteile, wie z.B. das Ausschalten des Diffusschalls, wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe?

Danke für Eure Ratschläge
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo Kubrick,

das Stereodreieck sollte nach Möglichkeit gleichSEITIG sein, nicht nur gleichschenklig!

Die Reduktion des indirekten Schalles ist ein klarer Vorteil einer Nahfeldpositionierung. Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, daß es auch Nachteile gibt: Viele Leute finden die sehr nahe Positionierungsebene der Abbildung unangenehm, daß die Sänger "einen ansingen" - ob man sich daran gewöhnt, muß jeder selbst testen. Dann gibt es gerade bei 2-Wege-Boxen das Problem, daß die Trennfrequenz meist durch den für Ortung und Stimmwiedergabe wichtigen Formantbereich läuft und die Chassis einen recht großen Abstand zueinander haben. Das kann zur Folge haben, daß die Abbildung vertikal etwas "zerreißt", Schallquellen vertikal frequenzabhängig springen. Aufgrund des geschätzen Abstandes bei der genannten Nuwave würde ich grob schätzen, ein Mindestabstand von ca. 1,3m wäre sinnvoll, um das Phänomen in Grenzen zu halten.

Bei einem Hörabstand von 0,8m würde ich empfehlen, auf Lautsprechersysteme noch koaxialer oder d`Apollito-Bauweise auszuweichen, die beide solche Probleme nicht kennen. Allerdings sollte man sich da genau über die sonstigen Qualitäten des LS erkundigen, gerade im Koax-Bereich gibt es viel Schrott...

Gruß,

M.
Antworten