Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
luqqq
gerade reingestolpert

Raumakustik verbessern

Beitrag von luqqq »

Liebes Forum,

der Klang meiner aktuellen Lautsprecher, man verzeihe mir, zwei Magnat Quantum 709 die mal günstig in der Bucht erworben wurden, ist nicht zufriedenstellend.
Der Bassbereich wirkt teilweise unpräzise und wabernd, dann ist er wiederum extrem zurückhaltend, nicht präsent.
Der Höhenbereich ist etwas aggressiv, ich würde das ganze Klangbild als diffus beschreiben, es ist einfach nicht stimmig.

Als erstes kam natürlich der Gedanke auf dass dieses am Lautsprecher liegen könnte. Ich liebäugle schon länger mit einer Neuanschaffung, interessant sind hier besonders die Nuline 284 oder gar evtl. die Nuvero 10/11. Diese sind meinen aktuellen Lautsprechern sicherlich überlegen. Somit habe ich also mal wieder begonnen mich zu belesen und bin hier auf die Raumakustik-Ecke gestoßen. Aus Neugierde beschloss ich mal zu schauen ob bei meinen betagten Mission 753er ähnliche Probleme auftauchen. Siehe da: Zum großen Teil JA!

Das hat mich natürlich dazu gebracht daraus zu schließen, dass bei neuen Lautsprechern wohl ähnliche Probleme auftreten werden.

Ich habe leider kein Messequipment. Gibt es die Möglichkeit dieses günstig zu erwerben oder zu leihen?
Subjektiv würde ich behaupten die Nachhallzeit in meinem Raum ist bedeutend zu hoch. Klatsche ich an meiner Hörposition in die Hände wird das ganz deutlich…..

Bild

Mein Raum ist nahezu quadratisch und hat folgende Maße: L x B x H -> 5,36 x 5,20 x 3,23
Die Wände sind aus Beton bis auf der Teil hinter dem Kleiderschrank, der ist aus Rehgips (früher mal Flügeltüre).
Die Decke ist ebenfalls aus Rehgips, der Boden aus Laminat, habe lediglich einen ca. 2 1/2 qm großen Teppich vor der Couch.

Nun sind einige Fragen aufgekommen:

1. In den Ecken hinter den Lautsprechern stehen jeweils zwei große Matratzten. Ich habe das Gefühl der Bass dröhnt ein bisschen weniger, ist das nur subjektiv oder auch nachweislich sinnig?
2. Bringt es mir etwas wenn ich Absorber hinter meiner Hörposition oder/und hinter den Lautsprechern befestige? An der einen Seitenwand der Schrank, auf der anderen Seite eine kahle Wand, sind die Schwachstellen meines Hörraumes aus akustischer Sicht nicht doch noch recht schwach selbst bei einigen Absorbern?
3. Welche Absorber könnt ihr empfehlen? Gerne Preiswert!
4. Sollte man an der Decke etwas machen?
5. Sind die Lautsprecher so unterschiedlich aufstellungs- und akustisch-kritisch, so dass beispielsweise eine Nuline 284 in meinem Raum weniger Probleme bereiten würde?

Allgemein stellt sich natürlich die Frage nach dem Effekt solcher akustischen Maßnahmen...

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Lukas
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Raumakustik verbessern

Beitrag von kdr »

Hallo ....

hab mal schnell nach den 709 gegoogelt und ne bewertung von AUDIO gefunden , die schreiben voluminöse Bässe , seidig zarte klänge !

Das trifft ja in etwa das was Du so hörst und hier beschreibst , ich denk mal das da ein versuch mit den Veros/Nulines gerechtfertigt wäre und Du das nicht bereuen wirst .

Da haste Dir ne Box angelacht die deinen Anforderungen nicht gerecht wird , schade ums verbrannte Geld .

gruß
klaus

Die Raumakustik mußt Du aber auf jeden fall verbessern , der hände klatsch test beweist das sehr gut .

Preiswerten Schaumstoff bekommst du : Schaumstofflager.de :!: :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Lukas.

Bei Deinen Raumabmessungen, hast Du schon Mal die richtigen Voraussetzungen für Akustik-Probleme. :twisted:

Spass beiseite:
Lies Dir mal die Grundlagen der Raumakustik durch.
Stehen interessante Dinge darin. Weiterhin kannst Du auch bei http://www.mr-akustik.de oder http://www.design-heimkino.de schauen.
Auf beiden Seiten wird die Anwendung & Wirksamkeit verschiedener Absorber auch für Laien sehr gut erklärt..
Käuflich erwereben könntest Du dort ebenfalls diverse Dinge (huuups: Werbung !!??!!)

Gruß
Andreas
P.S. Kann mann aus einem Reh Gips machen ???? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Andreas H. am Mi 4. Feb 2015, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Mit dem Thema raumakustig kannst dich mal beim forenmitglied Mysterion melden :wink:
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Ergänzend besteht noch die Möglichkeit selber Absorber zu bauen. Ich habe ein wenig hier dazu geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 21#p771621

Erfordert natürlich etwas Einarbeitungszeit in die theoretischen Hintergründe. Wie es dann preislich und optisch rauskommt hängt ganz vom eigenen Anspruch und handwerlichen Geschick ab. Das zugrundeliegende Material bekommt man in jedem Baumarkt.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
luqqq
gerade reingestolpert

Beitrag von luqqq »

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

@ kdr: Ja, das gelbe vom Ei sind sie nicht, wobei ich auch nicht behaupten würde das sie nichts können. Bin halt gespannt was mit Optimierungen drin ist... ich habe auch schon darüber nachgedacht die Nuline 284 zu bestellen, kann mich jedoch noch nicht ganz durchringen.

Die Möglichkeit von Sencer Absorber selbst zu bauen sagt mir direkt zu! Danke für diesen Tipp. Denke das werde ich direkt nach der Klausurenphase angehen.

Bzgl. der Messinstrumente habe ich nun bereits gesehen dass diese preislich noch recht moderat ausfallen. Ist natürlich immer die Frage ob sich das so lohnt.

Nach ein wenig Recherche erscheint es mir am sinnigsten die Wände hinter dem Hörplatz sowie hinter den Lautsprechern mit Absorbern auszustatten. Für Seitenwände und Decke wäre mir vorerst der Aufwand zu groß, vor allem wenn ich selbst baue will ich erst mal schauen wie mir das Design-technisch gelingt, soll ja auch schön aussehen.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Lukas

P.S. @ Andreas: Genau, Rehgips! :D
Antworten