Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Euro1080

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Euro1080

Beitrag von Frank Klemm »

Im Bl*dmarkt/Geizmarkt hier in Jena haben sie zur Demonstration mal eine ordentliche Bildquelle an einen 127 cm-Plasma drangehängt.
Obwohl der "nur" eine Auflösung von 1360 x 768 °) hatte, waren die Bilder des Senders Euro1080 trotzdem optisch beeindruckend.

Witzig war der Blick in ein Wohnzimmer, in dem ein konventioneller Fernseher steht.

Was am Bild noch störte, war das Hoppeln durch die zu lange zeitliche Darstellungsdauer eines Bildpunktes sowie die
üblichen Plasma-Artefakte, wenn diese auch schwach ausgeprägt waren.

°)
verwendetes Plasma-Display: 1,044 MPixel
720p: 0,921 MPixel
1080p/1080i: 2,073 MPixel
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Frank

Das klingt nicht schlecht. Darf man auch mal fragen, wieviel das Teil gekostet hat? Nur so aus Neugier.

Gibt es für die 1080 Auflösung schon LCD-Rückpro-TVs? Hab bis jetzt noch keine gefunden. Plasma TVs sind mir leider zu teuer.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Re: Euro1080

Beitrag von mralbundy »

Frank Klemm hat geschrieben:Obwohl der "nur" eine Auflösung von 1360 x 768 °) hatte, waren die Bilder des Senders Euro1080 trotzdem optisch beeindruckend.
Was mich wundert!! Denn eigentlich gibt es ja nur dann ein wirklich beeindruckendes Bild, wenn der Plasma nichts skalieren muss. Aber an der Demo kann man zumindest erkennen, dass auch schon ein runterskaliertes 1080i besser aussieht, als 576i :wink:
Frank Klemm
Star
Star

Re: Euro1080

mralbundy hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:Obwohl der "nur" eine Auflösung von 1360 x 768 °) hatte, waren die Bilder des Senders Euro1080 trotzdem optisch beeindruckend.
Was mich wundert!! Denn eigentlich gibt es ja nur dann ein wirklich beeindruckendes Bild, wenn der Plasma nichts skalieren muss. Aber an der Demo kann man zumindest erkennen, dass auch schon ein runterskaliertes 1080i besser aussieht, als 576i :wink:
Ja, ja, das Bild war runterskaliert. Leider.

Ansonsten war die Quelle 1080p25. Das Bild hat sich 25x pro Sekunde geändert, was bei
Schwenks zu sehen war.

Ansonsten ist es auch mal interessant, sich an einem DVB-Receiver die gesendete Auflösung
anzeigen zu lassen. 720x576 ist kaum zu finden, meist nur 528x576 oder gar 352x576.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Di 6. Jul 2004, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Klemm
Star
Star

mcBrandy hat geschrieben:Hi Frank
Das klingt nicht schlecht. Darf man auch mal fragen, wieviel das Teil gekostet hat? Nur so aus Neugier.
Knapp 10 TEURO.
Gibt es für die 1080 Auflösung schon LCD-Rückpro-TVs? Hab bis jetzt noch keine gefunden. Plasma TVs sind mir leider zu teuer.
Über komplett fehlende Migrationspfade hatte ich mich schon mal ausgelassen ...
Marketing-Dösköppe ...
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ansonsten war die Quelle 1080p25.
und welches Quellengeraet war es denn nun ? Oder war es eine der Promotions von EURO 1080 bzw. HDTV, die momentan ja gerne (IMHO zurecht) gemacht werden ?
Gruss
Burkhardt
Frank Klemm
Star
Star

burki hat geschrieben:Hi,
Ansonsten war die Quelle 1080p25.
und welches Quellengeraet war es denn nun?
Ob Filmmaterial mit nachgeschaltetem DNR oder progressive Filmkamera war nicht zu erkennen. Es war kein Korn zu sehen.
Oder war es eine der Promotions von EURO 1080 bzw. HDTV, die momentan ja gerne (IMHO zurecht) gemacht werden?
Zuspieler war ein HDTV-tauglicher SAT-Receiver, Wenn man das Kabel zum LNC abgezogen hat, fror das Bild für einige Sekunden ein. Typ habe ich wieder vergessen gehabt, bevor ich ein Blatt Papier greifen konnte.
Antworten