Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo oder Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
hgraner
gerade reingestolpert

Stereo oder Surround

Beitrag von hgraner »

Hallo,

Ich habe mir gerade eine Surround-Anlage von Bose gekauft, und bin mit dem Klangergebnis eher unzufrieden. (Wen's interessiert, ich hab' dazu ein posting im Bereich Surround platziert) Ich frage mich, ob eine Surroundanlage das Richtige ist, oder ob eine gute Stereoanlage nicht besser ist.
Ich brauch die Anlage hauptsächlich zum Musik hören (CD's, Radio), weniger fürs DVD/TV schauen. Ist es da überhaupt sinnvoll, sich eine Surroundanlage zuzulegen, oder fährt man nicht besser mit einer konventionellen Stereoanlage (eventuell mit Subwoofer) ?

Grundsätzlich suche ich eine Anlage mit gutem Klang,sie sollte insbesondere Jazz und Klassik gut wiedergeben können, möglichst kompakt sein und in der Hörposition nicht allzu penibel (will sagen, ich will Musik in meinem ganzen Zimmer hören, und mich nicht auf einen Sessel, der in der optimalen Hörposition steht, festnageln lassen). Achja, meinen Geldbeutel sollte auch nicht über die Maßen beansprucht werden.

Also nochmal in Kürze: Stereo oder Surround ? Was meint ihr ?

Schönen Gruß und vielen Dank für Eure Antworten!

Henning.
EffJay
Newbie
Newbie

Beitrag von EffJay »

Stereo. Und wenn du nach Klang suchst, bist du bei Bose eh falsch :-) Ich find diese Firma fürchterlich...

Man kann sicherlich eine vernünftig klingende Surround Anlage zusammenstellen, die auch bei Musik richtig Spaß macht. Allerdings wird man sich dann auf eine höhere Investition einstellen müssen. Alleine die Tatsache, dass man 6 statt 3 (kompakt+sub) oder 2 (kompakt oder stand) boxen braucht und höhere Anforderungen an den Receiver (mehr Kanäle, wesentlich mehr elektronik, vieleviele anschlüsse, dickes gehäuse um diese unterzubringen...) als an einen simplen Stereoverstärker stellt, macht schon klar, dass man hier mehr zahlen muss. Wenn du das Geld hast und dir die Surround-Fähigkeiten den Aufpreis wert sind, greif ruhig zu.

Mir ist es das nicht wert, weshalb ich ein reines Stereosystem habe (Verstärker von Creek, simpler und kleiner gehts nicht, jeder Pfennig steckt im Klang...). Muss halt jeder für sich selbst entscheiden irgendwie...

just my 2c :)

FJ
Fu Manchu
Profi
Profi

Re: Stereo oder Surround

Beitrag von Fu Manchu »

hgraner hat geschrieben:...
Grundsätzlich suche ich eine Anlage mit gutem Klang,sie sollte insbesondere Jazz und Klassik gut wiedergeben können, möglichst kompakt sein und in der Hörposition nicht allzu penibel (will sagen, ich will Musik in meinem ganzen Zimmer hören, und mich nicht auf einen Sessel, der in der optimalen Hörposition steht, festnageln lassen). Achja, meinen Geldbeutel sollte auch nicht über die Maßen beansprucht werden.

Also nochmal in Kürze: Stereo oder Surround ? Was meint ihr ?

Schönen Gruß und vielen Dank für Eure Antworten!

Henning.
Ich habe zur Zeit eine Stereoanlage ohen Surround.

In der Hörposition nicht allzu penible? Was meinst Du damit? Das Du guten Klang nicht nur da haben willst wo Du sitzt, sondern auch beim umhergehen oder an anderer Stelle?
Evtl könnte da ein ProLogic2 System da für Dich in Frage kommen. So ein System macht aus einem Stereosignal ein räumliches 5.1 Signal, was sehr schön klingt. Mehr Lautsprecher aber dann vorausgesetzt.
Wenn es dabei auch noch gutes Stereo sein sollte, würde ich Marantz AV Receiver ampfehlen. Kompakt sind die zwar nicht, aber dafür klanglich sehr gut und hervorragend verarbeitet. Neu ist die x300 Serie (4300, 5300, 6300 und 7300). Die x200 Serie (4200 bis 7200) bekommst Du zur Zeit als Auslaufmodelle.
Wenn es nur Stereo sein soll, kann ich ohne Einschränkung den Marantz PM8000 empfehlen, gibt es zur Zeit irre günstig bei Hifi-Regler. Ein Top Stereogerät. Da Nubert Boxen dran und Du wirst nie wieder Bose wollen :D.

Was es in der Klasse als kompaktes System gibt (ähnlich den Bose Anlagen) weiß ich nicht. Teac hat eine Reihe von schmaleren Systemen, sehen gut aus, kenne sie aber sonst nicht.
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Vorschlag: Nimm einen einfachen aber guten A/V Receiver, wie z.B. einen der zuvor erwähnten Marantze, kombiniere es mit einem DVD Player und hänge erst mal zwei Lautsprecher dran, wie z.B. nuWave 3.

Dann hast du zunächst mal eine ganz passable und nicht all zu große Stereoanlage (inklusive Tuner, CD und DVD). Wenn Geldbeutel und zur Verfügung stehender Platz es zulassen, kommen Center, Rears, Sub dazu und du hast das "volle" Surround Programm...!

Beste Grüße
Christoph
Antworten