Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist der Stereo Klang vom Teac AG-5D ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2002, 12:33
Wohnort: Bönnigheim

Wie ist der Stereo Klang vom Teac AG-5D ???

Beitrag von Jens »

Hallo :D ,

hat einer von Euch schon einmal die Surround Receiver von Teac:

- TEAC AG-5D
- TEAC AG-10D

in Verbindung mit Nubert Boxen gehört?

Mich würde besonders interessieren, wie die beiden bei der STEREO Wiedergabe abschneiden.
Könnte eines der beiden Geräte von der Klangqualität einen reinen Stereoverstärker vom Schlage eines Marantz 6010OSE ersetzen?

Gruß,
Jens
AMP: MARANTZ PM11S3
CD-Player: MARANTZ SA11S3
Bluray-PLAYER: Yamaha BD-A1020
LS: 2x NuLine 284
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen nun den Teac AG 10D mit DVD Player Teac 7D (zusammen 600 Euro).
Da das mein erster AV Receiver habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Aber hier mal mein subjektiver Eindruck:

Die Verarbeitung ist megaklasse. Die Front ist aus gebürsteten Aluminium und macht einen super Eindruck. Vom Ton her klingt er sehr warum und voluinös. Leider habe ich aus fin. Gründen erst einen Nubert Lautsprecher und zwar den Center CS330.
Der klingt mit dem Receiver meines erachtens schon genial. *freu*
Dazu kommen zwei 580iger Frontboxen und wahrscheinlich zwei 380iger Surround, sowie ein 880iger Subwoofer. Aber nun zurück zum Receiver: Die Fernbedienung ist gut zu bedienen, die Anschlüsse sind rubust und machen einen guten Eindruck. Ausserdem hat der Receiver ein OSD, was in manchen Situationen recht sinnvoll ist. Was ich mir noch wünschen würde, ist eine Uhr im Display, aber ich denke, das haben die wenigsten Receiver, oder?
Zum Stereo Betrieb: Ja da hat er mächtig Power, für meine alten Boxen wohl zuviel...
Die beiden Frontboxen (beide Eigenbaus aus meiner Jugend) hab ich schon geliefert, bei beiden ist der Tieftöner im Eimer, ich wusste gar nicht, dass die soviel Bass bringen können ;-)

So, wenn ich rausfinde, wie man hier ein Bild einfügt, dann mach in noch ein Bild davon...

Gruß
Stephan Atkins-Diät

PS: Achja übrigens: Mein erster Beitrag :roll:

[edit]

Hier die Bilder:


Bild


Bild

Hmm, leider klappt das nicht so wie ich dachte mit dem Bilder einhängen...
Aber der Link auf den Fotos sollte funktionieren. Wenn nicht kann man hier auch noch nachschauen:[/url]
Zuletzt geändert von _akku_ am Mo 24. Jan 2005, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

HI und Willkommen im Forum _akku_!

Sieht nett aus, aber hast du keine Probleme mit der Hitzeableitung des Receivers, wenn der DVD-Player so knapp darüber steht?

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

Hallo,

also bis jetzt hab ich da keine Probleme. Selbst wenn ich längere Zeit laute Musik höre wird der
Receiver nicht mehr als handwarm. Kann allerdings auch an den alten Boxen liegen und es wird
anders wenn die großen Nuboxen da sind, glaub ich aber auch nicht, da beispielsweise der
Nubert Center sowieso schon einen besseren Wirkungsgrad hat als die anderen Boxen (sprich bei
gleich eingestelltem Pegel lauter spielt). Allerdings kann es sein dass der AVR durch die verschiedene Impedanz
(Boxen 4 Ohm, AVR 6 Ohm) etwas mehr Abwärme produziert, aber das kann ich ja dann nochmal prüfen...

Aber abgesehen davon, hab ich mir da keine großen Gedanken gemacht, da ich im Moment einfach nicht mehr
Platz habe und auch die Größe der Geräte ein Faktor der Kaufentscheidung war.

Gruß - Stephan
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo,

habe vor ein paar tagen gelesen, das der TEAC AG-10D und der denon 1804 baugleich sein sollen.
optisch finde ich den teac besser.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

Das der Teac und der Denon baugleich sein sollen habe ich auch schon gehört und gelesen.

Darauf habe ich mal das Nubert-Team an der Hotline angesprochen und der Mitarbeiter von NSF hat
mir gesagt dass er sich das nicht vorstellen könne!

Er hat mir das ganz treffend so erklärt:
"Das ist so wie wenn jemand behaupten würde dass der neue 1er BMW mit der A-Klasse baugleich wäre"
Denn Denon hat wohl so gut wie gar nix mit Teac zu tun... ;-)

Ausserdem habe ich die Geräte mal verglichen und da sind schon einige Sachen anders, nicht nur die Optik.
Wobei mir die natürlich auch sehr viel besser gefällt ;-)

Gruß - Stephan
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

_akku_ hat geschrieben:Hallo, ..... sprich bei gleich eingestelltem Pegel lauter spieltGruß - Stephan
Hallo Akku, wenn diese Verhalten auftritt ist der Akku leer......... ;-)

Kleiner Scherz am Rande, aber wenn der Pegel gleich ist, dann ist er gleich, also spielt auch nix lauter. Du kannst höchstens meinen, dass der Center bei gleicher elekr. Leistung lauter spielt. Das ist der Wirkungsgrad!

Ich wollte das nur mal eben bemerken, da sonst jemand falsch Schlüsse daraus zieht!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

Jo!
Genau so isses!
Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe...
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

TEAC AG-10D

Beitrag von nuFlow »

Hallo liebe nubi- Gemeinde!

Ich weiß, dieser Artikel ist etwas älter, trotzdem muss ich hier mal was dazuschreiben:

Zum Titel des Posting:
Der Stereoklang des TEAC (habe einen AG10D) ist super klasse, neutral bis leicht warm.

Mein Fachhändler hat mich gefragt wie ich denn mit dem TEAC zufrieden sei, daraufhin sagte ich "Stereo - super geil, Surround zu schwach" ... seine Antwort (zerstörte fast das Vertrauen zu ihm) "der TEAC ist eigentlich auch ein Stereoverstärker" hat mich etwas irritiert. ;-)

Mir persönlich gefällt der Klang besser als der NAD-Klang (T 753 eines Freundes) und auch besser als der Onkyo- Klang (welcher mir zu höhenlastig blechern war) --> welches Onkyo- Modell das war kann ich nicht mehr sagen. War ein älteres Topmodell der Receiver- Reihe. "Mächtig Power" hat er (der TEAC) subjektiv vielleicht, sind aber im Stereobetrieb nur 100W/Kanal.

Jedoch stört mich massivst, dass beim TEAC kein Bassmanagement implementiert wurde!
Ich habe jetzt einen NuLine AW-1500 in Verbindung mit nuWave Center+Surround, sowie ASW Cantius Fronts.

Der TEAC hat die Übernahmefrequenz fest bei 100Hz eingelötet, die Cantius (V) spielen jedoch noch ein ganzes Stück tiefer.

Deswegen möchte ich jetzt umsteigen und derzeit tendiere ich zum YAMAHA RX-V1900.
Was haltet ihr von dem Verstärker? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder dem Vorgänger in Kombination mit NuWaves?

Und noch eine andere Frage bzgl. des TEAC: Meint ihr es lohnt, diesen bei ebay oder gar hier im NuMarkt zum Kauf anzubieten? Habe bislang kaum jemanden getroffen, der das Gerät überhaupt kennt.

Die Verarbeitung des TEAC ist einzigartig, noch nie habe ich bis dato so einen massiven Receiver gesehen.

Mit Spannung hoffe ich auf viele qualifizierte Posts.

Liebe Grüße Florian
Antworten