Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero AW-12 und NuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
DominikKappel
Semi
Semi

Re: NuVero AW-12 und NuVero 4

Beitrag von DominikKappel »

Hallo Sven,

danke für den Tipp habe mir das Tool soeben mal angeschaut und werde mal ein bisschen damit herum probieren. Leider hat man wenig auswahl möglichkeiten bei den Lautsprechern und so kann man natürlich die NuVero 4 nicht wirklich simulieren. Oder habe ich da etwas übersehen ? So ganz Blicke ich das ganze noch nicht aber ich werde mich noch ein wenig damit beschäftigen.

Grüße Dominik Kappel
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
sven911
Newbie
Newbie

Beitrag von sven911 »

Hallo!
Ich denke ein standlautsprecher mit einem basslautsprecher, oder der kompaktlautsprecher mit reflexloch hinten, sollte reichen.
Die raummoden werden ja von jedem Lautsprecher angeregt. Beim sub habe ich auch einfach den größten gewählt, weil es nur subs mit einer Membran zur Auswahl gibt. Das macht aber nichts... :-)
viel Erfolg

Edit :
Ok bin ich doch nochmal an den PC :P
Bei mir war das Problem, die Nuvero4 stehen an der längs Seite des Raums. Geht auch nicht anders... und dort haben sie üble Bassmoden. (Siehe Bilder)
Beheben konnte ich das nur indem ich den Subwoofer eben nicht an diese Wand stelle sondern geschickt an die Seite. Trennen müsste man wahrscheinlich höher als mit 60hz
aber der Punch im Bass fehlt mit dem Nuvero 12, das können die 4er besser. Glaube das sind Frequenzen um 80-120hz. Kommen über die 4 einfach besser.
Der Sub stand bis vor kurzem in einem 60hz Loch. Habe das erst mit dem Rechner da heraus gefunden. Und es hört sich tatsächlich besser an nun. Linear ist der Sub bei weitem nicht. Aber das passt schon so :)
Hier mal ein Paar Bilder :

Audyssey misst für die Nuvero 4 folgendes :
https://dl.dropboxusercontent.com/u/226 ... 200510.jpg
Im Raumrechner siehts ungefähr so aus. War jetzt zu faul alles nochmal mitm Zollstock genau zu messen...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/226 ... uvero4.jpg
Und der Sub steht nun genau dort :
https://dl.dropboxusercontent.com/u/226 ... sition.jpg

Gruß, Sven
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

sven911 hat geschrieben:
Bei mir war das Problem, die Nuvero4 stehen an der längs Seite des Raums. Geht auch nicht anders... und dort haben sie üble Bassmoden. (Siehe Bilder)
Beheben konnte ich das nur indem ich den Subwoofer eben nicht an diese Wand stelle sondern geschickt an die Seite. Trennen müsste man wahrscheinlich höher als mit 60hz
aber der Punch im Bass fehlt mit dem Nuvero 12, das können die 4er besser. Glaube das sind Frequenzen um 80-120hz. Kommen über die 4 einfach besser.
Der Sub stand bis vor kurzem in einem 60hz Loch. Habe das erst mit dem Rechner da heraus gefunden. Und es hört sich tatsächlich besser an nun. Linear ist der Sub bei weitem nicht. Aber das passt schon so :)
Hallo Sven,

das passt m.M. noch nicht.
Ich hatte ein AW-12 Beratungsgespräch mit Hr. Kellner (nsf). Er riet m i r die nv 4 + ATM bei 40 Hz :mrgreen: an den AW-12 anzukoppeln, da das ja ein guter Bass jetzt schon ist.
Dies bietet sich nur an, wenn die tiefen Frequenzen der Satelliten top dargestellt werden. Sollte das nicht der Fall sein, kann der AW-12 das nicht wieder gut machen.

Viel Erfolg und Geduld - dann wird auch hoffentlich der Bassbereich gut. 8O
sven911
Newbie
Newbie

Beitrag von sven911 »

Ich bin 100% zufrieden jetzt.
heute habe ich eine lustige Entdeckung gemacht. ..
mein nuvero7 habe ich umgedreht, und auf einmal klingt er perfekt wie die 4... der hochtöner ist jetzt unten statt oben. Hätte nicht gedacht das es so extrem ist. Hmmm
selbst das rosa rauschen hört sich endlich gleich den 4er an. (Vorher immer zu hoch)
Gestern habe ich nochmal die Entfernung genau eingestellt, was den bass jetzt auch perfekt macht. Der center ist ca. 20cm näher als die 4er. Center jetzt auf "frei aufgestellt" und bei 40hz getrennt... es klingt unfassbar gut :D
Ich wechsel das immer ab. Mal Stereo mit den 4 und mal Dolby PLII Music mit allen. Hab hinten "nur" JBL Control 1 hin gehängt. Aber die bringens :P
Irgentwann vielleicht noch die 5 für hinten. Aber in der Wohnung wohl nicht mehr.

die 4er kann ich nicht mit 40hz trennen wegen raummoden... leider.
achso und ich habe den sub jetzt von 20 (26) hz auf 30 gestellt.
kommt irgentwie besser hier im Zimmer.

Jetzt klingts so wie ich will :clap:

Und so siehts aus im Moment : https://dl.dropboxusercontent.com/u/226 ... CN1570.JPG

p.s. das ich zufrieden bin habe ich schon, keine Ahnung, 100 mal behauptet? wird eh weiter gehen :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ist das nicht arg hallig, so ganz ohne teppich? oder sieht man den nur nicht?
alles Gute und bleibt gesund!
sven911
Newbie
Newbie

Beitrag von sven911 »

Also mir ist da nichts negativ aufgefallen.
Gegenüber steht noch ein großes sofa. Mir ist es nur mal aufgefallen das es anders klingt wenn die Gardinen in der Waschmaschine sind.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

dann ist ja gut
alles Gute und bleibt gesund!
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

sven911 hat geschrieben:Ich bin 100% zufrieden jetzt.
mein nuvero7 habe ich umgedreht, und auf einmal klingt er perfekt wie die 4... der hochtöner ist jetzt unten statt oben. Hätte nicht gedacht das es so extrem ist. Hmmm
selbst das rosa rauschen hört sich endlich gleich den 4er an. (Vorher immer zu hoch)
Gestern habe ich nochmal die Entfernung genau eingestellt, was den bass jetzt auch perfekt macht. Der center ist ca. 20cm näher als die 4er. Center jetzt auf "frei aufgestellt" und bei 40hz getrennt... es klingt unfassbar gut :D
Ich wechsel das immer ab. Mal Stereo mit den 4 und mal Dolby PLII Music mit allen. Hab hinten "nur" JBL Control 1 hin gehängt. Aber die bringens :P
Irgentwann vielleicht noch die 5 für hinten. Aber in der Wohnung wohl nicht mehr.

Und so siehts aus im Moment : https://dl.dropboxusercontent.com/u/226 ... CN1570.JPG

p.s. das ich zufrieden bin habe ich schon, keine Ahnung, 100 mal behauptet? wird eh weiter gehen :mrgreen:

Ps vierschrauben am Hochtöner lösen und den hochtöner drehen wäre einfacher gewesen :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
sven911
Newbie
Newbie

Beitrag von sven911 »

Ne lass mal :P
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Ilonaki hat geschrieben:
sven911 hat geschrieben:Ich bin 100% zufrieden jetzt.

Ps vierschrauben am Hochtöner lösen und den hochtöner drehen wäre einfacher gewesen :mrgreen:
Es spielt keine Rolle in welche Richtung die Bassreflexöffnung zeigt, da sich entsprechende Frequenzen kugelförmig in alle Richtungen um die Box herum ausbreiten.

Dagegen ist es je nach Positionierung sehr wichtig, dass der Hochtöner korrekt ausgerichtet ist.

Der Vorschlag "mal eben" den Hochtöner zu drehen zeigt, dass bisher nur sehr wenige dieses Monster in den Händen hatten. :wink:

Der Ästhet könnte zudem bemängeln, dass in dem Fall bei einem Chassis der nu-Schriftzug auf der falschen Seite ist.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten