Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Positionierung der Rears

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Positionierung der Rears

Beitrag von Andreas H. »

Okay, ich werde mich mäßigen.. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Danielocean hat geschrieben:ansonsten muss man aber auch in der Lage sein mit den vorhandenen Möglichkeiten zufrieden zu sein :!:
Das sehe ich ganz genau so, aber auch Andreas hat schon irgendwie recht mit seiner Aussage
Andreas H. hat geschrieben:Die Rears gehen nicht anders, das Sofa geht auch nicht anders usw, usw.
Was nützt einem eine "Beratung", die nicht umgesetzt werden kann / soll / darf ??!!??
Denn wenn man nichts verändern kann/will, dann muss man ja auch nicht Fragen.

Die Tatsache dass du aber trotzdem fragst, scheint aber darauf zu deuten dass dich ja dann trotzdem das ganze nicht zur Ruhe kommen lässt. Die WS-103 sollten aber trotzdem etwas anders klingen als ein DS-22.. Kommt halt immer auch auf das Material und die Gewohnheiten an.
Mach dich da nicht zu sehr verrückt, Luft für Optimierungen sind fast immer da. Bei unserem Hobby gibt's meinstens kein "Ich bin fertig" :mrgreen:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Bussardinho hat geschrieben:(...)
Hat jm. eine ähnliche Position aufgrund seiner Platzverhältnisse gewählt?
(...)
Hier, ich !

Ein probeweises Verrrücken des Sofas und angrenzender Möbel sowie Anbringen der Boxen an der Rückwand hat mir keinen so großen Vorteil gebracht, dass ich die innenraumarchitektonischen Nachteile geduldet hätte.
Ausser 4 Bohrlöcher von den Boxen-Wandhalterungen ist nichts dasvon geblieben.

Auf deutsch: Ich komme mit klar und lasse das so mit den seitlichen Rears.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

flo5 hat geschrieben: Die Tatsache dass du aber trotzdem fragst, scheint aber darauf zu deuten dass dich ja dann trotzdem das ganze nicht zur Ruhe kommen lässt.
Flo
Exakt... der kleine Mann im Ohr flüster halt immer mal wieder :mrgreen:

@ Andreas
Klar, ich möchte nicht gerne umstellen, könnte es aber...
Ist halt mit viel Aufwand verbunden und wollte daher eure Meinungen dazu hören.

Aber wenn man hier keine, für manche sicher unlogische oder überflüssige, Fragen stellen kann, wo viele die Antwort sicher zu haben meinen, wäre die Hälfte aller Inhalte hier im Forum sicher nicht vorhanden...

Also, gestern nochmal getestet und die seitliche Anbringung ist bislang die Optimalste.

@flo
Ja, die DS-22 klingen sicher anders aber ich konnte es beim Testen im Keller nicht heraushören. Daher war mögliche der Mehrwert der Dipole nicht auszumachen.
Habe sie anschließend verkauft und damit zwei 313er und einen Teil der 103er mit finanziert, die ich als B-Ware ergattern konnte.

Gruß
Buss
Bussardinho
Star
Star

zeitgespenst hat geschrieben:
Bussardinho hat geschrieben:(...)
Hat jm. eine ähnliche Position aufgrund seiner Platzverhältnisse gewählt?
(...)
Hier, ich !

Ein probeweises Verrrücken des Sofas und angrenzender Möbel sowie Anbringen der Boxen an der Rückwand hat mir keinen so großen Vorteil gebracht, dass ich die innenraumarchitektonischen Nachteile geduldet hätte.
Ausser 4 Bohrlöcher von den Boxen-Wandhalterungen ist nichts dasvon geblieben.

Auf deutsch: Ich komme mit klar und lasse das so mit den seitlichen Rears.
OK, gut zu wissen. In welcher Höhe hast Du die Rears ungefähr hängen?

Gruß
Buss
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

noch mal zur WS103, siehe auch 1. Beitrag...

Hab mir gerade mal die BDA der WS103 angesehen. Da gibt es keine Skizze zur Positionierung als Rear....
Find ich schon erstaunlich, da in allen anderen Rearboxen BDAs mittlerweile sehr schöne Skizzen dazu da sind.

In der BDA steht aber folgendes...
"Konzeption
Der nuBox WS-103 ist als universeller Wandlautsprecher konzi- piert, der als Frontlautsprecher ebenso verwendbar ist wie für die Center- oder Rear-Bestückung. Als Centerlautsprecher kann der WS-103 sowohl vertikal, als auch (mit geringen Einschränkungen beim Abstrahlverhalten) horizontal betrieben werden. Durch die sehr kompakte Bauform ergibt sich ein nach unten bei 80 Hertz begrenzter Übertragungsbereich, der eine einfache Ankopplung an Subwoofer wie beispielsweise den nuBox AW-443 ermöglicht.
Möchten Sie Ihre Lautsprecher ohne zusätzliche Tieftonunterstüt- zung verwenden oder vollständig frei auf einem Ständer montiert betreiben, so stellt die Verwendung der nuBox 303 eine interessan- te Alternative dar. Diese verfügt über dieselbe Chassisbestückung,....
"

Komisch dieser plötzliche Verweis auf die 303, soll m.E. dabei die "günstigere" Verwendung der 303 als Rearbox andeuten gegenüber der WS103.
Zumindest interpretiere ich das so...

Kurz, so war mein o.a. Beitrag gemeint:
Wenn hinten kein Platz für die WS103 dahinter ist (und 1m solltens dann schon sein), und da die WS103 an einer Wand starr angebracht werden muss, also nicht gedreht werden kann ( was nur möglich wäre, wenn man sie zB auf eine Wandhalterung wie die BT77 oder Vogels VLB200 stellt), bleibt für mich nur noch die Anbringung an der Seitenwand. Und dort so weit wie möglich nach hinten, damit der Klang nicht auch noch mehr von vorne als von hinten kommt.

I.ü. wäre eigentlich mal ein Foto von hinten wichtig...

PS Zur Höhe...
Optimal wäre etwas über Ohrhöhe....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bussardinho
Star
Star

Gut, dann scheine ich die optimale Position basierend auf der gegenwärtigen Aufstellung von Sofa und Möbel ja realisiert zu haben...

Evtl. lässt sich an der Präsenz der Rears noch etwas im Bereich der Lautstärke feilen,
da ich das Gefühl habe, dass diese etwas zu leise eingemessen wurden.

Danke für die bisherigen Anregungen. :clap:

Gruß
Buss
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Bussardinho hat geschrieben:...
Evtl. lässt sich an der Präsenz der Rears noch etwas im Bereich der Lautstärke feilen,
da ich das Gefühl habe, dass diese etwas zu leise eingemessen wurden.
...
Das sollte ja per Anhebung im AVR kein wirkliches Problem darstellen und in der BDA desjenigen beschrieben sein.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Bussardinho
Star
Star

Nö, die Idee ist mir aber gerade erst gekommen...
Wald & Bäume und so :mrgreen:

VG
Antworten