Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von KlausTrophobie »

Hallo zusammen,

zunächst mal zwei/drei Worte zu mir, da ich mich erst neu hier im Forum abgemeldet habe.

Ich heiße Ingo, komme aus NRW und nach längerer Recherche bzgl. einer neuen 5.1 Anlage bin ich bei Nubert hängen geblieben.

Zur Zeit besitze ich ein Satelietenset von Harman/Kardon, das HKTS 16. Ich war bis dato damit mehr oder minder zufrieden... :? Da die Kinder jedoch aus dem Krabbel- und Hochziehalter raus sind, möchte ich mir endlich Mal meine ersten "richtigen" Lautsprecher zulegen, an denen ich Freude habe, und beim Hören nicht immer denken muss, mhhhh macht zwar krach aber irgendwie klingts nicht.

Zu meiner Wohnsituation:

Wohne in einem freistehenden EFH. Das Wohnzimmer mit angrenzendem Essbereich hat ca. 28qm. Der Räume sind gradlinig strukturiert, soll heißen, es ist nichts Großartig in die Ecke gequetscht (außer der Sub momentan, wird aber bei der Neuanschaffung geändert) An einer Seite ist die TV-Wand - an der gegenüberliegenden Wand das Sofa. Das zu beschallenden Wohnzimmer hat ca. 16 qm. Fotos könnten nachgereicht werden.

Verwendung:

Das Set würde zum Großteil zum TV und Blu-Ray schauen genutzt werden. Ich setzte mich allerdings auch schonmal ganz gerne, wenn Zeit ist, einfach nur 2-3 Sunden aufs Sofa und höre Musik. Mein Musikgeschmack ist ausgewogen. Von Hardrock/Metal über Electrobeat/R n´B ist alles dabei. Ich bin auch ein Fan von Filmmusik und daher ist dann auch mal ein Orchester dabei.

Meine Budgetgrenze hatte ich bei 2000,- Euro gesetzt.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt...

2x 513
1x cs 413
2x ws 103
1x 443 o. 993

Als AVR habe ich momentan einen Yamaha RX-V 473. Diesen würde ich auch zunächst gerne weiter nutzen.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich das System überhaupt so wie es oben steht mit dem AVR weiterbetreiben, oder ist er dafür zu Schwach auf der Brust?

- Die ws 103 würden direkt an die Wand befestigt. Wie ist das mit der Ausrichtung? Meine aktuellen LS kann ich drehen. D.h. ich habe sie etwas zum Hörplatz gerichtet. Ist bei den WS 103 ja nicht möglich, da diese dann "starr" an der Wand wären. Ist das i.O., oder gehen dann die Effekte verloren?

- Welcher Sub ist der richtige?? Problem ist, ich hatte noch keine Möglichkeit, beide zu hören. Das wird sich am nächsten WE hoffentlich ändern. Mein persönlicher Geschmack und der Charm meiner Frau :evil: :oops: (WAF) tendieren stark zum 443, da das Wohnzimmer schlicht gehalten ist und so ein Klopper wie der 993 evtl. nicht soooooo toll aussieht. Platzt zum Stellen wäre aber vorhanden. Das Problem ist der Tiefgang. Ich mache mir Sorgen, dass ich was vermissen werde. Mein Bruder nutzt seit Jahren den Yamaha YST 305 und den finde ich schon ziemlich geil. Der kommt so tief in den Keller, dass kann ich mir jetzt bei meinem Micky Maus System nur wünschen. Der YST kommt von den reinen Daten doch tiefer runter als der 443, richtig? Also ähnlich tief würde der 993 kommen, richtig? Merkt man den Unterschied bei der Raumgröße und bei normaler Lautstärke überhaupt?
Oder vielleicht einen ganz anderen Sub? Den 500 oder 600? Bin da echt unentschlossen :cry:

Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Rat geben, die mir bei meiner Entscheidung hilft. Evtl. hat ja jemand von euch genau das System und kann weiterhelfen.

Gruß
Ingo
lemon12
Semi
Semi

Re: Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von lemon12 »

Als AVR habe ich momentan einen Yamaha RX-V 473. Diesen würde ich auch zunächst gerne weiter nutzen.
Moin,

ja, der reicht aus! Ich verfahre mit 5.0 an einem Yamaha 373 und habe keinerlei Probleme. Allerdings wird mir von vielen ein stärkerer AVR empfohlen. Bisher hatte ich aber noch nicht das Bedürfnis, da es tadellos läuft. :)

An sich ist dein ausgesuchtes System in Ordnung. Möchtest du Musik in 2.0 oder 2.1 hören? Bei 2.0 KÖNNTEN (Geschmackssache) die 513 etwas zu "dünn" daher kommen. Mir persönlich haben sie im 2.0 Betrieb in SG beim Probe hören nicht wirklich zugesagt. Wie gesagt: Geschmackssache!
Sofern der Sub mitspielen darf, sind die 513 allerdings super!

Wieso die WS 103 als Rear? Wegen dem Platz?
Ich bin seit kurzem Besitzer 2er Dipole (DS 301)-(Jetzt: NB 303) und kann diese sehr empfehlen. Dipole geben nochmals ein besseres räumliches Klangbild. Wie sich das mit den WS 103 verhält weiss ich nicht.
Von der Größe ist sie eine 303 in der Mitte durchgesägt, sprich es ist nur die Tiefe welche sich stark verringert.

zum Thema Sub kann ich leider nichts sagen!
Laut vielen Usern sollte man den kleinen 443 nicht unterschätzen. Er muss sehr gute Arbeit leisten.
Bei Subwoofern darf so viel ich weiss auch innerhalb der Serien gemischt werden. Das heißt du könntest auch einen NuLine Sub in Erwägung ziehen. :D
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Beitrag von KlausTrophobie »

Die 103 würden direkt an die hintere Wand, an der das Sofa steht, angebracht. Lässt sich leider nicht anders lösen. Daher bringen mir Dipole leider nichts. Hätte ich auch lieber. Die 103 hab ich tatsächlich wegen der geringen Tiefe ins Auge gefasst. Die 303 würden da einfach nicht gut aussehen.

Ich hatte eigentlich vor Musik als 2.1 laufen zu lassen. Bleibt dann halt noch die Überlegung welcher Subwoofer es wird :confusion-shrug:
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

lemon12 hat geschrieben:Allerdings wird mir von vielen ein stärkerer AVR empfohlen.
Richtig-von mir wierdst du das oft hoeren :wink: ...ABER es muss jeder fall fuer sich betrachtet werden!

In diesen fall ist der AVR nicht das schwaechste Glied in der kette.Also da ist das geld in bessere LS besser angelegt-da liegt dan das Preis/Klang verhaeltnis ungemein hoeher.

Zuerst (nicht in sachen AVR-Power),wuerde ich noch fragen,fuer was fuer Pegel soll der SUB herhalten?

Weil die kleineren Nubert-SUBs sind ungemein leistungsfaehig,aber mit der einschraenkung (wie schon erwaehnt) nicht so ultratief wie die groeseren zu kommen.
Da kanst du auch die untere grenzfrequenz umschalten und den sub tiefer spielen lassen (der kann dan aber nicht so ekstraem laut)...oder du magst es lauter (und prezieser),mit etwas verzicht auf tiefgang-also du hast die wahl.

So ist es auch bei allen anderen,groeseren Nubert SUBs,nur mit den unterschied,das die echte 20Hz koennen,und das mit schon beengstigenden pegeln!
Wen man die aber nur bis cca. 30Hz spielen laest,schaffen die dan "rekordverdechige" Pegel.
Ich wuerde sagen-"das ist ganz eine andere klasse-muss man erlebt haben"

Hier mal lesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p694531 8O

Und noch einen vorteil hat man mit einen groeseren SUB-der ist auch staerker und der AVR kann da so entlastet werden,das sich das (schwache Endstufen des AVR) dan auch bei groeseren pegeln nicht so bemerkbar macht.
Bei so einer Konstelation sind aber Standboxen "rausgeschmissenes geld"...auser du legst grosen wert auf den Klang auch bei Stereo (2.0 oder 2.1).

Schon mal an an zb. 2x313er +CS413 vorne,hinten WS oder dipole,und 1-2 grose SUBs nachgedacht?

Oder 2 kleine SUBs?

Gehe mich jetzt einbischen "hinnlegen"...sch..s Nachtschicht...

MFG

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am So 8. Feb 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Wenn die Größe ausschlaggebend ist würde ich einfach den 443 und den 500 oder 600 einfach mitbestellen und testen. Du hast schließlich 4 Wochen Zeit und kannst dir zudem, da du es nicht nur hören, sondern auch sehen wirst, dein Urteil mit deiner Frau selbst bilden. :D

Quasi zum System einen weiteren Sub bestellen und dann testen. Einen schickst du wieder Retoure. :)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Ach ja-noch was-Yamaha SUBs-die sind ein "Witz" :laughing-rolling:

Wen du mal einen Nubert SUB hoerst...ach -wie schon geschrieben-must du selber gehoert haben... :wink:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

entscheidend ist nicht wie tief die Subs spielen, sondern wie tief bei welchen Pegeln - und da machen Nubert nur wenige Hersteller was vor.

Den Hinweis von Robert mit den Stand-LS würde ich mir auch mal zu Gemüte führen - Stand-SL machen wirklich nur Sinn wenn Musik bei 2.0, also ohne Subwoofer genutzt wird; wenn wie in deinem Fall der Sub auch bei Musik mitlaufen soll, so sind gute Kompakt-LS vollkommen ausreichend - das gesparte Geld würde ich dann eher in einen zweiten Subwoofer investieren, denn gerade bzgl. der Modenanregung ist ein zweier Sub deutlich angenehmer; ich würde auch immer eher auf zwei kleinere als einen großen Subwoofer gehen - vom Tiefton her wird's du selbst mit dem kleinsten Sub sehr zufrieden sein... wenn du schon den Yamaha gut findest ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

KlausTrophobie hat geschrieben:1x 443 o. 993- Welcher Sub ist der richtige??
Wenn Du den 443 kaufst wirst Du ewig vom 993 träumen. Der große spielt in einer ganz anderen Liga.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Hallo Ingo.....

Bei einem Budget von 2000,- euro und vorhandenen Satelliten von HK könnte man auch gleich in die Nubert Nuline Serie mit den 284 einsteigen und sich damit auch gleich " angekommen " fühlen . Begründung : oftmals beginnen Neulinge mit der einstiegsserie ( Nubox ) - kommen dann auf den geschmack , entdecken die Musik für sich ganz neu und wechseln dann auf Nuline oder Nuvero um das optimum zu erzielen . Dabei wird natürlich Geld verbrannt !
Mein Plan für Dich wäre also Nuline/Nuvero fürs Budget und erstmal die HK Satelliten als rears verwenden . Center erstmal weglassen und mit dem "Phantomcenter " Filme schauen , das klappt sehr gut wenn die Frontboxen nicht weiter als ca 250cm (innenmaß) auseinander stehen .

Ein Subwoofer ist beim Film natürlich das Sahnestückchen , aber je nach Anspruch , ein und aufstellung der Frontboxen kann man es auch ohne Sub sehr gut krachen lassen , sofern die Standboxen das ermöglichen . Die 284 er Nulines werden das können :!:

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

belu hat geschrieben:
KlausTrophobie hat geschrieben:1x 443 o. 993- Welcher Sub ist der richtige??
Wenn Du den 443 kaufst wirst Du ewig vom 993 träumen. Der große spielt in einer ganz anderen Liga.
Unsicherheit ist häufig ein durch Unwissenheit ausgelöstes Phänomen. :wink:

Nebenbei, wo ist eigentlich Dein AW-991 (Vorgänger vom AW-993) hin? Träumt der AW-99x Besitzer im Anschluss ewig von der nuBox 400? :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten