Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blick über den nuTellerrand....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Danielocean
Star
Star

Re: Blick über den nuTellerrand....

Beitrag von Danielocean »

Die Tannoy kenne ich nicht, die beiden anderen habe ich auch selbst schon mal gehört.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Ego

Beitrag von Ego »

Die Tannoy sind im Hochton sehr speziell, ich denke da gibt es fast nur Hass oder Liebe.
Ich mag klare Höhen sehr, daher haben sie mir auch sehr gut gefallen. Aber selbst mir, war es zeitweiße etwas too much.
Und ich konnte sie nicht bei mir im Wohnzimmer anhöhren, daher sind diese rausgefallen. Ansonsten, sehr gute LS.
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Hi Volks,

Ist schon eine vertrackte Sache, das mit dem Fachhandel.

Da gibt es die, die eine Möglichste breite Masse ansprechen wollen (oder müssen). Hier lässt meist die Beratung zu wünschen übrig, da man als Verkäufer halt auch nicht für jedes Produkt alle Infos im Kopf haben kann. Hier spreche ich von großen Ketten, die den Mainstream abgrasen. Hier kaufe ich meist über die Schiene Preis. Das mag ich persönlich nicht

Dann gibt es das andere Extrem.

Die High End Geschäfte.

Hier findet man sicher super Produkte, Mitarbeiter, die sich blendend auskennen und selber dem Virus Musik verfallen sind. Hier kommt man sicher gerne mal fehl am Platze vor, bei so viel Fachwissen, aber auch oft der Feststellung, dass nur mit den dort vorhandenen Produkten Musik gehört werden kann, alles andere ist, na ja, nur zweite Wahl. Das mag ich auch nicht, abgesehen davon das das oft über meiner Gehaltsklasse liegt.

Ich hatte mich entschieden, hier im Umkreis ein paar kleinere Geschäfte aufzusuchen. Kein Fehler. Ich könnte mir in aller Ruhe einige LS anhören (nicht unter optimalen Bedingungen) um eine Vorauswahl zu treffen. Mir wurde immer Angeboten den entsprechend in Frage kommenden LS zu Hause zu hören. Dort, und nur dort habe ich meine optimalen Bedingungen - den Raum um den es geht. Mein Equipment mit dem gehört wird usw.

In Aalen war ich auch, auch hier nichts optimales,aber schon ganz gut. Es sind dann Nuberts geworden, weil diese den besten Kompromiss darstellten, aber für mich heißt das auch nicht, dass jetzt immer Nuberts die besten sind.
Für meine Zweitanlage sind es Canton geworden. Mit denen Höre ich gerade im Moment und hab Spaß.

Manchmal habe so das Gefühl, dass erst mal alles andere was so auf dem Markt ist, schlecht gemacht oder gedacht
wird, und wenn man voreingenommen ist, kann es schon nix werden.Schade, da verpasst man was.

ich bin im Verkauf von Hochwertigen Fahrzeugen tätig, und kann so manchen Verkäufer verstehen, wenn dieser manchmal etwas komisch reagiert. Wie man in den Wald reinruft, so schalt es hinaus.

Wir heißen nicht ganz umsonst Verkäufer und nicht Berater. Wir werden an den Verkäufen gemessen und nicht wieviele Beratungen ich gemacht habe. Natürlich hat das eine mit dem anderen zu tun und ohne geht es nicht, aber es muss legitim sein, Fragen zu stellen, so etwas nennt man Bedarfsermittlung, so was machen hier viele Forum-Mitglieder ganz häufig, wenn es um ein Hilfeersuchen geht (Raumgrösse, Aufstellung, Verstärker, Hörgewohnheiten usw.) und das ist gut so! Bei mir gehört aber auch dazu, wann der Kauf ansteht. Wenn demnächst - super, denn dann kann ich für den Menschen ja etwas tun, wenn der Bedarf aber jetzt gar nicht da ist, ja, was soll ich denn dann für Ihn tun. Kommt der in nem Jahr, und ich habe Ihm heute Informationen gegeben, dann ist dann doch alles anders. Vertane Zeit. Da muss ich ja nicht unhöflich werden, denn die Tür will ich ja nicht zuwerfen, aber es muss das Verständnis des Kunden da sein, dass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht allumfassend um Ihn kümmern werde. Das hat nichts mit dieser Service Wüste zu tun.

Ich finde, man muss einfach fair sein. Fair gegenüber den Menschen die dort Arbeiten aber auch fair gegenüber abderen Produkten. Nur dann kann man die guten Seiten entdecken.

Übrigens wurde seinerzeit ( auch in Aalen) keine Bedarfsermittlung gemacht, zufrieden war und bin ich mit den LS trotzdem. Aber Ihr seht, auch bei Nubert gibt es nicht nur 100%.

Gruß aus Oberfranken

Newman
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Tannoy und KEF sind sehr speziell im MT-HT, deswegen im professionellen Bereich als "ridertaugliche" amtliche Abhoere nicht existent.
Bestenfalls unter ohnehin schwerhörigen Schwermetallern, die derlei Tröten brauchen, um überhaupt noch etwas mitzukriegen.
GENELEC stößt noch in dieselbe Kerbe.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
sven911
Newbie
Newbie

Beitrag von sven911 »

Mein Blick über den nuTellerrand....

Gerade vor einer Woche habe ich das Bedürfnis verspürt, meine Nuvero 4 mal an einer anständigen Anlage zu hören.
Nicht meinem Denon AVR 3313... sondern was "richtigem" :)

Also Boxen abgeklemmt, eingepackt und zu einem guten Bekannten gefahren.
Dort haben wir die Nuvero 4 mit den JBL 4340 verglichen.
Nuvero einfach auf die JBL oben drauf. Sieht so aus wie wenn man die Nuvero 4 auf einen Kühlschrank stellt. Lustig... David und Goliath.. Glaube die JBL wiegen so 75kg habe
ich gelesen :mrgreen:

Gehört haben wir eine halbwegs neue Schallplatte von Ryan Keen. Orelia, See me now usw.
Es war wirklich schwer zu erkennen welcher Lautsprecher nun aktiv ist. Die Nuvero 4 konnte selbst im Bass durchaus mithalten.
Der Pegel war gehoben, aber nicht übertrieben. Die JBL können um einiges lauter und gelassener, das wäre unfair.
Aber ich würde es schon als laut genug für "zu Hause" bezeichnen. Also laut genug für 90% der Fälle. Auch mein Bekannter war überrascht was die kleinen leisten.

Danach haben wir dann mal was klassisches aufgelegt. Leider weiß ich nicht genau was er da für LPs hat und welche Label usw...
Und da war sofort der Unterschied zwischen "High End" und den Nuvero hörbar. Leider...

Die Darstellung der Instrumente, als würden sie tatsächlich vor einem stehen, gelingt der Nuvero leider nicht.
Der JBL hingegen schon. Ich glaube das hat auch nichts mit dem Frequenzgang zutun... Ich verstehe das nicht :)
Ich meine damit nicht die Räumliche Bühne oder so, sondern einfach den Körper des Instrument, als würde es tatsächlich vor einem stehen. Plastisch... Ach keine Ahnung :)

Zum Glück kann man sich daheim wieder schnell an den "schlechten" klang der Nuvero gewöhnen. Was ein Glück.
Und ich höre auch selten Klassik oder ähnliches. Als Spotify Hörer bin ich also auch zufrieden mit den Nuvero 4.

Gehört haben wir an einer Accuphase Vor- Endstufen Kombi, Technics 1210 mit Denon DL103R und ein Phono - Röhrenvorverstärker ohne
jegliche Aufschrift... Kein Kabelvoodoo. Stink normale 2,5mm² Stromkabel an den JBL mit Bananas.
Keine Spikes oder Absorber, oder anderes Raumakkustik Gedöhns. Der Aufstellungsort der Lautsprecher war aber wirklich gut. Und der Boden fest verlegt. Der Bass war hammer,
mit beiden Böxchen :D

Was hat der Blick über den Tellerrand nun gebracht?
Wenn man nichts besseres kennt, wird man immer zufrieden sein. Auch ich bin jetzt zufrieden...
Ich bereue den Kauf nicht, bin ein großer Fan von Nubert geworden.
Was mich allerdings jetzt interessiert - Wie entsteht dieser plastische Klang (zum greifen). Und was fehlt der Nuvero dafür?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

sven911 hat geschrieben:
Zum Glück kann man sich daheim wieder schnell an den "schlechten" klang der Nuvero gewöhnen. Was ein Glück.
Und ich höre auch selten Klassik oder ähnliches. Als Spotify Hörer bin ich also auch zufrieden mit den Nuvero 4.
also leiden auf einem hohen preis-/leistungsniveau, oder?
alles Gute und bleibt gesund!
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

sven911 hat geschrieben:[...]
Was mich allerdings jetzt interessiert - Wie entsteht dieser plastische Klang (zum greifen). Und was fehlt der Nuvero dafür?
Vielleicht fehlen der nuVero 4 einfach nur 60 Kilo, denn um soviel ist die JBL 4340 schwerer. Eine Kompaktbox mit diesem Koloss (95cm x 60cm x 50cm x 80 Kilo) zu vergleichen, ist irgendwie so, wie Äpfel mit Birnen. Sag ich jetzt mal so als Laie! :wink:

Gruß aus Berlin
Benny
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
sven911
Newbie
Newbie

Beitrag von sven911 »

Ja natürlich ist das Preisniveau hoch. Und ja, ist Äpfel mit Birnen verglichen. Ob es am Gewicht liegt weiß ich nicht. Ich glaube das liegt eher an dem hochton... weiß auch nicht so genau. :)

Wie gesagt, ich liebe die nuberts. Mir reicht das auch völlig. Hab damit auch des öfteren ein breites grinsen :D
Wollte nur mal berichten was ich erfahren habe...

und mal abgesehen davon wie der klang ist, hatte ich bei den jbl, bei liedern wo der Sänger in der mitte stehen sollte, eher das Gefühl, das der klang an den boxen klebt...
kann natürlich an der Aufstellung liegen. Das ist bei mir zu hause besser. Und mir auch wichtig.
Zuletzt geändert von sven911 am Mo 9. Feb 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sven911 hat geschrieben: Was hat der Blick über den Tellerrand nun gebracht?
Wenn man nichts besseres kennt, wird man immer zufrieden sein. Auch ich bin jetzt zufrieden...
Ich bereue den Kauf nicht, bin ein großer Fan von Nubert geworden.
das ist eigentlich immer das wichtigste: man weiß, dass es anderes gibt, das vlt. sogar noch ne schippe draufsetzt, aber halt aus diversen gründen nicht zu einem passt (preis, größe, anforderung, etc.)
du könntest dir mal "technik satt" vonm der nubert homepage runterladen und durchlesen, da steht was zu "räumlichkeit"

nach meiner eigenen erfahrung kann sowas mit sehr kleinen parametern stehen und fallen, wie bspw.: höhe des hochtöners im vgl. zur ohrhöhe
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
sven911
Newbie
Newbie

Beitrag von sven911 »

Ja eben. so Kühlschranke möchte ich hier auch nicht.
glaub er hat 1200euro gezahlt gebraucht. Das paar. Preislich ist die Differenz nicht groß.
ja werde ich mal lesen :)
Antworten