Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 683 - guter Amp

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
manu19870
Newbie
Newbie
NuBox 683 - guter Amp

Beitrag von manu19870 »

Hi liebes Forum,

Was haltet ihr leistungstechnisch von der Behringer A500 Studio Endstufe?
Derzeit habe ich einen Rx-A1030 hätte aber gern etwas mehr Druck.
Soweit ich das hier lese, habe ich mit der Endstufe nur 25 w mehr Leistung als im bisherigen Setup. Oder mache ich was falsch und ich hätte mit der neuen Lösung doch genug Dampf?
Was wäre hier eine Empfehlung bzgl Leistung?
Leistung ist ja nicht alles.
2x350 w rms an 4 ihm?

Danke euch.
Mit freundlichen Grüßen manu.
Ego

Re: NuBox 683 - guter Amp

Beitrag von Ego »

Hi Manu

Was bewegt dich den zum Kauf einer neuen Endstufe?
Die Nubert LS haben zwar einen eher schlechten Wirkungsgrad, aber dein AVR sollte das locker packen.
Oder hörst du so laut, dass du deinen AVR regelmäßig zum Klippen bringst ?

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass du NIEMALS 350W pro Kanal benötigst. :sweat:
manu19870
Newbie
Newbie

Beitrag von manu19870 »

Hi und Danke für die schnelle Antwort.
Nein, mir geht es um Klang.
Die behringer leistet das auch gar nicht. Also 350 w je Kanal.
Ich hatte mal nen onkYo Avr der sehr gut und "warm" Klang.
Das vermisse ich bei meinem yammi ein wenig und wollte über die pre outs den behringer anschließen.
Laut LS Schild auf den nu Boxen vertragen die ja 350 w...
Ego

Beitrag von Ego »

Ahh ok.
Wo liegt den deine presiliche Obergrenze, dessen was du ausgeben möchtest ?
Soll es wieder ein AVR werden oder ein 2 Kanalverstärker oder möchtest du eine Vor/Endstufenkombi ?
manu19870
Newbie
Newbie

Beitrag von manu19870 »

Ich würde gerne den Receiver Rx-a1030 weiter verwenden u nur die fronts mit einer Endstufe entlasten. Preislich Max 400€
Der Receiver selbst ist ja hochwertig genug.
Nur Leistung ist mir nicht ganz klar was der bringt am Ausgang.
Die behringer würde ja 185 w bringen an 4 ohm. Nun sind lautsprecher ja eine kolplexe Last u kein gleich bleibender Widerstand. U eine extra endstufe sollte ja schon Vorteile bringen.
Ich höre viel Stereo will aber alles im heimkino integriert haben.
Daher auch aufgrund des Preises finde ich die behringer so interessant.
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

Du würdest dir so ein hässliches Ding ins Wohnzimmer stellen?

Bei einem Budget von 400 Euro kannst du dir locker einen gebrauchten Vollverstärker holen, der optisch auch zu deinem restlichen Equipment passt.

Ich selbst habe einen Yamaha AX-596 welcher 220Watt an 4 Ohm Dynamikleistung bringt und bei 11 Uhr Stellung und meinen nuVero 10 hört der Nachbar alles was ich höre - ob er will oder nicht - und das ohne irgendeine Anstrengung des Verstärkers rauszuhören.

Auf dem Gebrauchtmarkt z.B. für um die 200 Euro zu haben.

EDIT: Wohl etwas vorschnell... warum du das eigentlich machen willst ist mir noch nicht ganz klar.
nuVero 10 + ATM-10 + Yamaha AX-596 + Yamaha CD-N301
Ego

Beitrag von Ego »

Hi manu

Die Behringer kenn ich leider nicht.
Mir würde da momentan die Rotel RB-1572 einfallen. Wobei auch diese schon deinen Preisrahmen deutlich sprengt.
Alle anderen in der Preisregion die mir einfallen, haben weniger oder in etwa Gleichviel Leistung wie deine Endstufen im AVR.

Allerdings muss ich sagen, denke ich nicht das sich klanglich soviel verändern wird, wenn du eine weitere Endstufe an den Pre-Outs deines AVR hängst.
Ich an deiner stelle würde noch etwas sparen und warten, um dann einen neuen AVR kaufen, der dir dann klanglich mehr zusagt. (denn von der Leistung her reicht auch dein AVR locker aus)
Es gibt auch neben dem Mainstream sehr schöne AVR, die dann nicht immer den vollen Umfang an Wifi, Spotify, App-Steuerung etc. mitbringen, aber sich eher auf das wesentliche konzentrieren, nämlich den Klang. (NAD,Audiolab,Cambridge Audio,Arcam,Rotel,Emotiva)
Wobei auch hier gilt wie immer im Hifibrereich, selber anhören ist Pflicht, da jeder einen anderen Geschmack hat.(Und nicht jeder gleichviel Geld in Hifi-Equipment stecken möchte)

Soweit mal meine Meinung, ich hoffe es wurde dir nicht zu sehr OT :oops:
manu19870
Newbie
Newbie

Beitrag von manu19870 »

Danke für eure Meinungen.
Ich stehe etwas auf diese kühlrippen Optik.

Aber ein vollverstärker mit Eingangswahl mag ich nicht.
Also eine rotel Endstufe?
Was ist hier empfehlenswert?
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ein Subwoofer würde soviel Druck bringen wie du möchtest....

Eine passende Aufstellung oder Hörplatzwahl könnte evtl. auch schon reichen.
Es weiß ja keiner ob du nicht vielleicht einfach in einem Bassloch sitzt.
Oder es könnte sein das "Wummern" für dich guter Bass ist , wärend dein AVR eingemessen für ausgegelichenen Bass sorgt.

Schon mal darüber nachgedacht ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ego

Beitrag von Ego »

@Manu

Wenn dir die Rotel gefällt, wie oben schon geschrieben am günstigsten, die Rotel RB-1572 als 2 Kanal oder die 1565 als 5 Kanal.
Oder natürlich eine gebrauchtes Vorgängermodell, wenn gebrauchtkauf für sich in Frage kommt.
Antworten