Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

683 in 5.0 oder 5.1 mit AW-443?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lemon12
Semi
Semi

Re: 683 in 5.0 oder 5.1 mit AW-443?

Beitrag von lemon12 »

Wieviel ° hat die Schräge in etwa?

Die Wandhalter für die Dipole ( Einer 99€!!!) können maximal 25° eingeneigt werden. Nicht das die dann auf den Boden strahlen...;)
Dazu müsstest Du dir noch extra einen Winkel in die Schräge bauen um das auszubügeln...

2m vom Hörplatz entfernt finde ich auch sehr experimentierfreudig oder was meinen die Profis? Ich glaube das wäre mir zu heikel. Wenn es letztendlich nicht optimal ist ist es zu spät und die Kabel liegen...;)

Kannst du das Bild sehen? Was spricht da dagegen? (Bild richtig interpretiert mit der TV Stellung?)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Xenomorph
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Xenomorph »

Neigung muß ich mal messen.
Wenn ich jetzt schätzen müsste, würde ich mal so 35° sagen.

TV ist richtig eingezeichnet.
An diese Platzierung der Dipole habe ich noch nicht gedacht. Der auf dem Bild rechts wäre dann wohl etwas weiter vom Sitzplatz weg als der linke.
Und muß mindest auf 2.0m Höhe, eher mehr, da an dieser Stelle ein Laufweg ist und zu tief stört.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Sorry - ich bin grad etwas raus... Welche LS hast du denn jetzt vorgesehen?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Xenomorph
Semi
Semi

Beitrag von Xenomorph »

Als Dipole sollen es definiv die NL24 werden.
Über die Front mache ich mir immer noch Gedanken und lese hier fleissig im Forum. Ursprünglich andacht waren Standlautsprecher.
Genuzt wird das ganze für ca. 60% Film und 40% Musik. Wenn Standboxen, dann Musik in 2.0 und Film entweder 5.1 oder 5.0.
Danielocean
Star
Star

Dan versteh ich die Problematik mit dem Einwinkeln aber nicht - was sprich dagegen die Dipole parallel zu der schrägen Rückwand strahlen zu lassen?! Dann hängen die LS auch ganz einfach parallel zu Rückwand - da muss doch dann nix angewinkelt werden, weder zum Ausgleich des Winkels zum Boden, noch dass die LS irgendwie eingedreht werden müssen...
Ich persönlich würde vielleicht sogar über die WS-14 hinten nachdenken, auch diese werden dann einfach parallel montiert, sodass diese im rechten Winkel zur schrägen Rückwand strahlen - die Höhe wählst du dann einfach so aus, dass die LS dann genau auf den Hörplatz/Kopfhöhe strahlen; durch die WS-14 würde dich auch die Problematik deutlich verringern, dass die LS weiter weg vom Hörplatz hängen, was bei den Dipolen wirklich problematisch werde KÖNNTE - die Direktstrahler haben mit der Entfernung kaum bis Null Probleme wenn richtig eingemessen wird.
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Xenomorph
Semi
Semi

Beitrag von Xenomorph »

Wollte die Dipole eigentlich in die Schräge hängen.
An die Platzierung, wie von Lemon eingezeichnet, habe ich selber einfach noch nicht gedacht. Dagegen spricht daher auch nichts.
Hab auch schon gedacht das ein Direktstrahler vielleicht besser ist. Hab trotzdem die NL24 gewählt, da ich da ja mit Dipol und direkt etwas probieren kann. Geht ja beides bei der.
Seh mir die WS14 aber auch mal an. Die würdest du dann mit dem passenden Wandhalter (WH10) quer anbringen und nach unten passend anwinkeln!?
Danielocean
Star
Star

ich würde als Platzierung die X'e bei deinem DG4-Bild nehmen, dann die WS-14 senkrecht und ggf leicht auf den Hörplatz gedreht. Das wäre jetzt so meine Idee...
und mit Senkrecht meine ich dabei an die Schräge dran montiert, ohne jeglichen Winkel also parallel zur Schräge.
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Xenomorph
Semi
Semi

Beitrag von Xenomorph »

Ah OK. Dachte jetzt du warst bei Lemon's Platzvorschlag.
Klingt gut. Werde ich überlegen. Und meinst du das könnte genauso gut sein wie auf einem Standfuß hinter die Couch?
Danielocean
Star
Star

wenn du die richtige Höhe auswählst, könnte ich mir vorstellen, dass es sogar räumlicher wirkt; und nebenbei hast nix im Weg rumstehen sondern eine saubere Wand-Installation. Ich hatte in meiner Jungesellenbude ebenfalls so eine Dachgeschoss-Wohnung, seinerzeit noch eine Jugendsünde a la Bose Accoustimas 10, hier hatte ich auch an den Schrähen die Rears montiert - mir hat das damals besser gefallen als die Rears auf den Ständern im Raum rumstehen zu haben.
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Xenomorph
Semi
Semi

Beitrag von Xenomorph »

OK. Das ist schon mal 'ne gute Info. Danke.
Das ich da nichts im Raum stehen haben will ist auch warum ich diese Platzierung bevorzuge.

Und was deine Jugendsünde a la Bose angeht. 'N Bekannter von mir arbeitet da. Auf irgend'nem Geburtstag haben wir uns getroffen und der hat mitbekommen, wie ich wem erzählt habe das ich in Diusburg bei Nubert war. Der war schwer enttäuscht das ich ihn nicht mal gefragt habe und wollte mir den ganzen Abend sein Kinopaket schön reden. Das ich auch viel Musik damit höre und ich mir nicht vorstellen konnte das aus so kleinen Boxen ein guter Musikklang kommen kann (erst recht nicht nachdem ich da ja schon einige Boxen von Nubert gehört habe), hat da auch nichts mehr genutzt. Er meinte Bose sei das Beste was es gibt. Hab es dann vorgezogen das Thema zu wechseln. :wink:
Antworten