Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe
-
- Newbie
Re: Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe
Versteh schon, dass man auch alles nach und nach holen kann und die nuvero sind auch mit Sicherheit klasse. Nur habe ich mich selbst mal hinterfragt ob mir die ganze sache so viel Geld wert wäre und da lautet die Antwort schlichtweg nein.
Beim nuvero 5 Set wäre ich mal eben beim doppelten meines gesetzten Budgets. Zwar nicht sofort aber irgendwann schon. Und das ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Dafür nutze ich das ganze dann doch zu wenig.
Was ich mich nur gefragt hab, ob der cs44 bei den 24ern als front nicht zu überdimensioniert ist. Wobei n ws 14 als center wahrscheinlich nicht vergleichbar ist. Ganz ohne Center möchte ich nicht so gern.
Beim nuvero 5 Set wäre ich mal eben beim doppelten meines gesetzten Budgets. Zwar nicht sofort aber irgendwann schon. Und das ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Dafür nutze ich das ganze dann doch zu wenig.
Was ich mich nur gefragt hab, ob der cs44 bei den 24ern als front nicht zu überdimensioniert ist. Wobei n ws 14 als center wahrscheinlich nicht vergleichbar ist. Ganz ohne Center möchte ich nicht so gern.
- Danielocean
- Star
der CS44 geht auch ganz hervorragend mit den 24ern - ich würde auch eher zu den kleineren tendieren, auch wegen der Optik - die Tiefton-Problematik mal ganz außen vor. Im Übrigen brauchen auch die 34er einen Subwoofer, du sparst also dadurch nix ein.
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
So schlecht sieht die nubox serie nun auch nicht aus.
In live sogar noch besser als auf den Bildern. Wollte das nur abschließend noch hinzufügen.
Ansonsten ist das für den TE sicher auch eine sehr gute Wahl die nun getroffen wurde.
In live sogar noch besser als auf den Bildern. Wollte das nur abschließend noch hinzufügen.
Ansonsten ist das für den TE sicher auch eine sehr gute Wahl die nun getroffen wurde.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
-
- Newbie
Ein subwoofer , der aw600, ist ja auf jeden Fall mit eingeplant, egal welche frontlautsprecher es werden. Bzgl. des tieftonproblems, verstehe ich das richtig? Die 34er haben können eine tiefere Frequenz spielen als die 24er. Daher würde auch der Effekt des dröhnens in der ecke bei den 24ern geringer sein? Da ein sub eh dazu kommt und auch bei Musik spielt, wären die 34er den Mehrpreis nicht wert, da der sub im tiefen Bereich die 34er ablöst bzw kastriert wie es hier genannt wurde und sie daher ihr eigentlichs können nicht entfalten können. Soweit korrekt?
- Danielocean
- Star
Korrekt - die Fronts werden in der Regel bei 80Hz getrennt, somit egal welche der beiden - es reicht somit auch die 24er 

Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
wieso das? wieso sollte man eine 34 oder 24 bei 80Hz trennen?Danielocean hat geschrieben:Korrekt - die Fronts werden in der Regel bei 80Hz getrennt, somit egal welche der beiden - es reicht somit auch die 24er

Ach ja... noch was: Man hört ja nicht immer Mehrkanal, man hört auch nicht immer oder will nicht immer mit Sub Musik hören. dann ist es m.M.n. schon vorteilhaft, mit voluminöseren Boxen zu hören. ZB. bei meinem AVR kann ich so Radio, Hintergrundmusik .... in Stereo oder direkt hören, den Sub dafür abgeschaltet...
Will jetzt nichts gegen die 24 sagen, hab die ja auch und weiß, dass die das auch kann. Hängt aber vom Raum ab und dem persönlichen Hörgeschmack.... Daher schrieb ich ja, erst mal ausprobieren und nicht denken "bestellt.... die muss bleiben"

Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Es gibt viele Leute die ihre Kompaktboxen im Stereobetrieb lieber ohne Sub betreiben (idR ist bei Pure Direct der Sub auch aus). Hintergrund ist einfach, dass auch ein aufwändig eingestellter und gut angebundener Sub trotzdem noch "anders" klingt und nicht wie eine Standbox. Für viele Musikstile reichen auch die 50Hz Tiefgang aus. Damals wurde sogar die nuline32 für den Standalone-Betrieb ohne Sub empfohlen (die hat einen -3db Punkt von 68Hz). Von vornherein würde ich das nicht ausschließen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- belu
- Star
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 4 times
Genau, Nachkaufen geht immer. Meinen eigenen kleinen Center nutze ich auch immer weniger.Sencer hat geschrieben:So nah wie die deine beiden Fronts beieinander stehen, werfe ich mal als überzeugter Phantomcenter-Verfechter die Option in den Raum, dass man erstmal ganz auf den Center verzichten kann und guckt ob einem etwas fehlt.
Ach ja, super Fotos

Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Bin da auch Palefins meinung.palefin hat geschrieben: Danielocean hat geschrieben:Korrekt - die Fronts werden in der Regel bei 80Hz getrennt, somit egal welche der beiden - es reicht somit auch die 24er
wieso das? wieso sollte man eine 34 oder 24 bei 80Hz trennen?
Bei meinen set,hat mir herr Buehler zb. geraten,die 460er voll durchlaufen lassen-also in "fulrange" zu betreiben. Das bedeutet "nichts wierd da weck-gekapt"-so spielt die auch die Frequenzen,wo sie schon leiser wierd.
Der SUB spielt die Front-Bassanteile nur zusetzlich

Also wen man die 34er schon bei 80Hz trennen wuerde,und alles unter 80Hz der SUB spielen muss-das nenne ich "kastrieren" der 34er

Weil wen man die front schon bei 80Hz vom Bass trennt,dan kann man gleich die 24er nehmen. Eigentlich richtig...machen auch fiele so,die sache hat aber (wieder) einen Haken!
Wen man alle Bassanteile des Surroundsystem+den LFE Kanal nur von den SUB spielen laest,und dan noch den kleinen SUB nimmt...dan verschaenkt man Dynamikfaehigkeit und Pegelreserven des sets.
Wen man die 24er mit den 34er vergleicht-die kleine hat nur ein 12,3cm Bassschassis im vergleich zu den 18cm Bassschassis der 34er.Und obendrauf haben die "knirpse" einen um 2dB schlechteren Wierkungsgrad!
Das ist in sachen Leistung ein enormer unterschied!
Deswegen rate ich bei den 24ern eher einen grosen SUB...auch wegen hinten WS-Surrounds!-also wen du einen kleinen nimst,kriegt der "kleine" mechtig Arbeit,und ist fileicht zufrueh am Leistungsende

Deswegen (wen du wierklich keinen grosen SUB stellen kanst),vorne lieber 2x nuLine 34.
Ach ja noch was-und wen du schreibst..."Von Hardrock/Metal über Electrobeat/R n´B ist alles dabei. Ich bin auch ein Fan von Filmmusik und daher ist dann auch mal ein Orchester dabei..."-vermute ich mal,das es auch mal lauter hergehen sol,oder?
Also in meinen augen sind da die 24er ausen vor

MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Was ihr alle immer für Pegel hört... Ich hatte meinen aw-560 in 6 Jahren noch nie so laut dass dem beinahe die Luft ausging, obwohl ich schon lautstärken gehört habe wo ich sorge hatte dass die Polizei gleich vor der Tür steht. Eine bekannte betreibt ein set aus 5 nubox flachmännern an einem einem Einsteiger Onkyo mit dem aw 443 - auch da war Pegel noch nie auch nur annähernd ein Problem.
Man sollte bei solchen hinweisen schon vorausschicken dass man ein ganz besonderes Verhältnis zu Pegel haben muss bevor so etwas relevant wird.
Man sollte bei solchen hinweisen schon vorausschicken dass man ein ganz besonderes Verhältnis zu Pegel haben muss bevor so etwas relevant wird.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)