Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x nuPro als Teil von 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
mr.fusion
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:27

2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von mr.fusion »

Hallo,
ich bin neu hier und überlege die Anschaffung zweier nuPro A-300. Hauptsächlich will ich Musik hören. Ich überlege aber auch, in Zukunft ein 5.1 zum Filmschauen aufzubauen.
Ist es sinnvoll und machbar, für ein etwaiges 5.1-System die beiden nuPros als Front Left und Front Right zu verwenden? Ich bräuchte dann natürlich einen Verstärker/Receiver mit Pre-Outs.
Was mir noch nicht klar ist, ist wie sich die in diesem Post http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 25#p719903 erwähnte Signalverzögerung von 7 bzw. 2,5 Millisekunden auswirken würde. Ist das egal oder nicht?
Wenn mich meine Physikkenntnisse aus der Schulzeit nicht täuschen, entspreche eine Verzögerung von 2,5ms ja etwa die Entfernung von einem Meter (340m/s * 0,0025s). D.h. ich müsste die nuPros einen Meter näher zum Hörplatz stellen als die anderen passiven Surround-Boxen? Bzw. gibt es ja AV-Receiver, wo man die Entfernung der einzelnen Lautsprecher in cm einstellen kann, würde das hinhauen?
Vielen Dank für eine Antwort und Hinweis auf etwaige Denkfehler ;)
LG, Ernst
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von urlaubner »

Das korrigiert der AVR bei der Einmessung berechnet die Entfernungen (Verzögerungen).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von Sencer »

WIe urlaubner schon schreibt sind die Signallaufzeiten kein Probem da dass über die Entfernungseinstellung im AVR geregelt wird (kann jeder AVR beim einmessen ermitteln). Ich habe auch eienn minidsp zwischen AVR und Endstufe eingeschleust und der AVR hat bei der nächsten EInmessung meine Fronts 60cm "weiter weg" gemessen.

Ansonsten geht dein Vorhaben schon, du musst nur bedenken, dass die Pre-Outs natürlich ein in der Lautstärke geregeltes Signal ausgeben. D.h. die nupro müssten ("wie ein Endverstärker") dauerhaft voll aufgedreht sein - oder zumindest so laut wie du maximal hörst. Solange du aber nicht über andere Eingänge zu anderen Zwecken in die nupro direkt reingehst, sollte das kein Problem sein (der box macht das nichts, nur beim hantieren mit kabeln (ein-ausstecken etc. natürlich vorsichtig sein wegen evtl. Störgeräusche die dann "sehr laut" sein können).
Mit Einschaltautomatik hast du ggf. eine Verzögerung von mehreren Sekunden vom ersten Signal bis beide Fronts laufen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
mr.fusion
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:27

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von mr.fusion »

Vielen Dank für die Auskünfte. Kenn mich mit Surround-Receivern nicht so aus, hat so ein Einmesssystem quasi jeder AVR, oder gibt's das erst ab einer gewissen Preisklasse? Und kümmert sich das auch um die Phasendrehung beim Subwoofer?
Danke!
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von Sencer »

Ja, soweit mir bekannt hat jeder AVR ein einfaches Mikro dabei mit dem man zumindest die Abstände und Pegel automatisch einstellen lassen kann. Und ja, damit muss man idR auch die Phase des Sub nicht mehr manuell einstellen (wenn der AVR es richtig erkennt).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von urlaubner »

In der Preisklasse 200-300€ gibt es Receiver ohne Mikro, da muss man Pegel und Abstände per Hand einstellen.
So einen würde ich dann in dem Fall aber auch nicht kaufen :wink:
Da du sowieso einen AVR mit pre-outs benötigst bist Du in der Preisklasse >500€, die können das alle.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
mr.fusion
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:27

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von mr.fusion »

Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Franky68
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 20:56
Wohnort: Niederrhein

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von Franky68 »

Wissen solltest Du noch wenn Du mit Center hörst das Du die Automatik bei den A300 ausschaltest, denn sie schalten sich sonst sehr oft ab beim TV schauen und das kann dann schon mal nerven. :evil:
LG Franky

Front:nuPro A300
Rear:nuJubilee 40
AVR:Yamaha RX-V777
Finn
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Feb 2004, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von Finn »

Moin,
bekomme das leider nicht mehr so hin, habe auch nuPro und 5.1. Von Nubert wurde mir abgeraten von einer Mikro Einmessung, sondern zur manuellen Anpassung geraten, weil die Pre Out Signale Dämpfen und die nuPros dann auch und das das dann alles nicht so "passt" . Habe es manuell gemacht und bin sehr zufrieden. Die nuPro stehe bei Volume 55. Den Rest habe ich am AVR eingestellt.
Marantz BD5007, NuPro AS250 (TV-Bar, AppleTV), Philips 55POS9002
Franky68
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 20:56
Wohnort: Niederrhein

Re: 2x nuPro als Teil von 5.1

Beitrag von Franky68 »

Finn hat geschrieben:Moin,
bekomme das leider nicht mehr so hin, habe auch nuPro und 5.1. Von Nubert wurde mir abgeraten von einer Mikro Einmessung, sondern zur manuellen Anpassung geraten, weil die Pre Out Signale Dämpfen und die nuPros dann auch und das das dann alles nicht so "passt" . Habe es manuell gemacht und bin sehr zufrieden. Die nuPro stehe bei Volume 55. Den Rest habe ich am AVR eingestellt.
Hat man mir auch so gesagt, habe dann mal mit meinem RXV 777 gemessen da kam nur Müll raus, Manuell geht das aber sehr gut.
Schalten sich die Front's bei Dir auch sehr oft aus wenn sie auf Automatik stehen ?
LG Franky

Front:nuPro A300
Rear:nuJubilee 40
AVR:Yamaha RX-V777
Antworten