Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz PM 7200 - Der Test

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Marantz PM 7200 - Der Test

Beitrag von JensII »

Nach langem Hin und Her habe ich mir den Marantz PM 7200 zugelegt. Habe ihn bei der NSF geordert. Der Preis machts ;-)

Ich habe bei mir als Surround-Amp einen Yamaha RXV-795a, und mit dem Stereo-Klang war ich schon länger unzufrieden. Jetzt habe ich den Marantz für die vorderen Haupt-LS. Ich habe meinen DVD-Player zum reinen Stereo-Hören analog angeschlossen, und zudem noch die Pre-outs des Yamaha analog für 5.1-DVDs usw. Dabei muss ich wohl immer den Marantz auf einen genauen Lautstärkewert stellen, damit der Pegel stimmt.

Aber jetzt zu den Fakten:

Stereo-Musik: Durch den Marantz kommen meine NuForm 60 richtig auf touren. Sie klingen auch bei HOHEN Pegeln (im Vergleich mit anderen Endstufen, aus dem Yamaha und einem Onkyo-Amp im Alter von ca. 15 Jahren) noch extrem sauber. Es kommen KEINE Verzerrungen auf (Lautstärkeregler des Marantz ca. 13:30). Selbst der Bass, der eigentliche Knackpunkt, bleibt immer kontrolliert.
Bei Blue Moon von den Mavericks kommen die Boxen nicht ins Schwitzen und man kann dem Marantz anhören, mit welcher Leichtigkeit er noch spielt, wenn man den Pegel NOCH weiter erhöht. Aber das halte ich nicht aus.

Der Marantz klingt gegenüber dem Yamaha sehr schön warm und nicht kühl. Dabei wird ein schönes Stereo-Bild abgebildet.

Bei Crimson and Clover von Thommy James and The Shondells wird der Bass auch beim "Finale" noch immer ganz sauber und unverzerrt wiedergegeben.

Surround konnte ich noch nicht testen ;-) Habe die 3 anderen Ausgänge noch nicht gefunden.

Fazit: Endstufe mit super Sound, relativ warm abgestimmt und Power, um wohl auch große Boxen in großen Räumen zu befeuern.

Nachher werde ich mich nochmal melden, aber jetzt muss ich joggen. Leider ohne Marantz ;-)

Joggen beendet (vor ca. 24 Stunden): Sven Years and fifty Days von Groove Coverage in den Player und nach und nach immer weiter auf gedreht. Aber irgenwann kam dann der Gedanke: Urlaub mit Tinitus ist schlecht! Das war dann aber bei Pegeln wo alles weh tut und man sich über die Ruhe nachher freut! Aber back to topic: Die Kickbässe bei ca. 3 Minuten in rasanter Reihenfolhge werden bei jedem Pegel sauber umgesetzt, und auch die höhen bleiben sauber.

Das ganze könnte ich für weitere Lieder schreiben, aber dann wird es langweilig.

Weiteres Fazit: Ich habe meinen Traumverstärker für die NuFormen und kann wohl auch Größeres (Nuwave 125 :twisted: ) wohl locker befeuern. Hoffe ich zumindest!
Zuletzt geändert von JensII am Mi 7. Jul 2004, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
svenm26
Semi
Semi
Beitrag von svenm26 »

Hallo,
und jetzt noch einen gescheiten CD Player und du bist selig.
ich füttere meinen Pm 7200 mit dem CD 6000 OSE LE 8O 8O
passt sehr gut zusammen.

gruss sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich muss sagen, dass ich mit meinem DVD-Player von Grundig zufrieden bin. Aber das Bessere ist des Guten Feind......
Vorher wird aber ein neuer TV kommen.

stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

klingt doch toll. Schön wenn du zufrieden bist.
Nun fehlt nur noch ein Update deiner Signatur o_O

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Stimmt doch gar nicht ;-) Aber danke für den Tipp!
stv hat geschrieben:Hallo,

klingt doch toll.
Genau der klingt toll :D

PS: Es gibt ja doch noch Menschen, die einen Yammi 795 haben! Und ich dachte, der wäre ein Einzelstück nur für mich produziert ;-)

Und ich vergaß in dem "Test": Der Marantz sieht echt bullig und mächtig aus!

stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Joa, bislang bin ich mit dem auch noch recht zufrieden. Ich höre egtl. nur ganz selten Musik
mit ihm. Dann ist der schlechtere Stereo-Klang nicht ganz so schlimm...

Außerdem fehlt mir momentan das Geld für einen neuen. Und bringen tät ein neuer
mir auch nix :D
Platz für Back-Center und den ganzen Klumpatsch habe ich nicht.

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

OK Jens,

jetzt werd ich mir wohl auch den Marantz holen :oops:

Gruß,

:twisted: ASS_GAS :twisted:
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Du tust mir echt leid ;-) Meiner Meinung nach aber eine lohnende Investition! Ich habe oben noch etwas nachgetragen!!

Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

ASS_GAS hat geschrieben:OK Jens,

jetzt werd ich mir wohl auch den Marantz holen :oops:

Gruß,

:twisted: ASS_GAS :twisted:
hallo furtz :mrgreen: ,

du hast doch ein guten verstärker. bist du mit ihm unzufrieden?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

ist er in der tat!

zischt zu arg bei höhen und s-lauten!!

sorry fürs antworten gasi :)
Antworten